GoldenerGott
Fuchstrail Mountainbiker
Ich fahre meine alten Bikes, weil ich mein Haus abbezahlen muss und deshalb die letzten Jahre kein Geld hatte, etwas neues zu kaufen. Außerdem hatte ich lange Jahre nicht den Eindruck, dass die neuen Bikes entscheidend besser funktionieren, als meine alten. Jetzt ist es aber so, dass die alten Bikes in die Jahre gekommen sind und mir verschiedene Dinge aufgefallen sind, die ich gerne anders hätte. Deshalb habe ich die letzten 3 Jahre gespart und im Spätsommer wird es dann tatsächlich ein neues Bike geben. Neue Standards stören mich dabei nicht. Ich habe nichts in altem Standard, was ich an dem neuen Bike wieder verwenden würde. Im Gegenteil lege ich Wert auf sinnvolle neue Standards.
Tapered Steuerrohr: Seitdem gibt es Gabelschäfte aus Alu, was locker 250 g spart.
Boost-Standard: 68 mm Innenlagerbreite gibt es eh kaum noch, weil das bei kurzen Hinterbauten Probleme mit dem Umwerfer und dicken Reifen macht. Außerdem kann so mehr Platz für dicke Reifen geschaffen werden. Steifer werden die Laufräder auch. Allerdings würde ich bei einem 27,5'er eher keinen Wert darauf legen. Die Vorteile von Boost spielen erst bei 29'ern eine Rolle.
1x11 oder 1x12: Ich fahre jetzt schon an einem Bike 1x10. Da fehlt mir ein Gang. Wäre ich oft in den Alpen unterwegs, fehlten 2 Gänge. Ich brauche am neuen Bike keinen Umwerfer mehr, zumal selbst eine GX besser schaltet als meine alten 9-fach X9. Die sind einfach fertig. Sie kosten als Ersatzteil aber fast genausoviel wie eine neue 11-fach.
Langer Hauptrahmen, kurzer Vorbau: Ist halt einfach besser
Breiter Lenker: Dito
breite Felgen: Dass die besser sind für die Reifenabstützung, wusste ich schon, bevor es leichte breite Felgen gab.
Scheibenbremsen: Behaupte mal einer, das wäre nicht die Entwicklung, die den MTB-Sport weiter gebracht hat.
Teleskopstützen mit interner Zugführung: Nie wieder ohne.
Ich bin 1,89 m groß. 26" sah an mir eh immer nach Kinderfahrrad aus. Ich trauere den alten Bikes nicht nach.
Nachteil 29" Fully: Es gibt kaum eines, dass nicht einen starken Knick im Sitzrohr hat, um die Kettenstreben kurz halten zu können. Das gefällt mir nicht und ist für mich das Hauptausschlusskriterium. Ich muss die Stütze weit ausziehen und sitze dann weit hinten. Außerdem hakelt bei flachem Winkel die Telekopstütze. Ich habe bisher nur zwei 29'er gesehen, die hier schöner konstruiert sind. Das Yeti SB 5.5C und das Alutech Tofane. das Alutech ist aber nur bis 60 cm Drops zugelassen. WTF. Das Yeti unbezahlbar. Es mag noch andere geben. Aber bisher gab es an jedem 29'er ein No-Go. Es wird also 27,5".
Tapered Steuerrohr: Seitdem gibt es Gabelschäfte aus Alu, was locker 250 g spart.
Boost-Standard: 68 mm Innenlagerbreite gibt es eh kaum noch, weil das bei kurzen Hinterbauten Probleme mit dem Umwerfer und dicken Reifen macht. Außerdem kann so mehr Platz für dicke Reifen geschaffen werden. Steifer werden die Laufräder auch. Allerdings würde ich bei einem 27,5'er eher keinen Wert darauf legen. Die Vorteile von Boost spielen erst bei 29'ern eine Rolle.
1x11 oder 1x12: Ich fahre jetzt schon an einem Bike 1x10. Da fehlt mir ein Gang. Wäre ich oft in den Alpen unterwegs, fehlten 2 Gänge. Ich brauche am neuen Bike keinen Umwerfer mehr, zumal selbst eine GX besser schaltet als meine alten 9-fach X9. Die sind einfach fertig. Sie kosten als Ersatzteil aber fast genausoviel wie eine neue 11-fach.
Langer Hauptrahmen, kurzer Vorbau: Ist halt einfach besser
Breiter Lenker: Dito
breite Felgen: Dass die besser sind für die Reifenabstützung, wusste ich schon, bevor es leichte breite Felgen gab.
Scheibenbremsen: Behaupte mal einer, das wäre nicht die Entwicklung, die den MTB-Sport weiter gebracht hat.
Teleskopstützen mit interner Zugführung: Nie wieder ohne.
Ich bin 1,89 m groß. 26" sah an mir eh immer nach Kinderfahrrad aus. Ich trauere den alten Bikes nicht nach.
Nachteil 29" Fully: Es gibt kaum eines, dass nicht einen starken Knick im Sitzrohr hat, um die Kettenstreben kurz halten zu können. Das gefällt mir nicht und ist für mich das Hauptausschlusskriterium. Ich muss die Stütze weit ausziehen und sitze dann weit hinten. Außerdem hakelt bei flachem Winkel die Telekopstütze. Ich habe bisher nur zwei 29'er gesehen, die hier schöner konstruiert sind. Das Yeti SB 5.5C und das Alutech Tofane. das Alutech ist aber nur bis 60 cm Drops zugelassen. WTF. Das Yeti unbezahlbar. Es mag noch andere geben. Aber bisher gab es an jedem 29'er ein No-Go. Es wird also 27,5".