Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Ich fahre meine alten Bikes, weil ich mein Haus abbezahlen muss und deshalb die letzten Jahre kein Geld hatte, etwas neues zu kaufen. Außerdem hatte ich lange Jahre nicht den Eindruck, dass die neuen Bikes entscheidend besser funktionieren, als meine alten. Jetzt ist es aber so, dass die alten Bikes in die Jahre gekommen sind und mir verschiedene Dinge aufgefallen sind, die ich gerne anders hätte. Deshalb habe ich die letzten 3 Jahre gespart und im Spätsommer wird es dann tatsächlich ein neues Bike geben. Neue Standards stören mich dabei nicht. Ich habe nichts in altem Standard, was ich an dem neuen Bike wieder verwenden würde. Im Gegenteil lege ich Wert auf sinnvolle neue Standards.

Tapered Steuerrohr: Seitdem gibt es Gabelschäfte aus Alu, was locker 250 g spart.
Boost-Standard: 68 mm Innenlagerbreite gibt es eh kaum noch, weil das bei kurzen Hinterbauten Probleme mit dem Umwerfer und dicken Reifen macht. Außerdem kann so mehr Platz für dicke Reifen geschaffen werden. Steifer werden die Laufräder auch. Allerdings würde ich bei einem 27,5'er eher keinen Wert darauf legen. Die Vorteile von Boost spielen erst bei 29'ern eine Rolle.
1x11 oder 1x12: Ich fahre jetzt schon an einem Bike 1x10. Da fehlt mir ein Gang. Wäre ich oft in den Alpen unterwegs, fehlten 2 Gänge. Ich brauche am neuen Bike keinen Umwerfer mehr, zumal selbst eine GX besser schaltet als meine alten 9-fach X9. Die sind einfach fertig. Sie kosten als Ersatzteil aber fast genausoviel wie eine neue 11-fach.
Langer Hauptrahmen, kurzer Vorbau: Ist halt einfach besser
Breiter Lenker: Dito
breite Felgen: Dass die besser sind für die Reifenabstützung, wusste ich schon, bevor es leichte breite Felgen gab.
Scheibenbremsen: Behaupte mal einer, das wäre nicht die Entwicklung, die den MTB-Sport weiter gebracht hat.
Teleskopstützen mit interner Zugführung: Nie wieder ohne.
Ich bin 1,89 m groß. 26" sah an mir eh immer nach Kinderfahrrad aus. Ich trauere den alten Bikes nicht nach.

Nachteil 29" Fully: Es gibt kaum eines, dass nicht einen starken Knick im Sitzrohr hat, um die Kettenstreben kurz halten zu können. Das gefällt mir nicht und ist für mich das Hauptausschlusskriterium. Ich muss die Stütze weit ausziehen und sitze dann weit hinten. Außerdem hakelt bei flachem Winkel die Telekopstütze. Ich habe bisher nur zwei 29'er gesehen, die hier schöner konstruiert sind. Das Yeti SB 5.5C und das Alutech Tofane. das Alutech ist aber nur bis 60 cm Drops zugelassen. WTF. Das Yeti unbezahlbar. Es mag noch andere geben. Aber bisher gab es an jedem 29'er ein No-Go. Es wird also 27,5".
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Ich stell mal eine Gegenfrage. Warum sollte ich 26 Zoll nicht mehr fahren? In den Jahren seit ich fahre haben sich mehrere Bikes und Teile angesammelt, ich tausche da gerne mal hin und her. Da wäre eine zusätzliche Laufradgröße einfach unpraktisch.
Was das dumme Gerede von ewiggestrig und technikverweigernd angeht pack ich mir nur noch an den Kopf, bis 2016 sind 26 Zoll Bikes gebaut worden und haben teilweise Tests gewonnen ( Kona Process 167 ). Ist es normal ein Produkt das für den Freizeitbereich gedacht ist und das mehrere tausend Euro kostet nach 2-3 Jahren wegzuschmeissen?
Anfang des Jahres wurde es Zeit für einen "neuen" Freerider. Ich habe Anzeigen studiert und mich innerlich tatsächlich schon auf den Umstieg auf 27,5 Zoll vorbereitet. Vor allem wegen der Rumunkerei mit Ersatzteilversorgung und so. Letzendlich wurde es ein 2013 er Specialized Enduro Evo Expert. Die Kiste ist einfach geil, fast neu und für weniger als die Hälfte des Neupreises. Das es 26 Zolllaufräder hat war mir nach der Probefahrt sowas von egal... Ich ewiggestrige Dummbratze!
Liebe Technikvergötterer und Fahrtechnikverweigerer Skills muß man lernen, Kondition muß man sich erarbeiten und Eier kann man sich nicht kaufen. Ich fahre lieber "alten Schrott" für kleines Geld, gehe weniger arbeiten und arbeite dafür mehr daran meine bescheidenen Fähigkeiten auf dem Bike zu verbessern.
 
Ich stell mal eine Gegenfrage. Warum sollte ich 26 Zoll nicht mehr fahren? In den Jahren seit ich fahre haben sich mehrere Bikes und Teile angesammelt, ich tausche da gerne mal hin und her. Da wäre eine zusätzliche Laufradgröße einfach unpraktisch.
Was das dumme Gerede von ewiggestrig und technikverweigernd angeht pack ich mir nur noch an den Kopf, bis 2016 sind 26 Zoll Bikes gebaut worden und haben teilweise Tests gewonnen ( Kona Process 167 ). Ist es normal ein Produkt das für den Freizeitbereich gedacht ist und das mehrere tausend Euro kostet nach 2-3 Jahren wegzuschmeissen?
Anfang des Jahres wurde es Zeit für einen "neuen" Freerider. Ich habe Anzeigen studiert und mich innerlich tatsächlich schon auf den Umstieg auf 27,5 Zoll vorbereitet. Vor allem wegen der Rumunkerei mit Ersatzteilversorgung und so. Letzendlich wurde es ein 2013 er Specialized Enduro Evo Expert. Die Kiste ist einfach geil, fast neu und für weniger als die Hälfte des Neupreises. Das es 26 Zolllaufräder hat war mir nach der Probefahrt sowas von egal... Ich ewiggestrige Dummbratze!
Liebe Technikvergötterer und Fahrtechnikverweigerer Skills muß man lernen, Kondition muß man sich erarbeiten und Eier kann man sich nicht kaufen. Ich fahre lieber "alten Schrott" für kleines Geld, gehe weniger arbeiten und arbeite dafür mehr daran meine bescheidenen Fähigkeiten auf dem Bike zu verbessern.

Er hat Freerider gesagt.. :D

Aber recht hast du mit dem Rest!!!:daumen:
 
Darf ich fragen, ist das deine Sichtweise oder sagen das andere? Ich bin 1,95 und fahre auch 26er. Hab mir im Juli letzten Jahres erst wieder eins zusammengebaut. Dartmoor Hornet. Selbstverständlich in 26":i2::D

Ich muss sagen, wenn ich mit 1,85 auf meinen 26ern sitze sieht das schon nach Kinderrad aus, da finde ich das 29er optisch stimmiger. Allerdings sehen die 29er Wagenräder für sich gesehen einfach scheisse aus :ka::confused:
 
Jeder so wie er mag. Habe mein 26´er im letzten Jahr der Serie gekauft. Im Folgejahr nur noch 27,5 und 29 im Programm. Daher fahre ich es bis es austauschwürdig ist und weiß noch nicht was dann folgt. Und im übrigen ist meist der mit den besseren Beinen schneller und nicht der mit dem neusten Bike.

Schönes WE und "Keep on rollin!"
 
Ich muss sagen, wenn ich mit 1,85 auf meinen 26ern sitze sieht das schon nach Kinderrad aus, da finde ich das 29er optisch stimmiger. Allerdings sehen die 29er Wagenräder für sich gesehen einfach scheisse aus :ka::confused:
Das zeigt wieder schön, dass Geschmäcker doch verschieden sind. Was auch gut so ist. :bier:

In diesem Sinne: Ich mach jetzt Feierabend und geh meinem bestens fahrbaren 26er Ross die Sporen geben:D

Schee Wocheend zusammen:i2:
 
Ich hab mir gerad wieder einen neuen 26er rahmen aufgebaut :love:

Aus überzeugung, weil 26'' für mich deutlich besser ist als die anderen grössen.

Jede LRS grösse hat vor-und nachteile...

Grösstenteils ne frage der fahrerischen vorlieben
 
Ich stell mal eine Gegenfrage. Warum sollte ich 26 Zoll nicht mehr fahren?

Das hab ich mir auch schon gedacht. Bei mir war es einfach die nicht gegebene Verfügbarkeit eines passenden 26"-Neurades. Ich wollte mir ein neues MTB kaufen und bin ehr so der Bike-Reaktionär. Das Angebot an 26"-Rädern ist aber überschaubar und dann habe ich ein sehr gutes Angebot für ein Stahlhardtail in 26 3/2" wahrgenommen. Alternative wäre z.B. ein Komplettaufbau (Cotic BFe 26") für deutlich mehr Geld gewesen.

Jetzt fahre ich den Mist obwohl ich zuvor ewig dagegen gewettert hab. Spaß macht es trotzdem und in meinem Keller stehen jetzt 26", 27,5" und 28" einträchtig nebeneinander...

Für die nächsten Jahre ist keine Neuanschaffung mehr geplant und damit ist mir die weitere Entwicklung mal wurscht.

"Boost" finde ich allerdings total zum Kotzen aber das ist ein anderes Thema.
 
Erst mal finde ich es schade das es kaum noch vernünftige 26 Zoll Räder gibt, ich erfreue mich immer noch wahnsinnig an meinem Specialized Enduro SX welches speziell von Specialized für den Spaß seiner Teamfahrer beim Dualslalom entwichelt worden ist. Auch der Preißverfall bei 26er Teilen hilft ungemein beim Aufbau von konkurenzfähigen 4Xern. Natürlich auch ewig Gestrig und sowiso Tot. Ansonsten sind mitlerweile 29er Trailbikes bzw. Enduros auch eine menge Freude bei artgerechter Haltung. 650b? Da habe ich für mich noch keinen Sinn gefunden ausser das mann nicht mehr daran vorbei kommt. Keep on riding! Marc
 
Hi
Ich fahre mein 26er Rocky Altitude RSL immer noch einfach aus dem Grund, weil das ehemals teuerste Bike der RM Palette heutzutage nicht zu verkaufen ist.
 
Ich kaufe meine Biketeile überwiegend gebraucht und fahre sie kaputt. Neu kaufen und kaputt fahren ginge auch, ist finanziell meistens aber eher unvorteilhaft. Im verkaufen bin ich nicht gut, entweder die Teile funktionieren, dann seh ich keinen Sinn im weggeben, oder sie sind schon arg zerfahren... Da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Und irgendwann lässt sich etwas aus der Restekiste gebrauchen.
Da ich viele 26" Teile habe und alles gut funktioniert (Gabel, LRS, Reifen) werde ich damit weiterhin fahren.

Im Sommer war es Zeit für ein "neues" Enduro Fully, also einen Rahmen für die vorhandenen Teile. Bischen etwas fürs Grobe mit aktueller Geometrie (lang und flach, lange Kettenstrebe). Ein gebrauchter 2015er XL Nukeproof Rahmen mit doublebarrel passte super. Ist eigentlich für 27.5 konzipiert (die Option für später einmal kann nicht schaden) funktioniert aber mit 26" und noch zusätzlich flacherem Lenkwinkel (-2°) hervorragend. Stabil ist der Aufbau und zum fix fahren funktionierend, tiefes Tretlager in Kurven - Geil!
Ich müsste aktuell erhebliche Summen investieren um auf 27,5 umzurüsten, dafür ist mir der Unterschied zu klein. Viel wichtiger sind mir passende Geo etc. Und Spaß - unabhängig der Laufräder.

Ausnahme wären:
- Ein wirklich geiles Komplettpaket in 27,5 und passend genug Geld über. Unwahrscheinlich.
- Und allgemein 29er. Mein Last FFWD macht mir Spaß und funktioniert gut. Ein 29er Fully in Zukunft wäre eine Option und passt auch zu meiner Körpergröße. Müsste dann direkt ein guter custom/nach eigenen Vorstellungen Aufbau sein und das wird wieder teuer. Das Last schlachten ist z.B. ausgeschlossen. Mit 26" konnte ich immer günstig auf eigene Teile oder von Bikekollegen zurückgreifen und ausprobieren.
 
Wieso 26 Zoll?!

Weils früher einfacher war ,wie ich finde viel einfacher . Da ging man in den Fahrradladen seines Vertrauens und sagte : „Einmal nen Satz neue Felgen bitte .“ Der Händler darauf : „ Welche Firma und wie viel Loch ?“ Und der Fisch war gelutscht .Geh mal heute in den Laden und sag mal den selben Satz . Die Mischung aus Fusseln am Mund und Bluthochdruck sind vorprogrammiert . Wieso ? Wofür darfs den sein ?! 26, 27,5 , 27,5+ , 29, Fat Standard ,9mm ,15 mm ,20 mm, 135mm ,142mm ,150mm ,Boost nicht Boost Carbon / Alu usw ... Gabs früher nich . Ich persönlich finde das man sich nicht mehr in den Laden begeben kann oder ins Netz ,ohne das man eine 100 % Vorstellung von dem Teil hat was verbaut werden soll.Denn wenn man sich nicht mit dem „Ersatzteil/ Neuteil“ auskennt ,ist die Firma von der es sein soll noch das winzigste Problem .Dies macht das Biken zur Material Wissenschaft und ein einlesen is essentiell wichtig geworden. Neuerdings kommt noch nen halbes Elektrostudium dazu , KW Motor , AH Stunden des Akkus und welche Ladezeiten usw.. :mad: Früher konzentrierte man sich nur auf die Firma und wenns ging auf die Farbe :D Verlorene Zeit über das kramen im Netz und Diskussion mit dem Händler im Laden.

Sicher, manche Entwicklungen sind ein Segen und manche einfach nur Banane . Ein Segen is zb. eine Variostütze . Habe mich lange gegen gesträubt mir eine dran zu machen .Wieso ? 200 gr zur einfachen und 500gr zur Vario ..stoßen erst mal sehr sauer auf . Zugegeben sind die 300 gr + sind sehr gut investiert wenn man sich drauf einlässt . Habe auch das gegen Experiment nach einiger Zeit gemacht und auf „normal„ zurück gesattelt . Das Gefluche ….Schwamm drüber ;) Banane sind teilweise die Preise und Standards die sich entwickeln .zb 1x 12 ...zu 2 oder 3 x 9 oder 10 ..Bleiben in der Spitze immer noch 13 Blätter ;) Von der Pizzateller Optik mal ganz zu schweigen :lol:

26 gegenüber 27,5 ist meiner Meinung nach marginal .29 is sinnvoll für die Leute über 190cm (persönliche Meinung ) ich bin selbst 188cm groß und empfand 29 Zoll als unangenehm stelzig . Denn zb 26 in Verbindung mit 40mm Felgen und zb nen 2,6 Schluffen deckt wahrscheinlich den ganzen 27,5 und + Standard auch recht gut ab und ist Fahrtechnisch kaum auszumachen .(persönliche Meinung ;) )

Genauso is der Elektrotrend in meinen Augen der neuste Wahnwitz der Fahrradindustrie . Warum ? Da guckte man beim „normalen“ Bike nach der Kette und den Federelementen und machte seine Handgriffe und schon war man aufn Trail unter wegs . Heute muss mancher noch zusätzlich hier und da gucken ob genug „Saft„ am Start ist ,um Biken zu können . Dann noch die Kommis dazu „Nee heut geht’s nich mein Hauptakku hab ich vergessen zu laden ,die Batterie vonne Schaltung is down“ :spinner::spinner:usw.... Ohne Elektro freut man sich nen Loch im Bauch wenn man seine Strecke erweitern konnte , weil man ein paar Hm mehr und ein paar km aus seinen Beinen entlocken konnte was ein paar Tage vorher nich machbar war . Ich persönlich habe die Tage selbst erlebt wie sich ein Herr der geschätze 50 Jahre aufn Konto hatte sich mit flacher Atmung und unangestrengten Blick den Hang mit sein Elektroenduro raufschraubte :mad: Sicher hat Elektro seinen Berechtigung, sehe ihn aber eher als positive Hilfe für Menschen die Körperliche Einschränkungen (zb künstliche Knie usw.)haben und nich weils gerade mal hipp ist ;)

Ich liebe mein 26er weil es nich nur „Kult“ is sonder auch genauso gut funktioniert wie jedes andere Bike . Und wenn man seine Strecke nich „gebügelt“ bekommt , helfen da auch nich unbedingt ein paar cm FW(ok nice to have ;) ), sondern eher das feilen an seiner Technik bis es klappt . Mit 29 ginge dann ,an selbiger Stelle ,wahrscheinlich eher „Asphaltartig“ weiter . Wie ich langweilig finde ;) Denn die Kombi aus Spaß an der Natur ,Selbsteinschätzung der Fahrtechnik , feilen an selbiger ,gebolzten km und Hm ohne „Hilfe aus der Dose“ runden den Tag ,wie ich finde ,besser ab als wenns nur mit Unterstützung geschieht .

Wies auch sei ob 26 , 27,5 oder 29 und was da noch kommen mag . Jeder ist mit dem Bike glücklich was er sicht gekauft hat und veredelt und individualisiert es nach und nach ,nach seinen Gusto ;) :bier:

Was die Bikebranche nich machen sollte ist den 26er Standard sterben zu lassen . Denn Vielfalt sollte sein und es auch bleiben ;):cool::cooking:
 
Mir geht es beim Fahrrad hauptsächlich ums Fahren. Und das möglichst stressfrei. Die Technik bzw die fehlende Technik unter meinem Hintern soll mich auf das fokussieren was für mich wichtig ist: Rollen auf allen Wegen. Sei es Asphalt, Schotter, Erde oder Offroad. Allzu unwegsam braucht es für mich aber nicht zu sein. Daher reicht mir mein olles 26er HT mit SSP und Hydraulikfelgenbremsen. Da ist in über 20 jahren nie irgendwas kaputt gegangen (Antriebs- und Bremsverschleiss lasse ich mal außen vor). Könnte ewig so weitergehen... Wenn da nicht meine Schraubergene wären.
Deswegen habe ich vor kurzem ein neues Projekt angestossen:

Ein 29er - Zusammengestellt aus Aluminium und Kohlenstoff.
Allerdings mal wieder auf das Wesentliche reduziert: Alurahmen mit Carbon-Starrgabel und überwiegend Carbon-Komponenten, 1x11, Niedrigstollenreifen mit leichten Scheibenbremsen. Den ganzen technischen Overkill der letzten Jahre brauche und will ich auch nicht wirklich.
Dieses Rad ist sozusagen auf mein persönliches Fahrprofil maßgeschneidert (wenn auch kein Maßrahmen).

Jetzt muss es nur noch fertig werden... Der Kampf mit meinem selbstgesetzten Budget ist hart, die Schnäppchenjagd macht aber irgendwie auch Spass. Geld verpulvern um das vermeintlich tollste Ding auf die Beine bzw Räder zu stellen, ist nicht meins.

Solange rollt mein 26er erst mal weiter :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre mein altes 26er (schon 3Jahre alt!) derzeit, weil die Fox Gabel meines neuen bling bling Canyon Spectral cf nach 450km ohne Sprünge schon Buchsenspiel hat und deshalb zur Garantiewartung ist. :cool:
Ich bin begeistert von der neuen Geometrie und den breiten Felgen und der tollen Bodenhaftung. Macht einfach noch mehr Spaß als mein Alteisen. Allerdings hätte man das sicher auch alles mit 26" haben können, wenn es die Industrie gewollt hätte - hat sie aber nicht!! :ka:

Mir geht es um Träume, die man verwirklichen will, wenn man ein Rad kauft oder aufbaut: Für den einen muss es das Neueste sein, für den Anderen das Traumrad aus der Jugend. Ich finde diese Vielfalt einfach nur Klasse. Jeder soll das machen was ihn Glücklich macht. Leute die dabei mitleidig auf andere gucken haben selber Schuld!
Großes Lob an Alle hier: Keine Beschimpfungen und Verunglimpfungen: Nur nette Menschen hier. Wenn das die 26" Community ausmacht, dann überlege ich mir doch fast mein 27,5er wieder zu verkaufen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten