Heute will ich mal beichten und von Rückschlägen berichten.
1. Federgabel:
Vor drei Jahren hatte ich ne Rock Shox Reba Race Dual Air auf 120mm getravelt eingebaut. Sie hat von Anfang an recht unsensibel angesprochen. Nun erst hab ich geschnallt woran das liegt. Die Negativkammer braucht ca. 20% mehr Druck als die Positivkammer. Ich habe nun soviel Druck auf die Negativkammer gegeben, bis die Gabel anfing sich zusammenzuziehen. Nun spricht sie tadellos an. Nach drei Jahren! ?
2. Cockpit:
Ich hab nen Riesenaufriss gemacht um das Cockpit ideal auszurichten. Vorbaulänge + -winkel, Lenkerbreite + -rise, Spacer. Dabei ist mir erst spät aufgefallen daß ich in den Kurven zu wenig Druck aufs Vorderrad brachte. Nun, nach dem erneuten Umbau auf einen noch breiteren Lenker und kürzeren Vorbau wurde das noch schlimmer. Mir fiel es auf einer Ausfahrt letzens echt schwer in schnellen Kurven das Vorderrad zu belasten. Mir fehlte so auch das nötige Gefühl für die Haftung, und prompt rutschte es ein paar mal auf feuchten Waldböden mit viel Laub weg. Auch wenn ich es jedesmal abfangen konnte war das dennoch alles andere als geil. Der effektive Reach war mir auch zu kurz geworden. Kleinlaut hab ich nun den Lenker nen Stück nach vorne gedreht und nen Spacer rausgenommen, nun kann ich wieder gut das Gewicht nach vorne bringen. Daunhill ist halt doch nicht alles. ?
Bremse:
Bei der letzten Ausfahrt klapperte es vorne, ich befürchtete schon ne ausgeschlagene Gabel. Nix da. Die Bremse war lose! Hab sie nach dem Ausrichten offensichtlich vergessen wieder richtig anzuziehen. ?
Griffe:
Bei der Umbauaktion mit dem breiteren Lenker fiel mir an einem der
Griffe ein "r" auf. Der Lenkergriff war aber links montiert, und dies sicher schon seit 4 Jahren. ?