Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Geisteskranker fährt Downhilltrail auf 26" MTB mit V-Brakes. Stirbt nicht.

Anhang anzeigen 942488



:D

Zugegeben, zum Geburtstag gabs dann ein neueres Bike, mein erstes neues seit über 15 Jahren. Scheibenbremsen sind halt doch eine feine Sache. Aber das alte GT den Feldberg im Taunus runterscheuchen hat auch mit 150mm Vorbau und winzigen Rädern Spaß gemacht. Und wie!
Mein Neid fährt mit Dir!
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Das Heck darf gerne mal schwänzeln, klaro! Aber vorne braucht es ne natürliche Führungspersönlichkeit. Da ist mein oller MK zwo doch nicht mehr so ganz der Richtige für. Hat auch zweimal schon die Alpen sehen dürfen, der Junge, worunter sein Profil auch ein wenig gelitten hat.. ^^

Bin den neuen MK 2.3 noch nicht gefahren, hörte aber daß er zwar ein wenig besser laufen soll, aber eher weniger Grip liefert als der Alte. Was mich mit nem Blick auf das Profil auch nicht sonderlich verwundert. Da ist der MK zwo dem Trailking ja deutlich näher.

Von wann ist Dein Trance eigentlich. 2011?

Ja der neue MK läuft richtig schnell :D
Auf dem Papier sogar schneller als der Mibro, aber da bin ich ziemlich grobmotorisch beim Unterscheiden von Rollwiderständen, wenn dann eher wenns ums Hinterrad geht :ka:
An der Front ist mir der meistens ziemlich egal.
Zum Minion würde ich schon ein bisschen was merken, aber das Bike sieht sowieso nicht die allerhärtesten Sachen. Da reicht ein grober Reifen vorne ^^

Das ist ein 2009er Trance X :love:
Hat jetzt also seinen ersten "Runden" und die Neuteile verdient. Mit der 140er Pike müsste der Lenkwinkel irgendwo zwischen unfahrbaren 68 - 69 Grad liegen (EDIT: Mein Handy sagt 68 xD). Die hätten das Bike damals gleich mit 140ern ausliefern sollen, aber außer beim Topmodell blieb es leider bei 120.
 
Dann ist das hier wohl?
https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/testbericht-giant-trance-x-1-modelljahr-2009/
Original mit 120er Foxgabel hatte es nen Lenkwinkel von 69°, dann kommt das mit den 68° mit der 140er Gabel gut hin.
Im Test wurde nur die etwas hohe Front bemängelt, die ist bei Dir mit der neuen Gabel ja noch höher gekommen. Dein Vorbau scheint auch kürzer als das Original zu sein, aber Du hast genug Druck auf dem Vorderrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hehe, Reifenrollwiderstand :lol:
Das hab sogar ich gemerkt :D
Ja die Front ist recht hoch. 16,5 cm Steuerrohr in L! Vorteil, es braucht keine hässlichen Spacer :D
Nachteil, finde mal auf dem Gebrauchtmarkt Gabeln mit min. 20,5 cm Schaft o_O

Auch mit dem 50er Vorbau hab ich genug Druck, obwohl ich mal überlegt hab, ihn zu negativieren. Mit dem originalen Cockpit und Gabel hat es mir, als ich nen frischen 2,35er Nevegal bei weniger Luftdruck aufgezogen hatte, sogar vor ungewohnt heftigem Grip mal das Vorderrad regelrecht aus der Hand gerissen xD
Mit dem kurzen Vorbau und 7 cm breiteren Lenker fährt es sich viel kontrollierter bergab. Für ausgedehnte, zahme Touren würde ich vielleicht wieder auf nen 60er bis 70er Vorbau gehen, ist angenehmer in der Ebene.
Es gab sogar mal Verrückte, die sich ne 150er Gabel eingebaut haben, weil der Hinterbau so potent war für die damalige Zeit - aber dafür gabs eigentlich das Reign.
Dank U-Turn kann ich aber zumindest von 95-140 mm spielen :D
 
So ne altmodische XC-Geo macht die Abfahrten spannender. Und die Uphills einfacher. Und einen langen Vorbau bitter nötig.

Rahmen müsste von 2004 sein. Sehr leicht. Gabel ist nicht leicht, aber die Dämpfungstechnik der 2001er Atom Race ist immer noch auf dem aktuellen Stand der Technik. :D Hab aber dickeres Öl reinkippen müssen. Die älteren HSCV-Kartuschen kommen mir (noch) langlebiger vor.
So ein Narrow-Wide Kettenblatt ist mal ne sinnvolle Neuerung. Kette bleibt immer drauf, ganz ohne Kettenführung.
 
So ne altmodische XC-Geo macht die Abfahrten spannender. Und die Uphills einfacher. Und einen langen Vorbau bitter nötig.

Rahmen müsste von 2004 sein. Sehr leicht. Gabel ist nicht leicht, aber die Dämpfungstechnik der 2001er Atom Race ist immer noch auf dem aktuellen Stand der Technik. :D Hab aber dickeres Öl reinkippen müssen. Die älteren HSCV-Kartuschen kommen mir (noch) langlebiger vor.
So ein Narrow-Wide Kettenblatt ist mal ne sinnvolle Neuerung. Kette bleibt immer drauf, ganz ohne Kettenführung.
da war noch Kraft in den Lenden gefragt, bei meinem sattelauszug war de Hinter +- über der Hinterachse (sic!) ohne 160er Vorbau + schwere Gabel ging nix, außer wiili.
 
Einen Mangel an Frontload gibt's nicht. Die Gabel hat ordentlich Beschäftigung. :) Sattelposition wird bei mir immer nach Knielot eingestellt. Mit der richtigen Sattelneigung sind trotz Frontlastigkeit die Hände immer schön entspannt und leicht. Einstellung macht viel aus.
 
Heute will ich mal beichten und von Rückschlägen berichten.

1. Federgabel:
Vor drei Jahren hatte ich ne Rock Shox Reba Race Dual Air auf 120mm getravelt eingebaut. Sie hat von Anfang an recht unsensibel angesprochen. Nun erst hab ich geschnallt woran das liegt. Die Negativkammer braucht ca. 20% mehr Druck als die Positivkammer. Ich habe nun soviel Druck auf die Negativkammer gegeben, bis die Gabel anfing sich zusammenzuziehen. Nun spricht sie tadellos an. Nach drei Jahren! ?

2. Cockpit:
Ich hab nen Riesenaufriss gemacht um das Cockpit ideal auszurichten. Vorbaulänge + -winkel, Lenkerbreite + -rise, Spacer. Dabei ist mir erst spät aufgefallen daß ich in den Kurven zu wenig Druck aufs Vorderrad brachte. Nun, nach dem erneuten Umbau auf einen noch breiteren Lenker und kürzeren Vorbau wurde das noch schlimmer. Mir fiel es auf einer Ausfahrt letzens echt schwer in schnellen Kurven das Vorderrad zu belasten. Mir fehlte so auch das nötige Gefühl für die Haftung, und prompt rutschte es ein paar mal auf feuchten Waldböden mit viel Laub weg. Auch wenn ich es jedesmal abfangen konnte war das dennoch alles andere als geil. Der effektive Reach war mir auch zu kurz geworden. Kleinlaut hab ich nun den Lenker nen Stück nach vorne gedreht und nen Spacer rausgenommen, nun kann ich wieder gut das Gewicht nach vorne bringen. Daunhill ist halt doch nicht alles. ?

Bremse:
Bei der letzten Ausfahrt klapperte es vorne, ich befürchtete schon ne ausgeschlagene Gabel. Nix da. Die Bremse war lose! Hab sie nach dem Ausrichten offensichtlich vergessen wieder richtig anzuziehen. ?

Griffe:
Bei der Umbauaktion mit dem breiteren Lenker fiel mir an einem der Griffe ein "r" auf. Der Lenkergriff war aber links montiert, und dies sicher schon seit 4 Jahren. ?

ein R auf dem linken Lenkergriff??? bist du die vier Jahre mit den Armen über Kreuz gefahren??? :oops:8-)?
 
Ich fange an die nasse Jahreszeit immer mehr zu schätzen.
Den Hamburger Trails flößt der teils fies matschige und tiefe Boden noch ne Extraportion Schärfe ein.
Nachdem ich es nun zwar widerwillig aber immerhin mittlerweile doch irgendwie geschafft habe das Bremsen insbesondere mit dem Vorderrad in Kurven mehr oder weniger zu vermeiden, steigt auch bei den derzeitigen glibschigen Bedingungen das Selbstvertrauen.
Nichtsdestotrotz muß ich eingestehen mit der Reifenpaarung MK II 2.4 vorne und XK 2.4 hinten bei den Bedingungen recht schnell am Ende zu sein.
Hab nun nen Baron Projekt 2.4 für vorne geordert und werde den MK II dann nach hinten verbannen.
Bin mir zwar nicht zu 100 % sicher ob der Platz in der Reba für den Baron ausreicht, denke aber schon.
Ein Baron in einer alten Tourenhusche, Mal schauen ob die Rechnung aufgeht.. ^^

Was für Reifenpaarungen fahrt Ihr denn so im Winter auf Euren Alteisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten