Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Der Eine fährt ein Cotic Rocket von 2016, das ist ein 27,5er Enduro.Soviel Mikromangement finde ich beachtlich. Da ich vermutlich viel zu langsam bergab fahre, kenne ich solche "Probleme" gar nicht. (Ausserdem habe ich keine Bekannten, die 29er fahren)
Der Andere fährt ein gerade frisch aufgebautes Pyga Stage, das ist ein sog. 29er Downcountry-Bike, ja, so heißt das glaub ich heutzutage.

Und die Beiden sind (erwähnte ich das eigentlich bereits schon gelegentlich?

Jedenfalls schaffen die es mich vor allem bergab recht deutlich ans Limit zu treiben, um da überhaupt halbwegs mithalten zu können. Solange es nur bergab geht, funktioniert das ja auch noch einigermaßen, da meine Federelemente doch so einiges mitmachen und das fehlende Gewicht auf dem Vorderrad da auch nicht stört. Aber in schnellen Kurven lasse ich ordentlich Federn, da ich nicht genug Gewicht auf die Front bekomme. Bzw. ich bekomme zwar mit nach außen gedrehten Ellenbogen mittlerweile genug Gewicht aufs Vorderrad, bin dann aber soweit mit dem Oberkörper vorne, daß die Arme aufgrund des zu geringen Reaches schon beinahe nach hinten gedreht sind, was alles andere als beruhigend wirkt.
Halt quasi fast wie Eddie the eagle kurz vor dem Absprung..

https://images.app.goo.gl/NZPrzR75DPanJXj87
@shnoopix hatte mich ja auch schon gewarnt:
"Tiefer Lenker bedeutet meistens, dass er weiter zusätzlich weg ist. In der Folge wanderst du bei gleicher Stehposition mit deinem Kopf tiefer, weiter über den Lenker und das Vorderrad, damit du weiterhin gebeugte Arme hast. Sowas mag der Kopf aber nicht, wodurch sich das Gefühl des Überschlagsrisikos deutlich erhöht, gerade wenns steil runter geht.
Ob sich das tatsächliche Überschlagsrisiko wirklich erhöht weiß ich nicht, aber eine verkampfte Fahrposition aufgrund von Überschlagsgefühlen hat da sicherlich einen größeren Einfluss drauf, als die geringe Verlagerung des Schwerpunktes. "
Ich hab nun, um nen längeren Vorbau zu simulieren, den Lenker erneut nochmals deutlich nach vorne gedreht und noch nen 3mm Spacer untergesetzt. Lenkt sich derzeit so ein wenig indirekter, aber ansonsten könnte das schon gut passen. Ich hab nen günstigen 90mm 10° Vorbau auch bereits bei ROSE bestellt.
Zuletzt bearbeitet: