Ich liebe diesen Thread. Ich bin sicherlich kein Fortschrittsverweigerer, aber einige Neuerungen haben mich (und viele meiner Freunde) davon abgehalten ein neues Fahrrad zu kaufen. Keiner von uns fährt Rennen, der mittel - höher - Preisige Markt scheint aber von Rennfahrern getrieben zu sein. Naja, Rennfahrer kaufen sich wahrscheinlich auch jedes Jahr ein neues Fahrrad und sind als Zielgruppe damit interessanter... und- dienen als Vorbild für viele.
Der Hauptgrund warum ich kein neues Fahrrad fahre, ich sehe keinen Mehrwert, im Gegenteil. Dabei bin ich, was die Reifengröße angeht völlig emotionslos. Genauso ob eine Schaltung nun 3x, 2x oder 1x hat macht für mich keinen Unterschied. Die 655% Bandbreite, die mein Stumpi von 2010 hat, zählen. Sowie meine aus Erfahrung entstandenen Vorbehalte gegen Carbon und damit verbunden das höhere Gewicht eines neuen Rades. Letzes Jahr stand ich vor der Wahl und hab mich letztendlich für die Runderneuerung meins Stumpi's entschieden. Ein Problem dass sich auftat, es gibt kaum noch hochwertige 26''
Felgen, die nicht abfahrtsorientiert sind. Und um eine neue XT 3x Kurbel zu bekommen musste ich auch vom normalo-shop in die Bucht..., eine Entwicklung, die ich mit Sorge betrachte.