Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

ok, noch zwei Zahlen: Der schnellste fuhr 37,7 km/h, ich 27,2 km/h im Schnitt.
Schon krass, der ist in der Spitze 57 km/h gefahren - gammal svenske - da kann ich geschaltet aber noch weiter rankommen :D
Mit dem Wissen und nem simplen Dreisatz könnte ich ja nun, wenn meine Masse gerade nicht so unendlich träge wäre, die Segmentzeiten ausrechnen.. ^^

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Ich war gestern mit dem GT in Rabenberg, es ist ein ganz anderes Fahren, Hardtail und 80mm Federgabel aber es geht, zwar langsam aber möglich. Von den VBraks war ich sehr angenehm überrascht, meine HS33 die ich in den 90ern fuhr gingen bei weiten nicht so gut.
Alles in allen eine schöne Back go the Basic Geschicht.

Anhang anzeigen 1039605

PS mit dem Fully fahre ich ca. die doppelte Strecke, da kann man sich in der Abfahrt aber auch ausruhen?

Hallo,
Das mit der HS 33 kann ich nicht so stehen lassen, ich fahre die an zwei verschiedenen Bikes und die Bremst immer und überall, nur bei Regen wird die etwas schwächer genau wie die V-Brake.....da musst du ein anderes Problem gehabt haben. Falsche Einstellung oder Luft im SYStem.....Gruß Joo ;)

Ich bin letztens übrigens mit einem Bianchi Ragno ( 16kg Stahl Lebendgewicht) und eingebauter Biopace Kurbel mal ein paar km gefahren, dann nach ca. 20 km bin ich noch mal in die Kiesgrube gefahren um die Eigenschaften zu testen und habe festgestellt das sich das Rad auch Bergauf noch locker bewegen lässt. Der unterschied zu einem neuen ist einzig das Gewicht. An der Steigung habe ich nicht mehr Kraftaufwand gehabt und bei den Abfahrten ist es ein wenig träger als mein Alublock. Nur mal so zur Info....

Ich liebe diesen Thread. Ich bin sicherlich kein Fortschrittsverweigerer, aber einige Neuerungen haben mich (und viele meiner Freunde) davon abgehalten ein neues Fahrrad zu kaufen. Keiner von uns fährt Rennen, der mittel - höher - Preisige Markt scheint aber von Rennfahrern getrieben zu sein. Naja, Rennfahrer kaufen sich wahrscheinlich auch jedes Jahr ein neues Fahrrad und sind als Zielgruppe damit interessanter... und- dienen als Vorbild für viele.

Der Hauptgrund warum ich kein neues Fahrrad fahre, ich sehe keinen Mehrwert, im Gegenteil. Dabei bin ich, was die Reifengröße angeht völlig emotionslos. Genauso ob eine Schaltung nun 3x, 2x oder 1x hat macht für mich keinen Unterschied. Die 655% Bandbreite, die mein Stumpi von 2010 hat, zählen. Sowie meine aus Erfahrung entstandenen Vorbehalte gegen Carbon und damit verbunden das höhere Gewicht eines neuen Rades. Letzes Jahr stand ich vor der Wahl und hab mich letztendlich für die Runderneuerung meins Stumpi's entschieden. Ein Problem dass sich auftat, es gibt kaum noch hochwertige 26'' Felgen, die nicht abfahrtsorientiert sind. Und um eine neue XT 3x Kurbel zu bekommen musste ich auch vom normalo-shop in die Bucht..., eine Entwicklung, die ich mit Sorge betrachte.

Ich liebe diesen Thread. Ich bin sicherlich kein Fortschrittsverweigerer, aber einige Neuerungen haben mich (und viele meiner Freunde) davon abgehalten ein neues Fahrrad zu kaufen. Keiner von uns fährt Rennen, der mittel - höher - Preisige Markt scheint aber von Rennfahrern getrieben zu sein. Naja, Rennfahrer kaufen sich wahrscheinlich auch jedes Jahr ein neues Fahrrad und sind als Zielgruppe damit interessanter... und- dienen als Vorbild für viele.

Der Hauptgrund warum ich kein neues Fahrrad fahre, ich sehe keinen Mehrwert, im Gegenteil. Dabei bin ich, was die Reifengröße angeht völlig emotionslos. Genauso ob eine Schaltung nun 3x, 2x oder 1x hat macht für mich keinen Unterschied. Die 655% Bandbreite, die mein Stumpi von 2010 hat, zählen. Sowie meine aus Erfahrung entstandenen Vorbehalte gegen Carbon und damit verbunden das höhere Gewicht eines neuen Rades. Letzes Jahr stand ich vor der Wahl und hab mich letztendlich für die Runderneuerung meins Stumpi's entschieden. Ein Problem dass sich auftat, es gibt kaum noch hochwertige 26'' Felgen, die nicht abfahrtsorientiert sind. Und um eine neue XT 3x Kurbel zu bekommen musste ich auch vom normalo-shop in die Bucht..., eine Entwicklung, die ich mit Sorge betrachte.

Mach dir keine Sorgen, Ich habe an meinem Blauen ( siehe Foto) auch eine Nagelneue 3x LX Holowtech 2 Kurbel angebaut. Die Passt wie angegossen und funktioniert auch noch sehr gut ( ganz leise: besser )...... Ich mach mal ein paar Bilder....

Irgend einen Tod wirste immer sterben müssen.
Wenn ich tatsächlich eines Tages keine guten Parts für meine geliebte 3x9 XT mehr bekomme, dann werde ich halt mit den Wölfen heulen und mir irgend nen 1xScheiß ranklatschen. Verschleißteile sind da derzeit überhaupt kein Problem, aber Umwerfer und Trigger für das alte Zeugs werden langsam rar, selbst gebraucht.

Den Mehrwert von moderneren Rädern für sich selber zu taxieren ist so ne Sache.

Wenn es Dir einfach darum geht absolut schnell auf den Trails zu fahren, geht an einem modernen Bike wohl kaum was vorbei. Denn genau für diese Disziplin sind die heutigen Bikes mit den langen Rahmen, den flachen Lenkwinkeln und den großen Rädern gemacht.

Wenn Du zwar gerne (gefühlt) schnell auf den Trails unterwegs bist, Dein Ego aber kein Problem damit hat daß objektiv betrachtet Dein ehrenwerter leicht angegrauter Untersatz Dich ein klein bisschen limitiert und in etwa gleich gute Fahrer auf moderneren Bikes nochmals ne Schippe Speed drauflegen können, dann willkommen in meiner Welt.

Wenn Dir das Heizen eh nicht so wichtig ist, Du also gerade kein ausgemachter Speedfreak bist, dann spricht erst Recht wenig dagegen, bei seinem Alteisen zu verbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich tatsächlich eines Tages keine guten Parts für meine geliebte 3x9 XT mehr bekomme
Im Moment gehen die Preise für 26er Räder auf Grund von e-Bike, 29er, 27,5 und Co dermassen in den Keller, dass m.M. gute 3 x Teile noch auf Jahrzehnte gesichert sind, vorallem wenn man sich jetzt günstig was zur Seite legt, bzw mal ein neuwertiges 26er schlachtet.....

Wenn es Dir einfach darum geht absolut schnell auf den Trails zu fahren, geht an einem modernen Bike wohl kaum was vorbei. Denn genau für diese Disziplin sind die heutigen Bikes mit den langen Rahmen, den flachen Lenkwinkeln und den großen Rädern gemacht.
Ich bin zu 90% in den Alpen unterwegs. Da fährt jeder mit angezogener Bremse, ein kleiner Fehler und es geht mal eben ein paar 100m bergab im (fast) freien Fall....

Wobei ich einen Freund habe, der ist vollkommen Angstbefreit. Für den würde ein Abfahrts orientiertes Fahrrad sicher Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu 90% in den Alpen unterwegs. Da fährt jeder mit angezogener Bremse, ein kleiner Fehler und es geht mal eben ein paar 100m bergab im freien fall....
29er sind übrigens selbst im Fallen schneller, muß man wissen.. ^^

In den Alpen braucht es auf jeden Fall ein Bike, welches es einem leicht macht es auch in kniffligen Situationen zu beherrschen, und welches nicht unnötig viel Kraft in den Anstiegen schluckt.

In den Alpen braucht es auf jeden Fall ein Bike, welches es einem leicht macht es auch in kniffligen Situationen zu beherrschen, und welches nicht unnötig viel Kraft in den Anstiegen schluckt.
Ich hab ja 29'' getestet, so was kann man sich auch leihen. Bei meiner Fahrweise merke ich keinen Unterschied, der sich positiv auswirkt - also, die irren sich alle! ;)

Mein Stumpi ist für mich schon ziemlich gut, so hab den Eindruck. Bergauf hab ich eine so große Streung von Fahrzeiten auf den gleichen Strecken, dass es schwierig ist irgendeine fundierte vergleichende Meinung dazu zu äußern. Reicht schon ein schlechter Tag bei der Arbeit oder ein feuchter Untergrund und schon bin ich 10min langsamer auf die 1000hm. Ist aber egal.

Wenn Du zwar gerne (gefühlt) schnell auf den Trails unterwegs bist, Dein Ego aber kein Problem damit hat daß objektiv betrachtet Dein ehrenwerter leicht angegrauter Untersatz Dich ein klein bisschen limitiert und andere auf moderneren Bikes nochmals ne Schippe Speed drauflegen können, dann willkommen in meiner Welt.
Ich bin eher selten in einer vergleichenden Situation, insbesondere bergab. Bergauf überhole ich deutlich mehr, als dass ich überholt werde, also bin ich noch zufrieden.

Was ich dem entnehme, bist du wohl etwas risikofreudiger unterwegs. Hut ab.

Gebrauchte Felgen, naja, ich weiß nicht.
Da hat wohl jeder seine Schmerzgrenze - bei mir fängt die eher bei gebrauchten Präservativen und Kaugummis an.
Eineweg, derzeit findet man für wenig Geld auch ungefahrenes oder NOS 26er Material im Netz.....
Was ich natürlich nicht weiss, ist wie lange bei einem Hardcorebiker ein Laufradsatz hält....

Ich denke schon, dass wenn man langfristig bei 26" als Hauptradl bleiben möchte, andere bzw. neue Wege der Ersatzteilbeschaffung und Lagerung gehen muss.

Was ich natürlich nicht weiß, ist wie lange bei einem Hardcorebiker ein Laufradsatz hält
so würde ich mich jetzt nicht bezeichnen.

Wenn man sich die Felge ordentlich anschaut, warum nicht? Ist ja nun nicht so daß Felgen alle naslang kollabieren.

Tja, Felgen sind für mich Sicherheitsrelevant, hab kein Lust über den Lenker zu gehen, das tut weh. Bei meinem eigenen Zeug weiß ich, welche mechanischen Kräfte gewirkt haben. Bei gebrauchten eben nicht. Und nicht jeder Schaden ist sichtbar.

Genauso wenig würde ich mir gebrauchte Lenker & Vorbau aufs Rad bauen, oder überhaupt Carbon teile. Gebrauchtes Carbon Rad- absolut ein no-go aus Sicherheitssicht. Ist halt meine Erfahrung und Empfinden.

Ist ja nun nicht so daß Felgen alle naslang kollabieren.

Ja. Aber bei eine meiner Favorisiertes aufgrund des landschaftlichen Erlebnisses, ist mit wirklich großen Steinen übersät. Nicht häufig aber eine Delle kommt da schon mal vor, insbesondere wenn man schon mal schneller ist. Tja, dann ist es auch vorbei mit tubeless. Ist mir aber aber bisher nur 1x passiert. Und die OEM Felge hatte einen Riss, den ich erst beim Reinigen bemerkt habe. also in 10 Jahren 2x.

Ich denke schon, dass wenn man langfristig bei 26" als Hauptradl bleiben möchte, andere bzw. neue Wege der Ersatzteilbeschaffung und Lagerung gehen muss.

Ja, auf jeden Fall. Aber wie gesagt, Laufradgöße ist mir nicht so wichtig. Ich hab halt jetzt ein 26'' Rad, bin super zufrieden damit, und wenn das hin ist und ich kein Ersatzteil mehr bekomme, dann sehe ich einen Mehrwert darin mir ein neues Rad zu kaufen. Aus der Logik meiner Mini-statistik sollten meine Felgen noch 5 Jahre halten. Und zum Glück gibt's noch Stan's in 26'' neu zu kaufen. Werde mir eine Ersatzfelge zulegen.

Und wer weiß wie lange Conti noch die BlackChili in 26'' anbietet. Irgendwann wird Schluß sein :(

Ach ja, und ich habe es letztes Jahr geschafft neue Bolzen für meinen Hinterbau zu bekommen. Es gibt immer irgendwelche Leute die noch altes Neuzeug rumliegen haben. Ist halt mehr Aufwand das zu finden.

Wenn ich tatsächlich eines Tages keine guten Parts für meine geliebte 3x9 XT mehr bekomme, dann werde ich halt mit den Wölfen heulen und mir irgend nen 1xScheiß ranklatschen. Verschleißteile sind da derzeit überhaupt kein Problem, aber Umwerfer und Trigger für das alte Zeugs werden langsam rar, selbst gebraucht.
An meinem HT von 2001 fahre ich auch noch 3x9. 3x ist erst mal ein Auslaufmodell, das ist mir schon klar. 2x gibt's wahrscheinlich noch länger. Kann ja nicht sein, daß ich der einzige bin, für den Bandbreite wichtig ist. Ich glaube gesehen zu haben, daß es inzwischen 2x11 mit einer Bandbreite 625% gibt. Ein bisschen über die Kapazität betrieben müßte man da schon an die 655% heran kommen (geraten, grad zu faul für ritzelrechner). Problem könnte allerdings die Kettenblattgröße für 26'' und der zugehörigen Umwerfer werden.

Andere Frage, warum fahr ihr da im Norden MTB? Gibt da doch nicht so viele Berge oder?

Kann ja nicht sein, daß ich der einzige bin, für den Bandbreite wichtig ist.
Ich glaube das hat zumindest Shimano auch so erkannt: Drum gibt es die neueren 12fach-Gruppen auch mit Umwerfer: https://www.bike-components.de/de/k...rbel~~%20x=2&filterSchaltstufen%20Kassette=12
Oder eben 11fach mit Umwerfer und für ältere Naben: https://www.bike-components.de/de/k...ette[0]=11&filterFreilauf=11-fach Shimano MTB
Allerdings habe ich den Eindruck, dass viele MTB'ler lieber eine kleinere Bandbreite wollen, als sich den Umstand eines Umwerfers anzutun. Werbung und Verkauf machen es ja auch deutlich klar, dass man Umwerfer nicht mehr braucht und stellen nur die Vorteile der 1x Schaltungen heraus.
Oder sie wissen schlicht nicht, was eine Schaltung ohne Umwerfer für die Übersetzungsbandbreite bedeutet.

Das 2010er Stumpjumper FSR hab ich auch. Die Serie von 2010 / 2011 war aber auch ein seltener Glücksfall in der Bikegeschichte. Kein Kult, aber ein unglaublich harmonisches Rad, nach meiner Erfahrung.

Hier mal ein Bild dazu. Die Kurbelgarnitur läuft super, gruß joo

Anhänge

• DSC_0473.JPG
    DSC_0473.JPG
    366,3 KB · Aufrufe: 46
29er sind übrigens selbst im Fallen schneller, muß man wissen.. ^^

Genau Ali, und das kriegt man nämlich nur mit einem sechundzwanzg ZOLL Fahrrad hin ?

Zurück