Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Ich weiß nicht was Ihr mit diesem Sonntag noch vorhabt, aber ich gehe jetzt raus Biken.
So long!
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Jetzt weiss ich, was du mit Flexzonen meinst!

Ich meinte nicht die grundsätzliche Auslegung des Rahmens, sondern dieses elastische Zwischenstück am Hinterbau, welches eine dämpfende Funktion hat. Dieses gibt es noch nicht so lange.
 
Ich war gestern mit dem GT in Rabenberg, es ist ein ganz anderes Fahren, Hardtail und 80mm Federgabel aber es geht, zwar langsam aber möglich. Von den VBraks war ich sehr angenehm überrascht, meine HS33 die ich in den 90ern fuhr gingen bei weiten nicht so gut.
Alles in allen eine schöne Back go the Basic Geschicht.

IMG_20200509_130727_HDR.jpg

PS mit dem Fully fahre ich ca. die doppelte Strecke, da kann man sich in der Abfahrt aber auch ausruhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem singlespeed-Klunker einen neuen persönlichen Rekord auf dem einzigen Segment geschafft, was mich da interessiert. Damit bin ich dann nur noch 45s langsamer als der Schnellste, der da sicherlich mit dem 29er Fully runter ist.
 

Endlich...
die Natur braucht das. Es war lange zu trocken.
Morgen passend anziehen und ab auf's Rad... :)

Ein Blick in mein Fotoalbum...
Das GT Pantera ohne Decals gehört meiner Frau.
Hat jemand die Möglichkeit, Decals mit Pantera Schriftzug nachzufertigen? Den Rest habe ich schon hier.
In diesem üblen Zustand habe ich das blaue Arrowhead übrigens bekommen (LRS schon mal getauscht. Dort war ein Alivio Satz drauf.) ?

https://fotos.mtb-news.de/u/190686
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich erneut "Alone in the woods" unterwegs gewesen. Zwei Stunden ohne Pause. Die Anlieger gehen immer noch nicht viel besser, aber egal.

Die etwas größeren Kicker und Drops, von denen ich vor nicht allzu langer Zeit dachte das ich niemals nie so bescheuert sein werde die zu nehmen, haben längst ihre Schrecken verloren. Heute war ich auch recht schnell, denke ich zumindest, denn ich habe es an einigen wirklich schnellen rumpeligen Schlüsselstellen heute erstmals geschafft die Finger komplett von der Bremse zu lassen.

Das sagt meine Gabel dazu:
20200510_183229.jpg


Und das sagt mein Dämpfer dazu:
20200510_183236.jpg


Wie man sieht wird der Federweg vorne und hinten in etwa gleich ausgenutzt, und da sind immer noch Reserven drin. Das Rad gibt keinerlei komische Geräusche von sich, nix knarzt oder ächzt da beunruhigend. Als wäre es für sowas geschaffen!
 
Beeindruckend, wie Du Deinen Federweg ausnutzt :) ,
meine aktuellen Wege lassen das nicht leider nicht zu.....
ist mehr Cross-Country......
 
Beeindruckend, wie Du Deinen Federweg ausnutzt :) ,
meine aktuellen Wege lassen das nicht leider nicht zu.....
ist mehr Cross-Country......
Weil im Nordosten von Hannover es kaum federwegsmordende Trails gibt, und der Trip in den Harz momentan nicht drin ist, oder wie oder was???

So flach Hamburg grundsätzlich auch ist, immerhin haben wir die bequem mit Öffis in einer halben Stunde erreichbaren Harburger Berge im Südwesten von Hamburg.

Es gibt im Südosten von Hamburg zwar auch noch den Sachsenwald und das Bergedorfer Gehölz, da lässt die flachere Topographie allerdings nicht ganz so viel zu, so daß es dort eher auch ein CC-Ritt ist, allerdings gespickt mit einigen kleinen Leckerbissen.
 
Wie man sieht wird der Federweg vorne und hinten in etwa gleich ausgenutzt, und da sind immer noch Reserven drin. Das Rad gibt keinerlei komische Geräusche von sich, nix knarzt oder ächzt da beunruhigend. Als wäre es für sowas geschaffen!

Möge die Macht deinen Hobel zusammenhalten, egal wie sehr es auch scheppern mag auf den Trails.
Immer :anbet: :D :daumen:

meine aktuellen Wege lassen das nicht leider nicht zu.....
ist mehr Cross-Country......

Wo ein Wille ist, ist auch ein Drop :D
 
Ist es auch - ist schliesslich ein 26er...:daumen:
Da seht Ihr wie weit es gekommen ist, selbst hier muss man sich mittlerweile rechtfertigen, wenn man sich mit grundsätzlich und überhaupt unfahrbaren 26"-Alteisen mal auf den Weg zur Eisdiele ins angestammte Jagdrevier der Wagon Wheels verirrt hat.. ^^

ICH PRANGERE DAS AN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem singlespeed-Klunker einen neuen persönlichen Rekord auf dem einzigen Segment geschafft, was mich da interessiert. Damit bin ich dann nur noch 45s langsamer als der Schnellste, der da sicherlich mit dem 29er Fully runter ist.
Stellt sich jetzt nur noch die Frage nach der Gesamtzeit, um die Relation erkennen zu können. Wenn der vollgefederte Wagon Wheelist als Bestzeitenhalter 45 Sekunden gebraucht hat, und Du 1 Minute und 30 Sekunden, dann, nunja, weißte selber.. ^^
 
Das ist Richtig, hier schwebt das Vorderrad nur, wenn Du n größeres Loch übersiehst,
Harz und Brocken sind immer was besonderes, den gibt es nur zusammen mit der
ganzen Truppe, leider nur 2-3 mal im Jahr, aus zeitlichen Gründen........

Ich hab am anderen Ende von Hanno noch die Deister-Trails, die sind innerhalb
1,5 Std erreichbar, mit dem Bike, ist immer ne schöne Tagestour..... außerdem
wollt ich endlich mal den Kubikus kennen lernen, der wohnt dort irgend wo :D

Deine Harburger Berge sind dies Jahr auch noch dran,
so wie mein Kumpel Auto fährt unter einer Std ...... sollte jetzt keine Drohung sein,
aber dich als Guide, da wär ich aber Pappe-Stolz :anbet:

Viele Grüsse
 
Das alte 26er Black Sin sieht langsam aus wie ein Fahrrad.
Fehlt im Wesentlichen nur noch das was mich nach vorne bringt. Ich denke auch hier an 1x9 mir ovalem Blatt. Leider gibt's sowas ja nicht mehr in neu und XT oder XTR. Also geht's an die etwas nervige Suche auf dem Gebrauchtmarkt...

20200511_164828.jpg
 
Das ist Richtig, hier schwebt das Vorderrad nur, wenn Du n größeres Loch übersiehst,
Harz und Brocken sind immer was besonderes, den gibt es nur zusammen mit der
ganzen Truppe, leider nur 2-3 mal im Jahr, aus zeitlichen Gründen........

Ich hab am anderen Ende von Hanno noch die Deister-Trails, die sind innerhalb
1,5 Std erreichbar, mit dem Bike, ist immer ne schöne Tagestour..... außerdem
wollt ich endlich mal den Kubikus kennen lernen, der wohnt dort irgend wo :D

Deine Harburger Berge sind dies Jahr auch noch dran,
so wie mein Kumpel Auto fährt unter einer Std ...... sollte jetzt keine Drohung sein,
aber dich als Guide, da wär ich aber Pappe-Stolz :anbet:

Viele Grüsse
Können wir gerne mal machen.
 
Das alte 26er Black Sin sieht langsam aus wie ein Fahrrad.
Fehlt im Wesentlichen nur noch das was mich nach vorne bringt. Ich denke auch hier an 1x9 mir ovalem Blatt. Leider gibt's sowas ja nicht mehr in neu und XT oder XTR. Also geht's an die etwas nervige Suche auf dem Gebrauchtmarkt...

Anhang anzeigen 1040248
1x9 gibt es tatsächlich neu, wenn auch nicht von Shimano.
11/42 und dazu noch bezahlbar:
https://www.bike24.de/p1334685.htmlDa bleibt genügend Kohle für das ovale Kettenblatt über.
 
Stellt sich jetzt nur noch die Frage nach der Gesamtzeit, um die Relation erkennen zu können. Wenn der vollgefederte Wagon Wheelist als Bestzeitenhalter 45 Sekunden gebraucht hat, und Du 1 Minute und 30 Sekunden, dann, nunja, weißte selber.. ^^
Nur 45s langsamer als der Schnellste ist doch ideal. Segmentzeiten würden dieses Bild doch nur trügen ;)
 
Zurück