Ich muß vorweg schicken daß ich mich doch ein wenig schwer damit getan hab den 80er gegen den 90er Vorbau zu tauschen, da der kurze Vorbau optisch schon mehr hermacht. Aber Untersteuern ist nunmal kagge, und die Funktion geht da (wenn auch zähneknirschend) klar vor. Soll ja schließlich kein Wallhanger sein.
Bin heut ne recht kurze Runde gefahren auf netten Trails mit ein paar kleineren Sprüngen und Drops, ein paar überhöhten Kurven und ein paar Wurzelteppiche, alles nicht allzu steil, dennoch einigermaßen fordernd und vor allem schön abwechslungsreich.
Bergauf und auf der Ebene fühlte es sich schon besser an ein wenig mehr Platz nach vorne zu haben. Es lenkt sich halt leicht indirekter, aber das fiel spätestens ab der zweiten Abfahrt gar nicht mehr auf. Bergab war es vollkommen okay, auch konnte ich immer noch bei Bedarf das Vorderrad entlasten, die Gewichtsverteilung scheint also nicht zu frontlastig zu sein. Die paar überhöhten Kurven waren zwar nicht soo der perfekte Gradmesser, aber einen ausgeprägten Hang zum Untersteuern hab ich jedenfalls dort nicht ausmachen können.
Überhaupt war ich recht schnell heute, was aber auch gut an den trockeneren Bodenverhältnissen gelegen haben könnte.
Ich wollte es anfangs nicht so ganz wahrhaben, aber die leicht gestrecktere Sitz- und Standposition kommt schon klar besser, und auf den Trails hat es sich auch gut angefühlt. Und ich bekomme so auch schon leichter mehr Gewicht auf das Vorderrad, das ist schon im Stand zu spüren.
Insgesamt also ein klarer Gewinner bisher, aber der wahre Härtetest steht ja noch aus. Wer zwischen den Zeilen lesen kann wird gemerkt haben dass ich nur verhalten euphorisch bin. Die letzten Rückschläge haben mich halt vorsichtiger gemacht.
In diesem Sinne, stay tuned, und frohe Ostern!