Letztlich betrachte ich die Gewichtsdiskussion auch eher entspannt.
Ich selbst bin mit 82kg bei 1,83m auch kein Hungerhaken, wäre ich da absolut konsequent würde ich vermutlich nicht mehr als 75kg wiegen. Dazu esse ich allerdings zu gerne, und gerne auch mal die eine oder andere Kalorienbombe.
Da sind also 7kg die ich mehr mit mir herumschleppe, was soll ich mich da darüber aufregen daß ich mein Alteisen noch 1kg leichter kriegen könnte, wozu ich vermutlich ziemlich tief in die Tasche greifen müsste?
Letztlich ist auch an meinem Alteisen auch so schon nichts dran was sinnlos schwer und minderwertig ist, das jetzige Gesamtgewicht von knapp unter 14kg geht also schon in Ordnung. Genauso wie meine 82kg bei meiner Körpergröße vollkommen in Ordnung sind. Ist ja auch nicht so daß ich bergauf mit dem Alteisen sonderlich langsam bin, im Gegenteil. Das klettert doch recht gut.
Nichtsdestotrotz sind solche Hungerhaken wie die von Armin natürlich supersexy. Ich würde damit gerne mal nen knackigen Anstieg hochpesen!
Und die aktuellen halbwegs vergleichbaren Bikes, die tatsächlich leichter sind, sind zumeist High-End Geräte aus Carbon die an einen fünfstelligen Betrag heran ragen. Um mich gewichtstechnisch mit denen zu messen müsste ich tatsächlich u.a. mit leichteren Laufrädern und ner XTR Schaltung angedackelt kommen, was mich aber auf den Trails kaum schneller machen würde.
Was bei der Gewichtsdiskussion auch immer wieder auffällt sind natürlich die "geschönten" Angaben in vielen Testberichten. Wer fährt schon ein Mountainbike ohne Pedale? Das Stevens F9 Race wurde seinerzeit mit 11,4 kg oder so angegeben. Selbst das F9 Team meiner Tochter in S mit recht leichter Bereifung wiegt 13,0 kg. Ohne Pedale, ohne
Flaschenhalter, ohne Variostütze und mit leichterem
Sattel würde es immer noch nicht unter 12 kg wiegen. Und das F9 Team wurde seinerzeit mit nur 11,0 kg angegeben!
Wenn man dann noch in Tests liest "wiegt über 13kg, das ist eindeutig zu viel!", dann hinterlässt das natürlich Spuren. Auch wenn die meisten (aktuellen) Fullies vermutlich klar über 14kg wiegen und das auch völlig okay ist.