von wegen lebensdauer.....

Original geschrieben von büffel
pro woche die teile, wie folgt halten:

rahmen - alu 2jahre
carbon vier - 5 jahre
titan fünf jahre
stahl sieben jahre

vorbau + lenker Syntace Jahre
steuersatz - Chris King hält wahrscheinlich bis zum Altersheim
federelement - Kann ich net teilen ausser man fährt SID
pedale - 2 jahre einverstanden
schaltwerk 2 jahre XTR und XT hab ich teilweise noch 97er,,,
bowden+züge Gore 1-2 Jahre
sattel Flite : 2 Jahre
laufräder Hope Naben und gute 321er seit Jahren
scheibenbremsen Hope.. seit 6 Jahren.. noch nicht mal eine Dichtung gebraucht..
sattelstütze Salsa Shaft eine Ausfahrt, USE Alu seit Jahren im Einsatz

B]

also das waren meine comments

Wenn so ein ALU Rahmen so an die zwei Jahre hält, ist ja gut das NICOLAI selbst bei Renneinsatz 5 jahre Garantie drauf gibt ...

Naja - und einige meiner Marzocchis fahre ich auch schon länger als 2 jahre ...

:lol:

man stelle sich vor:

Nen Reifen und da steht drauf "Mindestens haltbar bis: siehe Aufdruck Innenseite "

oder ne Gabel: " Mindestens haltbar bis: siehe Unterseite Gabelkrone " *kicha*

Das wäre was.

Hab letztens mein Innenlager rausmontiert, und siehe da, was hab ich gesehn?

Anhänge

• innenlager_verfall.jpg
    innenlager_verfall.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 143
@büffel

Hast wohl die April Ausgabe der MBA gelesen. Die Angaben schienen mir doch merkwürdig. Bei Lenker ,Vorbau, Sattelstütze,KUrbel und Pedalen ist nach Stürzen sicherlich im Zweifelsfall eher mal ein Teil zu tauschen. Aber ein Kettenwechsler ist im Versagensfalle sicher keine so grosse Gefahr et etc. Das ist sicher einer der schlechtern Artikel inder MBA.
Ciao

1.
Die von Büffel angegebenen Haltbarkeiten sind zu sehr verallgemeinert. Ich weiss schon was er meint und in manchen Punkten hat er auch recht. Es wird einfach noch zu viel Schrott verkauft, der nix taugt.

2.
Das bringt uns aber zum nächsten Punkt. Viel wichtiger als das Material ist immer noch die Konstruktion/Verarbeitung. Der beste Werkstoff bringt nichts, wenn irgendein Freak versucht, eine CNC-Fräse zu programmieren.
Es gibt genug Alurahmen der ersten Stunde (ich sag nur Yeti A.R.C.), die seit 1993 durchs Gelände geprügelt werden und immer noch top sind.
Ein Beispiel ist (war?) Chris King mit seinem Steuersatz. 1993 hab ich die blöden Ritchey-Steuersätze reihenweise geschrottet (Stichwort: Einrasten). Dann King - und alles war gut. Heute gibt es auch günstigere Alternativen, aber jedenfalls hält ein King auf jeden Fall länger als ein paar Monate.

... aber auch ich muss manchmal arbeiten, und habe nicht immer zeit, von wegen reisen + so,...

zu einigen anmerkungen-

wielange die garantie gegeben oder versprochen wird, hat auch was mit verkaufsargumenten zu tun, fällt sehr oft, nicht immer, unter vorspiegelung falscher tatsachen ("lesen sie das kleingedruckte")

grundsätzlich ist richtig, das die geschichte auf dem artikel in der mba beruht, den ich mit ein paar freunden von der tu wien diskutiert habe...

materialermüdungen sind nicht erst dann erfolgt, wenn es zum totalausfall des geräts oder des teils kommt, das beginnt früher, ob´s gefällt oder nicht....

richtig ist sicher, dass viele teile, siehe chris king steuersatz, weit über die angenommenen "lebenszeiten" hinaus funktionieren, aber auch rahmenrohre aus titan (ein werkstoff der sicher grundsätzlich länger hält, als wir leben), durch verarbeitung leiden + damit ihre "lebenszeit" eingrenzen, betrifft alle metalle + carbon... ich warte daher durchaus nicht, bis mir die teile unterm hintern zusammenbrechen....

woher kommen denn die haarrisse in den leichte felgen, oder die gebrochenen hinterbrauten, die kaputten federgabeln, oder warum ist den meine scheibenbremsbefestigung an der gabel innerhalb von wenigen wochen abgerissen,....sicher nicht, weil im material genug reserven für eine intensive nutzung vorhanden waren....

so + jetzt geh ich biken - .......übrigens das rotwild rcc08 ist mein winterbike + nach 14 jahren, das erste nicht amerikanische bike, macht richtig spass + ist schnell....
da fällt mir noch ein, nach 6jahren gleitlagern (4 bikes), bei guter pflege + gelegentlichem tausch = problemlos + leicht..... beim nächsten fully wird alles anders...

+aus.

Zurück