... aber auch ich muss manchmal arbeiten, und habe nicht immer zeit, von wegen reisen + so,...
zu einigen anmerkungen-
wielange die garantie gegeben oder versprochen wird, hat auch was mit verkaufsargumenten zu tun, fällt sehr oft, nicht immer, unter vorspiegelung falscher tatsachen ("lesen sie das kleingedruckte")
grundsätzlich ist richtig, das die geschichte auf dem artikel in der mba beruht, den ich mit ein paar freunden von der tu wien diskutiert habe...
materialermüdungen sind nicht erst dann erfolgt, wenn es zum totalausfall des geräts oder des teils kommt, das beginnt früher, ob´s gefällt oder nicht....
richtig ist sicher, dass viele teile, siehe chris king steuersatz, weit über die angenommenen "lebenszeiten" hinaus funktionieren, aber auch rahmenrohre aus titan (ein werkstoff der sicher grundsätzlich länger hält, als wir leben), durch verarbeitung leiden + damit ihre "lebenszeit" eingrenzen, betrifft alle metalle + carbon... ich warte daher durchaus nicht, bis mir die teile unterm hintern zusammenbrechen....
woher kommen denn die haarrisse in den leichte
felgen, oder die gebrochenen hinterbrauten, die kaputten federgabeln, oder warum ist den meine scheibenbremsbefestigung an der gabel innerhalb von wenigen wochen abgerissen,....sicher nicht, weil im material genug reserven für eine intensive nutzung vorhanden waren....
so + jetzt geh ich biken - .......übrigens das rotwild rcc08 ist mein winterbike + nach 14 jahren, das erste nicht amerikanische bike, macht richtig spass + ist schnell....
da fällt mir noch ein, nach 6jahren gleitlagern (4 bikes), bei guter pflege + gelegentlichem tausch = problemlos + leicht..... beim nächsten fully wird alles anders...
+aus.