Vorankündigung 2.Hassbergritt 9.Mai 2009

Gemeinde

nachdem der 1.Hassbergritt rund um die Schwedenschanze ein Erfolg war und wir brutal viel positives feedback bekommen haben. Geht es jetzt an die Planung des 2. Hassberrittes am Samstag 9.Mai 2009 (schon mal ganz dick im Kalender unterstreichen).
Natürlich wollen wir noch eins drauf setzten > Streckenlänge,technische Reize, Wetter ,Party.
Also falls Ihr ein paar Ideen , Anregungen, Streckenteilstücke.....habt der Ring ist eröffnet.
Wir sind bereits unterwegs und suchen ein paar anspruchsvolle und reizvolle Trails Rund um die Schwedenschanze (haben diese auch zum Teil schon gefunden) Also vielleicht sieht man sich in den Hassbergen.

Grüße und happy trails

Hi Speedbone - mir fallen grad spontan nur 2 Vorschläge ein:

1. Einen Pfad (Trail würde ich es nicht ganz nennen) :p der recht okay ist befindet sich: Rennweg Richtung Birnfeld - an den Funktürmen vorbei - über die Wegekreuzung drüber und dann zweigt mal linksseitig ein Pfad Richtung Nassach ab - der ist ganz in Ordnung.

2. Falls ihr irgendwie die Sache Richtung Goßmannsdorf ausweiten wollt: vom Aussichtsturm den Jägerpfad runter - übern Schotterweg drüber - aber danach NICHT RECHTS weiter sondern immer geradeaus. Dann überquert man oben an der E-dorfer Steech die Hauptstrasse - weiter auf dem Kelten Erlebnisweg Richtung Manau und dann überhalb Goßmannsdorf
im Wald rechts runter (ca. 200 m nach der Einfahrt zur Freeride-Strecke).
Dann kommt man unten Nähe Lama-Farm wieder raus - dann am See vorbei wieder hoch durch den Wald auf den Rennweg - des is n richtig schöner Uphill (das letzte Drittel auf alle Fälle) :D

So long - falls mir noch n bißchen was einfällt meld ich mich :mexican:

Gruß
Ralle

Besten Dank für die Tips werden wir uns mal anschauen.
Ein problem ist die Querung der Staatsstraße Eichelsdorf-Stöckach. Hierfür brauchen wir eine Genehmigung, Teilsperrung und Streckenposten = Zusätzlich Kosten da man hierfür als Veranstalter bezahlen muß. Darum möchten wir in den Bereich zwischen Staatsstraße Eichelsdorf-Stöckach und Brinfeld Aub bleiben. Hier brauchen wir lediglich eine Teilsperrung Hofheim-Reckertshausen und Rottenstein-Eichelsdorf.
Aber nur zu mit den Anregungen und Verbesserungsvorschlägen > sind für alles zu haben

Hallo

Finde ich gut das es wieder einen Hassbergritt geben wird.

Wie lang wollt ihr die Strecke 2009 machen?

Ich habe nur eine bitte, benutzt für den Hassbergritt nicht den Jägerpfad ( unteres Stück).

Denn das ist der beste Trail denn es bei uns gibt zum fahren und wenn da 200mtb`ler runter oder rauf fahren ist der Weg im Arsch und im Sommer nicht mehr fahrbar.
Wenn das Wetter so ist wie dieses Jahr.

Ich bin eh der Meinung, das die meisten dann den Jägerpfad hochsieben und wenn da auf dem schmalen weg einer anfäng schieben alle so wie dieses Jahr beim Uphill zu Schanze.

Anregungen die ich kenne hat der Ralle schon gesagt.

Welche Trails habt ihr denn so gefunden , gibt es da schon was zu berichten!?;)

Gruß Skateson

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle :winken:

Mir ist nochwas eingefallen:
es gibt noch ne schöne Abfahrt; und zwar wie folgt zu finden:
vom Schwedenschanzenparkplatz den Schotterweg Richtung Rottenstein vorbei an der Einfahrt des diesjährigen "Downhills" - ca. noch 300 Meter weiter. Da steigt der Weg wieder n bißchen an und macht dann gleich ne Rechtkurve. Ca. 20m vor der Kurve gehts links rein. Schöne Abfahrt. Die letzen paar Meter dann allerdings ziehmlich furchig vom trockenen Dreck, bzw. Schlammbad - je nach Witterung :D
Dann steht man wieder direkt auf der Strasse E-dorf - Rottenstein...

Allgemein:
ich teile die Meinung von Skateson. Wenn wir hier nach unserer Meinung und Anregung gefragt werden. - - Also der untere Teil des Jägerpfades sollte bei schlechter Witterung auf alle Fälle weggelassen werden. Wär echt schade drum, wenn das Teil umgeackert wird, gelle!!

Gruß
Ralle

Besten Dank für das Feedback!

Grundsätzlich wird die Strecke etwas länger (gesamt ca.40km) und technisch anspruchsvoller. Gerade im Mittelteil möchten wir noch ein paar Trails einbauen, damit es nicht zu den langen Schotterautobahnen kommt.
Falls ihr nach dem Hassbergritt auf den genutzten Trails unterwegs wart, ist euch sicher aufgefallen das die Teilstücke Hütte Schwedenschanze > Jägerpfad bis zur Querstrasse und die Abfahrt Oberer Parkplatz Schwedenschanze > Staatsstraße Rottenstein.Eichelsdorf von uns mit einen Bagger instand gestzt wurde. Dies war eine Auflage des Forstamtes, falls die Wege durch die Biker zerfurcht werden.
Den unteren Teil des Jägerpfades sehen wir ähnlich kritisch an. Ist aber noch nicht ganz aus den Überlegungen heraus genommen.
Falls einer von Euch GPS daten von den genannten Trails hat bitte hier in Forum stellen.

Hallo Speedbone

Hier sind in Anhang alle Trials die wir an der Schanze kennen.

Wobei der Weg an der Ruine bei Rottenstein bestimmt bekannt ist.

Welche Trails habt ihr gefunden?

Gibt es da auch Gps-Daten für mich ,denn ich bin auch immer auf der suche nach neuen Trails.:D

Und die findet man nicht so leicht.:(

Gruß Sven

Anhänge

Jep passt - bei den GPS Datein vom Skateson sind auch genau die beiden Abschnitte dabei, die ich gemeint habe.
Ist nämlich gar net so schlecht - der Abzweig nach den Funktürmen Richtung Nassach (wie oben von mir bereits beschrieben) komplett über die Schotterstrasse weiter runter und direkt am Waldrand traillastig wieder bergauf. Allerdings sollte dann bitte der Baum, der dann mitten im Weg liegt und das ganze Geäste weggeräumt werden, sofern das noch nicht gemacht wurde :p
Das in Kombination wäre nämlich auch ein schöner Streckenabschnitt :daumen:

MittagspausenGruß
Ralle

Hey Speedbone!

Was ist los? Momentan keine Neuigkeiten zu vermelden. Ganz ruhig hier...

Oder kämpft "ihr" noch um die Genehmigung für den nächsten Haßbergritt? Mir is auf der Hofheimer Kirchweih in der Richtung was zu Ohren gekommen :ka:

Gruß
Ralle

Richtig! :daumen:

Was geht momentan - Sand im Getriebe? Woran hängts? :confused:

wäre äussert bedauernswert, wenn die Veranstaltung nächstes Jahr nicht stattfinden würde - besonders weil das Debüt doch recht erfolgreich war :love:

Gruß
Ralle

Locker bleiben!

Das Genehmigungsverfahren ist eingeleitet > Termin steht fest 9.mai 14Uhr Start Marktplatz Hofheim! 2 Strecken (ca.25km und 50km)
An der Streck wird schon gebastelt sind zur Zeit jedes WE rund um der Schwedenschanze unterwegs um neue Trails zu finden/anzulegen. Es gibt schon ein paar geile Sachen die wir hier demnächst mal veröffentlichen , aber wahrscheinlich habt ihr die eh schon gefunden. Am Sonntag sind wir aufjedenfall auf Reifenprofile gestoßen die nicht von uns stammen...
Ich werde mal eine Karte der Teilstücke bearbeiten und hier reinsetellen!

Locker bleiben!

Das Genehmigungsverfahren ist eingeleitet > Termin steht fest 9.mai 14Uhr Start Marktplatz Hofheim! 2 Strecken (ca.25km und 50km)
An der Streck wird schon gebastelt sind zur Zeit jedes WE rund um der Schwedenschanze unterwegs um neue Trails zu finden/anzulegen. Es gibt schon ein paar geile Sachen die wir hier demnächst mal veröffentlichen , aber wahrscheinlich habt ihr die eh schon gefunden. Am Sonntag sind wir aufjedenfall auf Reifenprofile gestoßen die nicht von uns stammen...
Ich werde mal eine Karte der Teilstücke bearbeiten und hier reinsetellen!
Hi Speedbone

super Nachrichten.:daumen:
Wahrscheinlich hast Du ein paar Spuren von uns gefunden, wir waren am Donnerstag dort unterwegs. :D:D

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

ein neues schmackerl wir der "alte renweg" richtung funkturm sein.
Dieser beginnt am Parkplatz 7 wege(schwedenschanze) genau zwischen rottensteinerweg und rennweg (geht es links steil bergauf in den wald) das ist der alte rennweg! den immer folgen > bis dieser nach ca.1km auf den neuen rennweg stößt kurz davor links bergab und gleich wieder rechts dann diesen weg bergab folgen immer bergabhalten nach ca.2km bergab kommt mann dann kurz vor der kreuzung hinter den rottensteiner friedhof heraus (Rottenstein/forstweg 7wege /forstweg 5wege) > das ganze ist eine schöen technische abfahrt (ob es ein uphill oder ein dowhill beim hassbergritt wird bleibt noch ein geheimnis...) Diese sterecke werden wir am Sonntag früh so ca um 11uhr vom parkplatz(oberer) schwedenschanze nochmals in angriff nehmen und ein wenig freiräumen!

Hi speedbone,

leider ist für mich die Bike-Saison für dieses Jahr beendet, muß mich diese Woche einer kleinen OP unterziehen, ansonsten wäre ich am Sonntag möglicherweise an der Schwendenschanze etwas im Schnee gefahren, denn das hat am Donnerstag richtig Spaß gemacht :daumen:.
Freue mich auf jeden Fall schon auf den 2. Haßbergritt, wird mein erster, falls es dieses Mal zeitlich geht.

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

Hallo zusammen
am Sonntag waren wir auf neuen Trails des Hassbergrittes unterwegs!!
Hier mal ein paar Bilder! Rortsetzung folgt....

Anhänge

• IMG_5758.jpg
    IMG_5758.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5766.jpg
    IMG_5766.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5767.jpg
    IMG_5767.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5795.jpg
    IMG_5795.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5798.jpg
    IMG_5798.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 58
Hallo Speedbone

Die Bilder sehen ja alle gut aus.:daumen:

Kannst du uns mehr sagen,wo die Trails liegen?

Gps-Daten wären cool, würde gerne neue Trails an der Schwedenschanze kennenlernen.

Wenn ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben darf. Ich fand die erste Auffahrt dieses Jahr eher suboptimal. Viele Fahrer haben geschoben. Obwohl ich recht weit vorne war, war an Fahren nicht zu denken. Eine Sinnvolle Selektion der Fahrerstärken ist so nicht möglich. Ein breiterer Weg im ersten Anstieg wäre da denke ich besser. So kann man wenigstens überholen.

So Ihr Heldinnen und Helden der Hassberge!

Ab 15. Januar können sich alle wieder unter www.tria-hofheim.de zu den 2. Hassbergritt anmelden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2 Strecken

eine 28km Runde
und
eine 44km Runde die es technisch in sich hat!!!!!

Beide Runden werden auf der Homepage veröffentlicht!

Die Anregungen die bei uns eingegangen sind haben wir soweit es möglich ist umgesetzt!

zB. werden wir eine erste Selktion am einer Auffahrt einbauen die reit genug ist damit die stärkeren Fahrer nicht im Stau stecken bleiben!

Also schnell anmelden und ein gutes neues Jahr 2009!!

Demnächst könnten wir ein paar Helfer gebrauchen > wir möchten noch ein paar schöne Singletrails freiräumen!
Datum/Uhrzeit/Ort folgt!

Ab 15. Januar können sich alle wieder unter www.tria-hofheim.de zu den 2. Hassbergritt anmelden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hört sich doch gut an.

Demnächst könnten wir ein paar Helfer gebrauchen > wir möchten noch ein paar schöne Singletrails freiräumen!
Datum/Uhrzeit/Ort folgt!

Wenn ich Zeit habe bin ich gerne dabei, denn die Trails kann man ja auch noch nach dem Hassbergritt fahren!!!!!:daumen:

Moin!

Jawoll - das sind wirklich mal gute Nachrichten :daumen:

Trails freiräumen - klaro immer :D - einfach Bescheiheid geben - dann schau ich mal ob ich mich da anschließen kann (rein zeitlich gesehen)

So long - Ride on!

Heute wird mal ne Tiefschneerunde gedreht :love:

Kurze Anmerkung an diejenigen die sich für die Anmeldung via Internet zuständig fühlen :winken: , bzw. die Jungs, die die Internetseite gestalten:

ich konnte auf der Anmeldeseite nirgends eine Auswahl finden, bezüglich der Streckenlänge (28km/44km) oder sollen das die Teilnehmer in das Feld unten bei "Anmerkungen" reinschreiben? :D

Gruß
Ralf

Zurück