Vorbau für Cube AMS pro

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob ich auf mein AMS pro mit einer Fox fit remote Gabel - ich glaube 32er z.B.diesen
http://www.roseversand.de/technik/v...ung=35&wahl_groesse=985284#anchor_content_top
Vorbau montieren kann?
Ich kann den Gabeldurchmesserschaft nicht genau bestimmen, ich meine er müßte ein Zoll haben, in der Produktbeschreibung des Vorbaus allerdings steht was von 28,6 mm, und das ist wohl mehr als ein Zoll aber weniger als 1 1/8 Zoll.
Montiert ist derzeit ein Syntace f 149, der mir mit 12 cm Länge und "nur" 6 Grad auf Dauer eher zu sportlich ist.
mfG
Hermann

dein gabelschaft hat 1 1/8 zoll, also genau 28,6mm.

folgendes kann bei der montage eines anderen vorbaus passieren:
-der neue vorbau hat eine niedrigere bauhöhe als der alte -> du brauchst zusätzliche zwischenringe (spacer) oder musst den gabelschaft kürzen, da die aheadkappe nicht auf dem gabelschaft aufliegen darf, weil man sonst den steuersatz nicht mehr einstellen kann
-der neue vorbau hat eine höhere bauhöhe als der alte -> du musst bereits vorhandene spacer demontieren oder gegebenfalls durch dünnere ersetzen. sind keine spacer montiert und die gabelschaftlänge ist nicht mindestens bis mitte obere schraube der vorbauklemmung, brauchst du einen niedriger bauenden vorbau oder eine gabel mit längerem schaft.

...
-der neue vorbau hat eine höhere bauhöhe als der alte -> du musst bereits vorhandene spacer demontieren oder gegebenfalls durch dünnere ersetzen. sind keine spacer montiert und die gabelschaftlänge ist nicht mindestens bis mitte obere schraube der vorbauklemmung, brauchst du einen niedriger bauenden vorbau oder eine gabel mit längerem schaft.

Ich denke du meinst einen niedriger bauenden Steuersatz den den Vorbau möchte er ja einbauen.

Jetzt mal ehrlich, willst du wirklich so einen häßlichen Vorbau an dein Bike schrauben? Warum? Ist dir die Überhöhung der Sitzposition zu stark?
Ich finde der Vorbau sieht einfach nur behindert aus, weil er so stark nach oben weg geht. Erinnert mich irgendwie an 100€ Baumarkt-Mountainbikes. Wenn du deinen Lenker höher haben willst, nimm doch einfach einen Lenker mit mehr Rise und lass einen mehr oder weniger geraden Vorbau dran. 40° Vorbauwinkel... :eek:

Ist doch ganz einfach. Man liest in den Bikeheftchen das dies ein geiles Bike ist und dann kauft man es. Das es ein Race Fully mit der dazu passenten Geo inderesiert nicht warum auch. Das Bike ist gut schreiben die also los man kauft den Hobel ohne ihn länger getestet zu haben. Nach einiger Zeit stellt man dann aber fest das die Bikegenossen mit denen man auf Tour ist alle viel coolere Bikes fahren, mit viel mehr Federweg und andere Geo. Die sitzen aufrechter. Sind zwar komplett andere Bikes. Haben eine komplett ander Geo und der Einsatzbereich ist auch ein komplett andere. Aber was solls so will ich das auch. Also baut man sich so was ans Bike. Baut aus einem Race Fully mit klasse Klettereigenschaften ein Bike das dann beim kleinsten Anstieg die Bodenhaftung am VR verliehrt. Man ärgert sich jetzt das man mit seinen Kumpels nicht mehr die Berge fahrenterweise hochkommt obwohl ihre Bikes ein höheres Gewicht haben und man früher immer der erste oben war. So kann es dann mit der Zeit passieren das die Lust aufs Biken komplett veschwindet.

@TE
Wenn du echt wegen Problem mit dem Rücken so einen Vorbau verbauen möchtest würde ich an deiner Stelle überlegen ob da ein anderes Bike (ander Geo) nicht der bessere Schritt für dich wäre.

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob ich auf mein AMS pro mit einer Fox fit remote Gabel - ich glaube 32er z.B.diesen
http://www.roseversand.de/technik/v...ung=35&wahl_groesse=985284#anchor_content_top
Vorbau montieren kann?
Ich kann den Gabeldurchmesserschaft nicht genau bestimmen, ich meine er müßte ein Zoll haben, in der Produktbeschreibung des Vorbaus allerdings steht was von 28,6 mm, und das ist wohl mehr als ein Zoll aber weniger als 1 1/8 Zoll.
Montiert ist derzeit ein Syntace f 149, der mir mit 12 cm Länge und "nur" 6 Grad auf Dauer eher zu sportlich ist.
mfG
Hermann
F99 - 105mm - fertig!

@norman68,
was hast du denn eingeworfen? :spinner:Will ich auch, dann kann ich heut abend noch jemand besser verhauen. :D
Deine "einfache" Sachverhaltsschilderung ist leider in allen Punkten unzutreffend.
Warum sollte ich mir ein anderes Bike kaufen, wenn ich mit dem Ausprobieren von Veränderungen zurechtkomme??
Ich hab auch schon überlegt, mir ein syntace VRO zu montieren, aber der "Extremfall" des eingangs beschriebenen Vorbaus interessiert mich noch mehr, der/das VRO kommt evtl. später:D.

12die4: Geschmackssache, form follows function, wenn die nicht über die Wupper geht, wäre mir das egal.

@forever: bei dem erscheint mir (ich habe in Wahrheit keine Ahnung) die Veränderung zu geringfügig.

mfG
Hermann

@norman68,
was hast du denn eingeworfen? :spinner:Will ich auch, dann kann ich heut abend noch jemand besser verhauen. :D
Deine "einfache" Sachverhaltsschilderung ist leider in allen Punkten unzutreffend.
Warum sollte ich mir ein anderes Bike kaufen, wenn ich mit dem Ausprobieren von Veränderungen zurechtkomme??
Ich hab auch schon überlegt, mir ein syntace VRO zu montieren, aber der "Extremfall" des eingangs beschriebenen Vorbaus interessiert mich noch mehr, der/das VRO kommt evtl. später:D.

12die4: Geschmackssache, form follows function, wenn die nicht über die Wupper geht, wäre mir das egal.

@forever: bei dem erscheint mir (ich habe in Wahrheit keine Ahnung) die Veränderung zu geringfügig.

mfG
Hermann

Ähm hab ich dich da angesproche? Ich bin auf das Posting gegangen was vor meinem Stand und so nett geschrieben ist! Also immer schön den Ball flach halten.

Mit @TE hab ich dich angesprochen. Wenn diese Antwort die ich dir dort gegeben haben dich aber zu sehr Angreift, tja was soll ich dann machen dann ist das halt so. Mach den Fehler die schon viele gemacht haben. Ich wollte dich nur davor bewahren. Aus einem Racefully macht man nun mal keinen Freerider.

Zurück