Vorbau löst sich bei Carbonschaft

bei meinen rennrad habe ich eine carbongabel mit carbonschaft verbaut.
der aluvorbau wurde mit montagepaste verbaut, doch leider löst sich der vorbau immer wieder.

was kann man da machen?

gruß Martin

Habe an meinem Renner auch ein Gabel mit Carbonschaft, benutze die Montagepaste von Schmolke, die ist echt gut da bewegt sich nix. Hast du die Schrauben vom Vorbau auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen ? Wie schaut es aus wenn du den Vorbau auf den Schaft steckst, geht er leicht rüber oder eher schwer, wenn er ganz leicht rauf geht vielleicht mal mit dem Messschieber den Durchmesser des Gabelschaftes nachmessen ? Vieleicht passen Schaft und Vorbau auch einfach nicht optimal zusammen (Fertigungstoleranzen)...

Im Schaft ein ordentlicher Expander montiert der den Schaft stabilisiert? Gabelschaft ist tief genug im Vorbau damit die Aheadkappe nicht auf dem Schaft aufliegt? Hast du einen dünnen Spacer über dem Vorbau montiert? Einige Gabelhersteller mit Cabonschaft schreiben das vor damit der Vorbau gleichmäßig klemmen kann.

montagepaste hab ich von fsa. der vorbau geht gut drauf, man muss bisschen nachhelfen beim draufstecken.
der expander ist auch von fsa, die aheadkappe liegt nicht auf dem schaft auf, hat ca 3mm plaz und ein spacer überm vorbau hab ich nicht.

gruß Martin

Zurück