Vorbau Maximalhöhe durch Spacer?

D

Deleted 515833

Guest
Jetzt muss ich die Fachausdrücke ausprobieren und weiss nicht genau, ob ich das schaffe. Falls es schief ist... man möge es mir verzeihen.
Ich probiers:
Oben am Vorbau, der den Lenker mit dem Gabelschaft verdbindet, noch einen 5mm Spacer. Kann ich den Spacer der oberhalb des Vorbaus sitzt noch unten rein machen?
Der Vorbau würde dann Bündig mit dem Gabelschaft aufhören. Geht das oder sollte sicherheitshalber der Vorbau nicht direkt am Ende des Schafts sitzen? (Also wie in der Mitte auf dem Bild)
Riser-2-600x439.jpg
 
Der Vorbau sollte minium zur Hälfte der Höhe des Vorbaus auf dem Gabelschaft stecken und oben müssen ungefähr so 3 mm zur Oberkante vom Vorbau sein. Solltest halt bedenken das dein Lenker dadurch auch höher liegt.
 
Der Vorbau würde dann Bündig mit dem Gabelschaft aufhören. Geht das oder sollte sicherheitshalber der Vorbau nicht direkt am Ende des Schafts sitzen? (Also wie in der Mitte auf dem Bild)Anhang anzeigen 1215257
In der Mitte der Abbildung sitzt der Vorbau mindestens am Ende des Gabelschafts. Was man dort noch darüber sieht, ist die Aheadkappe, bzw. deren zeichnerische Andeutung.
Also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau sollte minium zur Hälfte der Höhe des Vorbaus auf dem Gabelschaft stecken

:oops: sicher? Das würde ich eher von den Spezifikation des Vorbauherstellers abhängig machen.
Zur Hälfte des Vorbaus kommt mir auch ziemlich knapp vor.

Mir wäre eher Gabelschaft mindestens bis zur Mitte der oberen Klemmschraube geläufig. (gibt mW Syntace bei deren Vorbauten so an)

Gabelschaft nur zur Hälfte im Vorbau wäre mir definitiv zu heiß....
 
Das sieht irgendwie nicht richtig aus, aber die haben sich bestimmt etwas dabei gedacht. Physikalisch erklärt sich mir das nicht so wirklich. Kann mich jemand erleuchten?
 
Ja, ungefähr:

Im Gabelschaft sitzt eine "Kralle", also ein Gewinde.
Im "Deckel" ist eine lange Schraube, welche in die Kralle gehört und den Vorbau gegen den Steuersatz zieht und im Endeffekt das Spiel im Steuersatz einstellt.

Ziehst Du die Schraube in der "Top Cap" fest, wandert der Vorbau je nach Setup nochmal xx - xx mm nach unten und liegt ggf. auf dem Gabelschaft auf.

Das soll er jedoch nicht, da sonst der Steuersatz Spiel hat.



Wenn Du jedoch am bisherigen Setup nix veränderst, also die Spacer, welche jetzt über dem Vorbau liegen, nach unten packst, ändert sich ja an der Einbauhöhe nix, also kannst Du das ruhig machen!
 
Ja ich bau das dann mal um und schau, ob mir die 5mm Höhe noch etwas bringen. Wobei ich momentan eigentlich recht zufrieden bin. Aber is ja schnell wieder rückgängig gemacht.
 
So! Hab mal den letzten Spacer unter den Vorbau gemacht und schaut recht gut aus. Um das Lager am Schaft muss ich mich aber nochmal irgendwann kümmern. Ich hab mal den Schmutz entfernt und weiss jetzt nicht genau, ob ich ausserhalb des Lagers fetten soll. Das Lager müsste ja innen gefettet sein und aussen bringt es vermutlich nichts. Ich bin etwas verunsichert auch wegen des Carbon-Rahmens, welches Fett man da nehmen kann/soll.
Morgen wird mal mit der 5mm Erhöhung gefahren und bin gespannt wie sich das Ganze anfühlt.
 
Nochmal eine kurze Rückmeldung. Hab den Vorbau jetzt 5mm höher und hätte nicht gedacht, dass es so einen gewaltigen Unterschied macht.
Die Höhe selbst ist angenehm und merke keinen zu grossen Unterschied zur vorherigen Höhe, aber das Lenkverhalten is ne grosse Veränderung!
Sehr nervös im positive Sinn und man knallt regelrecht in enge Kurven. Anfangs dachte ich, dass es etwas zu krass ist. Nachdem ich aber meine "Teststrecke" mit vielen uphill-Passagen abgefahren hatte, war ich doch zuversichtlicher und man gewöhnt sich dran. Dennoch werd ich heute nochmal auf die Piste gehen und drüber nachdenken, ob es nicht doch ein Quäntchen zuviel ist. Vllt sollte ich einem 2,5mm Spacer dazwischen machen. Wahnsinn, dass das Bisschen soviel ausmacht.
Was ich jetzt aber ganz sicher sagen kann ist, dass ein S4 für mein Fahrprofil - trotz meiner 1,93cm - die richtige Wahl war. Wenn der Fokus mehr auf downhill liegt, dann sollte es mMn doch eher ein S5 sein.
 
Zurück
Oben Unten