Registriert
17. März 2021
Reaktionspunkte
3
Guten .. ,

Wie oben schon beschrieben, passt der Vorbau nicht mehr auf den Gabelschaft.

Es handelt sich um ein Kinderfahrrad Raven Rookie - gebraucht gekauft.
Ich wollte die Spacer anordnung ändern und im gleichen Zuge die Kugellager prüfen/austauschen/reinigen/fetten.
Gabelschaft reinigen etc. etc. etc.

Ich habe alles abgebaut und mir sorgfältig in eine Reihe gelegt.
Mir kam vor dem (kann keine Fachwörter) Kugellager Haltering die Dichtung und eine kleiner Ring flach ca. 2 mm dick entgegen.
Die waren etwas in einander verdreht.
Daher wusste ich nicht wie diese montiert waren. (etwas zu eilig gewesen).

Wenn ich jetzt alles zusammenbaue steht der Vorbau deutlich über dem Gabelschaft So, dass die zweite Schraube nicht mehr packt.

Ich kann bei bedarf noch Fotos hochladen. Am besten sagen, von was. ;)


Mit freundlichen Grüßen Broux
 
P_20211223_190928[1].jpg



P_20211223_190954[1].jpg
Das ist mit Dichtung und diesem "Ring" von ca. 2mm.

P_20211223_191002[1].jpg

P_20211223_191112[1].jpg


Und das hat ursprünglich mal gepasst 🤷‍♂️
 
Da war halt vorher mindestens einer der Spacer über dem Vorbau. Der war dann aber in der Luft gehängt. Sprich er war nicht auf den Gabelschaft gesteckt. Ist die einzige Möglichkeit.
 
Du schreibst was von Spacer Anordnung ändern. Ich nehme also an du hast jetzt mehr Spacer unter dem Vorbau als vorher?

Falls dem so sein sollte hast du deine Lösung.
Den Spacern über dem Vorbau ist es relativ egal ob da noch Gabelschaft ist oder nicht.
 
Generell gesprochen, wenn du einen Spacer weniger verbaust sollte die Ahead Kappe oben genau passen. warum sich das vorher aber mit 3 Spacern ausging ist die andere Frage. Steckt der Gabelschaft unten am Konus richtig drinnen?
 
Schraub mal den Vorbau fest und wackel mal ordentlich dran.
Wenn was lose ist wirst es merken, dann solltest du wissen wo es hackt und den Vorbau dann tiefer bekommen.

Aber, warum will man die Spaceranordung ändern wenn es doch vorher anscheinend gut war?
 
Das was da drunter liegt "Dichtung mit Ring" - das ist das Lager ???

Breite die Teile nebeneinander auf einem Zettel mit Nummern nebeneinander aus, dann finden wir schon eine passende Reihenfolge...

Die aktuelle ist falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub mal den Vorbau fest und wackel mal ordentlich dran.
Wenn was lose ist wirst es merken, dann solltest du wissen wo es hackt und den Vorbau dann tiefer bekommen.

Aber, warum will man die Spaceranordung ändern wenn es doch vorher anscheinend gut war?
Es ist ein Kinderfahrrad. Ich wollte schauen, ob er besser sitzt.
 
Von unten nach oben...

LagerKomponente 1 - Außenlagering, der sitzt fest im Rahmen
LagerKomponente 2 - Wälzkörper, hier als Kugeln ausgeführt
LagerKomponente 3 - Innenlagering
Krimskrams.....

Krimskrams meint zB. eine Dichtung, Klemmding, Abdeckhaube usw...


Kinder gewöhnen sich teilweise nur langsam an die "richtige" Sitzposition.
Eltern möchten denen dabei die Angst nehmen und stellen den Sattel so tief, daß beide Füße vollflächig im Sattel sitzend den Asphalt berühren.

Das ist nicht immer und nicht generell, aber häufig. Gut zu bei Schulen erkennbar, radlen die Gören an einem vorbei.....

Es gibt da ganz unterschiedliche Charaktere, einige sind voller Bewegung und Elan, mit gut eingestellten Rädern, andere hingegen entgegengesetzt. Dabei ist es egal, ob Mädchen oder Junge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, da steht der Vorbau oben drüber.
Das ergibt keinen Sinn. Der Vorbau ist nicht beim Gabelkonus, da liegt das Steuerrohr dazwischen. Der Konus ist ganz unten auf den Gabelschaft geklopft und steckt unten im Steuerrohr drinnen. Sollte man eigentlich sofort sehen wenn da eine nicht gewollte Lücke ist. Am besten wäre ein Foto, bis jetzt hast du nur die Oberseite vom Steuerrohr gezeigt.

Es geht ums Focus Raven Rookie, nehme an das mit 26 Zoll? Ich finde kein ordentliches Bild auf google aber ein paar scheinen tatsächlich 3 Spacer zu haben. Sollte der Steuersatz nicht ordentlich verbaut sein merkt man das eigentlich gleich weil da sollte nix wackeln. wie groß war denn der Abstand zwischen oberstem Spacer und Gabelschaftende als du alles auseinander gebaut hast?
 
Das ergibt keinen Sinn. Der Vorbau ist nicht beim Gabelkonus, da liegt das Steuerrohr dazwischen. Der Konus ist ganz unten auf den Gabelschaft geklopft und steckt unten im Steuerrohr drinnen. Sollte man eigentlich sofort sehen wenn da eine nicht gewollte Lücke ist. Am besten wäre ein Foto, bis jetzt hast du nur die Oberseite vom Steuerrohr gezeigt.

Es geht ums Focus Raven Rookie, nehme an das mit 26 Zoll? Ich finde kein ordentliches Bild auf google aber ein paar scheinen tatsächlich 3 Spacer zu haben. Sollte der Steuersatz nicht ordentlich verbaut sein merkt man das eigentlich gleich weil da sollte nix wackeln. wie groß war denn der Abstand zwischen oberstem Spacer und Gabelschaftende als du alles auseinander gebaut hast?

Kann auch sein das dort jetzt irgendein Ring "montiert" ist der da nicht hingehört. Weil ich glaub oben fehlt der geschlitzte Klemmring.
Das dumme ist einfach, dass ich das etwas überstürzt angegangen bin.
Klüger wäre es gewesen es zu fotografieren oder zu Filmen.
Hier ein Ebay Foto von dem gleichen Rad Qualität ist bisschen schlecht.
Es ist 20 zoll welches ich habe.
 

Anhänge

  • P_20211230_145535.jpg
    P_20211230_145535.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20211026-225326131_1.jpg
    Screenshot_20211026-225326131_1.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 197
Ich glaube mittlerweile, dass es einfach so scheiße saß. Ich habe den anderen Vorbau nochmal aus der Kiste gekramt. Der hat sehr tiefliegende Abriebspuren aber oberhalb keine.
 

Anhänge

  • P_20211230_150632.jpg
    P_20211230_150632.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 175
Du musst jetzt so oder so mit dem arbeiten was du hast. Und so viele Spacer unterm Vorbau gehen halt nicht. Da fehlen ja nicht nur ein paar Millimeter. Das sind Zentimeter. Selbst wenn du jetzt einen Spacer rausnimmst ist der Gabelschaft wohl immer noch zu kurz.
 
Du musst jetzt so oder so mit dem arbeiten was du hast. Und so viele Spacer unterm Vorbau gehen halt nicht. Da fehlen ja nicht nur ein paar Millimeter. Das sind Zentimeter. Selbst wenn du jetzt einen Spacer rausnimmst ist der Gabelschaft wohl immer noch zu kurz.
Einer weniger

Da werde ich wohl etwas nachbestellen müssen.
 

Anhänge

  • P_20211230_150753.jpg
    P_20211230_150753.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 120
Wenn du einen anderen Vorbau verbaust (Bild aus Post 3) als bisher (Post 22), dann müssen die beiden Vorbauten auch gleich hoch sein, damit die obere Schraube noch im Bereich des Gabelschafts klemmt.
 
Wenn du einen anderen Vorbau verbaust (Bild aus Post 3) als bisher (Post 22), dann müssen die beiden Vorbauten auch gleich hoch sein, damit die obere Schraube noch im Bereich des Gabelschafts klemmt.
Sie sind Größtechnisch identisch.

Ich werde mir ein paar schmalere Spacer bestellen und dann sollte es klappen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ✌️
 
Zurück
Oben Unten