Vorbau Schrauben Gabelschaft dringend gesucht!

Oben am Kopf der Schraube ist die sicher um die 8mm aber da diese auch konisch ist und nach unten breiter wird ist es nicht mehr für den TE. Die breitest Stelle des Kopfs ist dort 8,8mm
 
Wo ist denn jetzt eigentlich noch das Problem? Es wurden hier doch mehrere Lösungen aufgezeigt 🤷🏼‍♂️
Nur weil 5,50€ pro Schraube Wucher sein sollen und die Schrauben aus dem Baumarkt nicht passen? Wer knapp 100,-€ für ein Vorbau berappen kann, muss damit rechnen, dass Ersatzteile nicht für 1,50 zu bekommen sind.
 
Wo ist denn jetzt eigentlich noch das Problem? Es wurden hier doch mehrere Lösungen aufgezeigt 🤷🏼‍♂️
Nur weil 5,50€ pro Schraube Wucher sein sollen und die Schrauben aus dem Baumarkt nicht passen?
Ich erklärs Dir nochmal:

Der TE war in verschiedenen Radläden hat online bei Schraubenhändlern gesucht und nichts gefunden.
Keine Ahnung wie Du auf Baumarkt kommst :ka:

Und ja, natürlich ist es blöd, wenn man z.B. dringend so ne Schraube braucht und es die nirgends gibt.

Vorallem weils halt einfach völlig unnötig ist hier auf M6 zu setzen. Und anscheinend haben die Schrauben dann auch noch so ne schlechte Qualität dass mans schafft die Werkzeugaufnahme zu schrotten... Der TE ist da ja nicht der erste dem das passiert und der dann vetzweifelt nach Ersatz sucht.

Naja, RF ist ja irgendwie schon bekannt dafür bei den Vorbauklemmungen "kreative" Wege zu gehn. Ich erinner mich noch an skurril hohe Drehmomentangaben von um die 10Nm. Wo sich die Kunden welche sich dran gehalten haben eine Schrauben nach der andren gehimmelt haben...
Oder die viel zu gering dimensionierten Frontplatten in Kombination mit einer ultraglatten Oberfläche, die dann einfach gerissen sind...

Und jetz macht man eben M6 Sonderschrauben in den Vorbau.... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn jetzt eigentlich noch das Problem? Es wurden hier doch mehrere Lösungen aufgezeigt 🤷🏼‍♂️
Nur weil 5,50€ pro Schraube Wucher sein sollen und die Schrauben aus dem Baumarkt nicht passen? Wer knapp 100,-€ für ein Vorbau berappen kann, muss damit rechnen, dass Ersatzteile nicht für 1,50 zu bekommen sind.
Verstehe Deinen Kommentar gerade nicht. Zumindest nicht, sollte er auf mich persönlich bezogen sein. Es geht nicht nur darum, dass eine Ersatzschraube evtl 5 Euro oder mehr kostet. Sondern (!), dass ich sie dafür noch irgendwo in Übersee bestellen müsste... Dann nicht zu 100% sicher sein kann, ob es wirklich GENAU die Schraube ist, die ich benötige... Deswegen werde ich sie dort nicht bestellen.

Und, wie man hier an dem ganzen Thread und auch auf der Raceface Seite sieht: Es ist definitiv (auch abgesehen vom Preis) alles andere als einfach als diese Schraube zu bekommen.

Der Vorbau war direkt von Canyon am Bike angebracht. Ich hab mir den nicht gekauft. Und selbst wenn ich es getan hätte... Es ist einfach vom Hersteller, egal welchem, ein Unding einfach keine Ersatzteile anzubieten, wenn man denn dann schon welche verbaut, von denen man weiß, dass es sie so nicht so ganz einfach zu besorgen sind. Es ist schlichtweg Ressourcen(finanziell und materiell) Verschwendung. Egal ob ich mir nun eine Schraube aus wo auch immer auf der Welt bestellen muss oder einen neuen Vorbau kaufen - und damit einen funktionierenden wegwerfen muss.

Und: falls Du es nicht gelesen haben solltest: Meine Lösung habe ich für mich gefunden.
Ich schicke Vorbau samt Schrauben zu einem Schraubenlieferanten. Und wenn der keine hat, dann werde ich mir halt einen neunen Vorbau kaufen (müssen). Beide Wege sind auch schlichtweg Ressourcenverschwendung, wenn man einfach Schrauben verwendet hätte, die man in (zumindest mal) Fachgeschäften erwerben könnte.

Ich meine das nicht böse, aber ich verstehe Kommentare wie Deinen einfach nicht. 😔
 
Schade, dass Du mich gerade beleidigen möchtest und es auch tust
Bleibt doch einfach mal sachlich.
Das nervt einfach so unfassbar!

Auch zu Deinem wirklich nett gemeinten Angebot möchte ich sagen: Ich nehme nicht irgendwelche Schrauben und schleife den Kopf ab, bzw lasse ihn abschleifen-.

Passt das Gewinde zu 100%?


Es handelt sich hier um schließlich sicherheitsrelevantes Bauteil, und da mach ich keine Versuche....
Wenn das sonst jemand nach möchte: bitte, macht das (und ich werde ihm dafür keinen beleidigenden Smiley zeigen...), aber ich möchte und mache das einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit outest dich jetzt schon als jemand welcher Null Ahnung von mechanischen Dingen hat . Jetzt wird auch klar wie es zu den rundgedrehten Inbusaufnahmen gekommen ist .
aha, deswegen wurde ich auch schon gefragt, ob es sich bei den Schrauben um ein metrisches oder zoll Gewinde handelt, weil ja JEDER so unfassbar viel Ahnung hat.
Ist klar.
Und nur, weil man vielleicht nicht zu 100% Ahnung hat von dem Werkstoff, heißt das nicht, dass ich nicht weiß, wie man man eine Innensechskant ( im übrigen ist Inbus eine Marke ) herausdreht.
Aber hey, es ist ja ansonsten auch sonst jeder so perfekt, dass niemandem in einem Moment der Unachtsamkeit, mal was schief gegangen ist.

Abgesehen davon: Woher weiß ich denn bitte, welche Qualifikation wer auch immer hat, der mir aus auch gut gemeinten Gründen im Internet anbietet, eine Schraube "herzustellen" ob dieser Mensch auch die fachliche Qualifikation besitzt? Hmm?
Schon mal daran gedach? Weiß dieser jemand, ob das Gewinde GENAU das gleiche ist?
Und genau das habe ich gefragt: Es gibt keine 100%ige Garantie in dem Moment. Und bevor ich mir dann auch noch zusätzlich das Gewinde im Vorbau kaputt mache.


Aber hey, ich bin derjenige, der absolut keine Ahnung hat von Werkstoffen. Okay, stehe ich zu.

Ist mein Fahrrad. Meine Sache. Und damit ist das Thema jetzt für mich beendet.

Vielen Dank auch hier für die unterschwellige Beleidigung.

An alle anderen, die konstruktive und sachliche Vorschläge gemacht haben: Danke!
 
Bitte Leute, jetzt giftet euch doch nicht noch an. - Wegen einiger kleiner Schrauben.

Was das Gewinde angeht: Zum Glück hat sich weitgehend das metrische System weltweit durchgesetzt und Schrauben in Zollmaßen sind eine Seltenheit (aber Achtung im Santitärbereich!) geworden.
Und deswegen lassen sich Schraubendurchmesser zur Not auch mit einem Lineal messen: alles was nach 5 mm aussieht, ist M5, sieht es nach 6mm aus, ist es M6. Und so weiter.

Außerdem habe ich gestern zufällig festgestellt, daß es eine Menge Vorbauschrauben als Ersatzteile zu kaufen gibt. Ich hatte bei bike24 und bike-components den Suchbegriff "Vorbau" eingegeben und als Sortierung "Preis aufsteigend" gewählt, und dann werden Kleinteile zuerst angezeigt. Einzelne der angebotenen Vorbauschrauben machen schon den Eindruck, als könnte ihr Kopf 8 mm Durchmesser haben (z.B. Renthal). - Aber wissen tut man es natürlich erst, wenn man sie vor sich hat.
 
Ich schicke Vorbau samt Schrauben zu einem Schraubenlieferanten. Und wenn der keine hat, dann werde ich mir halt einen neunen Vorbau kaufen (müssen). Beide Wege sind auch schlichtweg Ressourcenverschwendung, wenn man einfach Schrauben verwendet hätte, die man in (zumindest mal) Fachgeschäften erwerben könnte.
Hier ein Fachhändler der was hat:
https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/221000551365/?HissuCode=CSHSM-ST3B-M6-20
Edit: Gerade gesehen, der Kopfdurchmesser beträgt 8,5mm... evtl. passts trotzdem. Zur Not mit Akkuschrauber und Feile den halben Millimeter abdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß dieser jemand, ob das Gewinde GENAU das gleiche ist?
M6 ist M6 und nix anderes.
Es gibt eine Norm, die legt alle Maße und deren Toleranzen fest. Nur die längen, Festigkeitsklassen und Bauart, mit Schaft, ohne Schaft und die Art der Anwendung können variieren.

Das was nach abdrehen des Kopfes als einziges problematisch werden könnte ist die Materialdicke vom Außen Durchmesser zur äußeren Kante des Sechskantes hin eng werden.
Ist eher zu vernachlässigen. 5mm Innensechskant hat ein Eckenmaß von 5,7mm.
Solange die Fläche des Schraubenkopfes noch so groß ist das es dort keine Probleme macht ist auch die Durchmesserreduzierung okay.
Original ist ja genauso groß.
 
Was das Gewinde angeht: Zum Glück hat sich weitgehend das metrische System weltweit durchgesetzt
Ausser in Amiland. Wenn Du da was mit metrischem Gewinde hin lieferst, hast Du ganz fix eine Reklamation an der Backe , weil für die UNC oder UNF das Maß der Dinge ist und das sich in deren Welt durchgesetzt hat.
 
Ich denke, irgendwann wird nochmal jemand das Problem haben.

Schau mal auf der von dir verlinkten Seite bei den Kommentaren:
IMG_20221207_062737.jpg


Kann verstehen, dass man da angesäuert ist.
 
Schade, dass Du mich gerade beleidigen möchtest und es auch tust
Bleibt doch einfach mal sachlich.
Das nervt einfach so unfassbar!

Auch zu Deinem wirklich nett gemeinten Angebot möchte ich sagen: Ich nehme nicht irgendwelche Schrauben und schleife den Kopf ab, bzw lasse ihn abschleifen-.

Passt das Gewinde zu 100%?


Es handelt sich hier um schließlich sicherheitsrelevantes Bauteil, und da mach ich keine Versuche....
Wenn das sonst jemand nach möchte: bitte, macht das (und ich werde ihm dafür keinen beleidigenden Smiley zeigen...), aber ich möchte und mache das einfach nicht.
Es tut mir sehr leid und ich muss mich hier bei dir entschuldigen. Habe wirklich einen falschen smiley gewählt. Tut mir leid. War ein Fehler. Glücklicherweise hats der Mod gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten