Vorbau Schrauben Gabelschaft dringend gesucht!

@denise24
Hast du keinen Radladen bei dir in der Nähe? Für solche Fälle gibt es doch oft eine Kiste mit allerlei Schrauben usw. aus der man sich für einen Beitrag ins Trinkgeld-Schweinchen bedienen kann …

Davon abgesehen: sofern du vernünftiges Werkzeug nutzt und nicht dran drehst wie ein Schmied, macht es den Vorbau-Schrauben nix, wenn sie regelmäßig gelockert werden. Die Investition in einen Drehmomentschlüssel und einen guten Satz Innensechskantschlüssel, grade wenn du da oft dran musst, kann wahre Wunder wirken.
Ich war echt schon in einigen Radläden hier. Genau diese Schrauben hat keiner - und konnte auch keiner bestellen. @bubinga hat welche im Netz gefunden. Sehr cool!


Ja, mit dem Werkzeug hast du absolut recht. Ich bin am Anfang etwas unbedacht dran gegangen und hab mir die dabei etwas rund gedreht. Ich pass jetzt auch auf und hab mir schon einen ordentlichen Drehmomentschlüsel und Innensechskantschlüsselsatz bestellt. Multitools sind dafür ja auch nicht so super geeignet.
 
Nur mal weil es mich interessiert.
Wieso musst du deinen Vorbau zum Transport drehen? Steht dein Rad auf einem Heckträger und zu nah am Auto?
Vorderrad ausbauen und Lenker inkl. Gabel drehen ist nicht drin?
 
Nur mal weil es mich interessiert.
Wieso musst du deinen Vorbau zum Transport drehen? Steht dein Rad auf einem Heckträger und zu nah am Auto?
Vorderrad ausbauen und Lenker inkl. Gabel drehen ist nicht drin?
Hey, ich hab einen mini. Da geht keine Anhängekupplung anzubauen, weil der noch nicht mal ne Stützlast eingetragen hat.

Also hab ich mir ein Paulchen zugelegt. Super Syrsem! Wirklich. Ist nur leider etwas knapp bemessen.

Wenn wir zu zweit unterwegs sind (was wir meist sind. Dann müssen wir sogar beide Lenker drehen😔

Die Idee mit dem Vorderrad ist tatsächlich gar nicht so schlecht. Leider wüsste ich nicht, wie ich die Gabel dann auf dem Fahrradträger „abestellen“ sollte.
Zumindest fällt mir spontan gerade nix ein.
Könnte man aber mal überlegen, da so nen Halter anzubringen. Muss ich mal überlegen, ob das überhaupt machbar wäre

und ich müsste dann noch irgendwie die Reifen in den Mini packen, der eh schon mit den Helmen, Protektoren etc fast überladen ist 🤣🙈
 
kannst nicht einfach M6 DIN Schrauben nehmen und den Kopf auf die 8,Xmm abdrehen ? So würde ich das machen. Vielleicht wären hierzu Torx-Köpfe sogar noch besser geeignet als Innensechskant. Wie groß sind denn die Bohrungen im Vorbau genau ? Würde ich exakt messen und etwa 0,2mm Luft im Durchmesser lassen um den Kopf so groß als möglich zu lassen. Oder hab ich ein Problem übersehen ?
 
lieber denise24, das kann man hier wirklich nicht mehr mit ansehen. Schick mir in einer PM deine Adresse und ich mach dir nächste Woche 4 so wahnsinnig spacemässige Schrauben und schick sie dir zu. Kostet dich gesamt 10 Euro mit Versand.
Ich danke Dir! Ich hab den Vorbau inkl. Schrauben erstmal zu schrauben online geschickt. Wenn die auch keine Schrauben haben sollten, dann komme ich sehr, sehr gerne auf Dein Angebot wieder zurück!
 
Drehbarer Vorbau oder einen speedlifter Twist montieren?
speedlifter twist kannte ich noch nicht, fällt aber komplett raus, leider, weil er mir den Lenker erhöhen würde und mein MTB ist mittlerweile sehr gut auf mich eingestellt. Da würde ich ungerne Höhen-Weitenverändeurngen in welcher Art und Weise auch immer eingehen wollen.
 
Hey! Ich hab den Vorbau inkl. Schrauben zur post und damit auf den Weg zu Schrauben online gebracht.
Vielen Dank für eure wirklich tollen Vorschläge und die mühe, die ihr euch alle gemacht habt!!!!

Sollten die Schrauben passen, dann gebe ich mal Bescheid. Ich denke, irgendwann wird nochmal jemand das Problem haben.
 
Speedlifter Twist kann in der Höhe verstellt werden, muss aber nicht. Es gibt auch nur die Twist Variante. Der Busfahrer hat ja öfters das Problem mit der steilen und dadurch zu nahen Heckscheibe.
 
Hey, ich hab einen mini. Da geht keine Anhängekupplung anzubauen, weil der noch nicht mal ne Stützlast eingetragen hat.
Für den Mini gibt es ab Werk einen Fahrradträger. Dafür hat er Befestigungspunkte unter der Stoßstange. Diese kann man zur Not nachrüsten lassen. Der eigentliche Träger steht zu Hauf in den Kleinanzeigen.
 
Für den Mini gibt es ab Werk einen Fahrradträger. Dafür hat er Befestigungspunkte unter der Stoßstange. Diese kann man zur Not nachrüsten lassen. Der eigentliche Träger steht zu Hauf in den Kleinanzeigen.
Für welches Baujahr, welches Modell? Meiner kann das nicht. Hab damals lange mit BMW nach ner Lösung gesucht.
 
Für welches Baujahr, welches Modell? Meiner kann das nicht. Hab damals lange mit BMW nach ner Lösung gesucht.
Für den Mini 3-Türer, 2. und 3. Generation (R56 / F56) konnte man es ab Werk bestellen. Beim ganz neuen Facelift, welches ab diesem Sommer ausgeliefert wurde, konnte man es dann nicht mehr konfigurieren.
Sonst google mal nach "Mini Heckgepäckträger Vorbereitung". Da findest du dann auch die Teilenummer der benötigten Teile. So wie es aussieht kann man den fast an alle Minis anbauen.
 
Für den Mini 3-Türer, 2. und 3. Generation (R56 / F56) konnte man es ab Werk bestellen. Beim ganz neuen Facelift, welches ab diesem Sommer ausgeliefert wurde, konnte man es dann nicht mehr konfigurieren.
Sonst google mal nach "Mini Heckgepäckträger Vorbereitung". Da findest du dann auch die Teilenummer der benötigten Teile. So wie es aussieht kann man den fast an alle Minis anbauen.
Hatte den damals gebraucht gekauft. Da ist leider keine Vorbereitung dran gewesen. Die Option des Nachrüsten hat mir de BMW Typ, mit dem ich damals Kontakt hatte auch gar nicht genannt. 🤨

Deswegen hab ich mir das Paulchen gekauft.Was echt ein gutes System ist. Wenn ich alleine unterwegs bin, dann klappt das alles super! Nur, wenn wir zu zweit unterwegs sind. dann muss ich den Lenker leider drehen.
 
Zurück
Oben Unten