Vorbau wackelt beim bremsen?

ich hab an meinem quasi neuen bike den vorbau "tiefergelegt" indem ich einen distanzring zwischen vorbau und gabelschaft entfernt habe. nun "wackelt" beim bremsen allerdings der vorbei, d.h. wenn ich im stand die bremsen angezogen habe und das rad nach vorne drücke, hat es etwas "spiel" im vorbau....woran könnte das liegen? darf der vorbau vielleicht nicht direkt auf dem gabelschaft aufliegen?:confused:

Es wackelt nicht der Vorbau, sondern dein Steuersatz hat Spiel.

Schrauben am Vorbau lösen und mit der Schraube auf dem Vorbau die Kralle anziehen bis das Spiel weg ist.

MFG

Philipp

wenn der vorbau montiert ist, muss zwischen der oberkante des vorbaus (oder einem evtl darüber liegenden spacer) und der oberkante des gabelschaftes min 3mm oder etwas mehr platz sein, der vorbau (bzw spacer) muss über den gabelschaft rausschauen. anders lässt sich der steuersatz nicht über die aheadkappe festziehen und du hast das bei dir feststellbare spiel

thanx guys,
@ piefke,@blacksoul,@sharky:also der spacer ist nur über den vorbau gewandert.
@polo:muss der ejdesmal eingestellt werden nur wenn ich den vorbau ab- und anbaue?
@Exekuhtot:also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich quasi zuerst die schraube AUF dem vorbau festziehen und dann die schrauben, die den vorbau selbst fixieren?

und den spacer oben drauf ...

ich fahr auch mit spacern über dem vorbau ... so kann ich die "geometrie" beliebig einstellen ;)

Hi,
ich grab den Thread mal aus...

Bin vor ca. einer Woche etwas zu frontlastig über einen Kicker gesprungen. Beim aufkommen wurde ich dann mit einem leisen Knacken bestraft.

Seitdem hat mein Vorbau leichtes Spiel (und Knackt auch leicht), wenn ich die Bremse anziehe und gegen drücke.

Nach der Aktion hab ich alles frisch angezogen wodurch das Spiel verschwand, jedoch gleich nach der anschließenden Ausfahrt (gestern) wieder kam.

Nun hab ich das ganze mal zerlegt und genauer angeschaut.

- Die Gabel (Lyrik) is in Ordnung,
- Die Lager vom Steuersatz laufen noch rund, scheinen also auch nichts zu haben.
- Zwischen Lager und Schale (sind außerhalb vom Rahmen) ist ohne Gabel etwas Spiel, allerdings nach allen Seiten hin ca. gleich viel, daher denke ich das es normal ist (müsste ja theoretisch nach hinten mehr haben, wenn es ausgeschlagen ist)

Auf dem Steuersatz hab ich 3 Spacer a 0.5 cm, dann den Vorbau und abschließend noch einen Spacer on Top.

Hab vor kurzem den Vorbau gewechselt, seitdem hat der oberste Spacer ziemlich wenig Steuerrohr an dem er sich halten kann... Ist glaub sogar nichtmal 1mm, bisher hat das jedoch keine zicken gemacht.

Jetzt zur Frage :)

muss zwischen der oberkante des vorbaus (oder einem evtl darüber liegenden spacer) und der oberkante des gabelschaftes min 3mm oder etwas mehr platz sein

gibts auch ne mindest mm Zahl nach unten? werde wohl das Rohr nach unten Feilen und mich von einem Spacer verabschieden...

was könnte noch kaputt sein (ist wahrsch schwer das zu sagen)?

Falls es was bringt, ich fahr ein Speci Enduro 06

Danke und Gruß

Hab ein ähnliches Problem wie pajb. Ich habe gestern mein Cube Analog bekommen und wollte den Lenker grade stellen, dabei habe ich leider die falsche Schraube gelöst.
Nun wackelt der Lenker, wenn ich vorne Bremse und gegen den Lenker drückt...

Kann mir jemand helfen? Bitte ohne diese Fachausdrücke :)

EDIT: Juhu, hat sich erledigt http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=452342&highlight=Lenker+wackelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück