Vorbau

Anzeige

Re: Vorbau
Mich verwundert das immer bei Carbon. Einerseits soll es sehr steif sein, andererseits Vibrationen dämpfen.
Beides gleichzeitig geht allerdings nicht. Vibrationsdämpfung erfordert eine gewisse Nachgiebigkeit. Ein solches Bauteil ist weniger steif.
Wenn Nachgiebigkeit beim Cockpit gewünscht ist, dann am Lenker.

wenn du einen Vorbau hast der nachgibt hast du unter Umständen deine Zahnabdrücke im Vorderreifen, ist das besser zwischen Nachbeben und dämpfen ist schon noch mal ein unterschied. Oft wird geschrieben dass Carbon eine dempfände Wirkung hat ( sytace Sattelstütze zum Beispiel) ist mir sowieso nicht ganz klar. Einerseits soll Carbon extrem steif sein andererseits soll es dämpfen.

Es gab doch mal Titanvorbauten, die schön flexibel waren. Hatte jemand aus meiner Schule. Man konnte ungelogen die Lenkerenden 3cm nach oben oder unten bewegen. Wenn man sich mit dem Körpergewicht auf den Lenker stützte, bog sich der Vorbau etwas nach unten.
Carbon kann dämpfend sein. Ist aber eher bei Kettenstreben an Hardtails oder wenn man Hinterbaulager sparen will erwünscht.
Vorbauten sollen verwindungssteif sein. Zum dämpfen gibt es Federgabeln oder voluminöse Reifen.

Es gab doch mal Titanvorbauten, die schön flexibel waren. Hatte jemand aus meiner Schule. Man konnte ungelogen die Lenkerenden 3cm nach oben oder unten bewegen. Wenn man sich mit dem Körpergewicht auf den Lenker stützte, bog sich der Vorbau etwas nach unten.
Carbon kann dämpfend sein. Ist aber eher bei Kettenstreben an Hardtails oder wenn man Hinterbaulager sparen will erwünscht.
Vorbauten sollen verwindungssteif sein. Zum dämpfen gibt es Federgabeln oder voluminöse Reifen.

Alternativ würde ich die Kombination Alu-Vorbau und Titan-Lenker bevorzugen.

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass es um so ein Rad hier geht?

9f0651e1-a1f1-4924-8ffb-e3c14e070b2c.jpg

Da braucht man keine Trailpolizei :D

Einfach einen Redshift Vorbau verbauen. Ist zwar kein Carbon, aber dämpft;)

Zurück