Vorbaulänge......!?!?!?

Ich persönlich halte die Formel für Unsinn.
Mir ist ein deutlich grösserer Abstand (Formel + 15 cm) sehr viel lieber.
Letztlich "soll" man alles so einstellen, daß man selber damit am besten klar kommt - das hängt ja nun von so vielen Gegebenheiten ab.
Einsatzzweck, Trainingszustand, Körperbau, Radgeometrie....
Generell kann ich nur sagen:
längerer Vorbau = weniger Luftwiderstand = mehr Speed = bessere Bergsteigfähigkeit = grössere Belastung für Handgelenke, Arme, Ellenbogen und Rücken

kürzerer Vorbau = bessere Wendigkeit, entspannteres Fahren

Einfach probieren!

Grunz schrieb:
Gilt beim MTB auch die Faustregel:

Abstand Sattelspitze bis zum Lenker = gestreckter Unterarm ab Ellbogen ??
Nein, die gilt nur beim Rennrad (und selbst da darf man, je nach Vorliebe, noch ein, zwei Finger breit dazwischen legen .. ;) ) - dort geht der Lenker selbst naemlich nochmal ein ganzes Stueck nach vorne (ab Vorbau bis Griffposition), und das macht den Unterschied zum geraden MTB-Lenker.
Bei einem meiner Raeder (in diesem Falle eines der Stadt-MTBs) habe ich mal 'nachgemessen' und es passen sage und schreibe sieben Fingerbreiten zwischen die Spitze des Mittelfingers am ausgestreckten Arm und den Lenker (und das Rad passt ;) ). Und dann sind wir hier so ungefaehr beim bereits von Hannes zitierten Wert.

ich halte diese Regel auch für unsinnig. Imho beeinflußt die Länge des Oberkörpers und die Länge der Arme die benötigte Oberrohrlänge und Vorbaulänge.
Die Sattelposition wird durch die Beine bestimmt...

Beim MTB habe ich einen geraden Lenker (Ende des Vorbaus genau so weit entfernt wie Lenkergriffe); beim Rennrad habe ich einen Lenker, bei dem die Handaufstützbereiche weit über den Vorbau hinaus sich erstrecken.

Daher ist imho diese Rennradregel beim MTB nicht anwendbar.

(ich habe beim Rennrad 59cm Oberrohrlänge und einen 120er Vorbau (optimal), beim MTB empfinde ich 61er Oberrohr und 130er Vorbau als kurz)

Nonsens Regel, allein schon weil es unterschiedlich lange Sättel gibt usw.

auf die richtige Vorbaulänge muß man sich herantasten, ich fahr 110 aufm 58,5er Oberrohr

die 9uhr-KnielotRegel für die Sattelpositionregel ist aber zwingend

Heizerer schrieb:

auf die richtige Vorbaulänge muß man sich herantasten, ich fahr 110 aufm 58,5er Oberrohr
denke dem kann ich bedenkenlos zustimmen, zudem empfindet jeder ne andere sitzposition als angenehm, ist anders gebaut... -> austesten!

Heizerer schrieb:

die 9uhr-KnielotRegel für die Sattelpositionregel ist aber zwingend

soll das Lot DURCH die Pedalachse fallen....oder davor.....oder dahinter......???????????

Lot DURCH die Pedalachse fallen....oder davor.....oder dahinter......?
Aufsitzen, Fuß einklicken, Pedal auf 3 Uhr-Stellung (Pedalarm waagrecht nach vorne zeigend), Lot unterhalb der Kniescheibe anlegen, Lot sollte dann durch die Pedalachse fallen (oder dahinter: so ist es bei mir -> 1,5cm)

Zurück