Hallo zusammen,
jetzt sind fast alle Dinge beisammen und der fröhliche Umbau im klassischen Lernen durch Probieren hat auch schon seine ersten Stories produziert (vielleicht berichte ich irgendwann mal über die peinlichen Ehrenrunden alleine beim Thema Kette, mit der Erkenntnis dass diese gekürzt werden muss - wohl 20 Glieder zu entfernen).
Meine Frau bemerkt mittlerweile dass es hierbei um mehr als nur ausm Karton holen und zusammen schrauben geht
Sie hinterfragt es aber noch nicht und lässt mich im Verborgenen wursteln.
Der Erfolgsdruck steigt.
Nun aber die ersten Bilder:
Der Gabentisch - alles was am Rad getauscht wird, zusätzlich noch dran "darf" und als Werkzeug nicht vorhanden war. China-Sattel und Follow-Me Teile sind noch im Versand. Für meinen Seelenfrieden werde ich diesen Invest wohl nicht in einer Endsumme zusammen fassen.
Auf der Ertragsseite - aktuell 481g
Reifen - KENDA multitrack SPORT 20x1.50 vs SCHWALBE Mow Joe 20x1.85
477g vs 339g -> 2x 138g entpspricht 276g Ersparnis
Schlauch - original vs SCHWALBE AV7C
127g vs 100g-> 2x 27g entpspricht 54g Ersparnis
Griffe - original vs KCNC Eva
134g vs 21g -> 113g Ersparnis
Schaltwerk - Shimano Acera vs Shimano Sora
303g vs 265g -> 38g Ersparnis
Auf der Verlustseite - aktuell 8g
Kassette - Shimano CS-HG31-8 vs Shimano CN-HG93
311g vs 319g -> 8g zusätzlich
Was wird noch getauscht und was kommt zusätzlich?
- Pepper Kid vs China-Sattel
- Schnellspanner/ Sattelschraube vs Follow-Me Achsverlängerung plus Schnellspannset mit 5-Kantschlüssel
- Follow-Me Adapter
- Hinterbauständer Lilliput
- Hebie Natter Steckblechset
- Speichenreflektoren
- Shimano Drehgriff SL-RS45 8-fach vs Rapidfire-Schalthebel Shimano Deore 9-fach rechts
- Kettentausch
Ich bin gespannt ob ich am Ende ungefähr bei dem Originalgewicht liegen werde.
PS: Durch das 20 Zoll ist es bald nicht mehr möglich, dass meine Frau unseren Großen von der Schule abholt und das Fahrrad mit dem Auto gleich mitnimmt. Also habe ich an meinem MTB mittlerweile einen festen Gepäckträger für den (optionalen) Römer Kindersitz, Steckschutzbleche und nun auch das Follow-Me. An meinem Rad spielt Gewicht offensichtlich nur eine untergeordnete Rolle