Vorder- und Hinterradbremse tauschen

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Mein neues Rad hat Shimano XT BR-M8000 Bremsen.
Links die Vorradradbremse und rechts die Hinterradbremse. Da ich es vom Vespafahren andersrum gewohnt bin, wollte ich die Bremsen tauschen. Bei meinem alten Bike hab ich einfach die komplette bremse ab gemacht und die Seiten getauscht, das geht jetzt leider nicht. Kann ich nicht einfach die Bremsleitungen von der Bremse lösen und tauschen? Die freundlichen im Fahrradladen meinten dann müsste da komplett neues Öl rein und alles wieder entlüften und sie würden dafür 30 EUR nehmen.
Kann man das nicht auch selber machen? was braucht man da für Werkzeug für?

Schon mal Danke für Eure Tipps, in dem Bereich bin ich (noch) komplet unerfahren.

Kannst die Leitungen oben am Hebel abschrauben und tauschen (unter der zylinderförmigen schwarzen Plastikabdeckung; die weg vom Hebel ziehen, darunter ist eine Schraube).

Ggf. kommst du ohne Entlüften hin, ansonsten unter Suchfunktion "Shimano Bremse entlüften", da findest du Anleitungen hier im Forum und im Netz bzw. bei Shimano inkl. benötigtem Material (Entlüftungsset klein oder Trichter plus Spritzen plus Mineralöl).

grüße

Davon abgesehen ist 30 Euro, wenn es für beide Bremsen ist, ein Echt faires Angebot.
Das kleine Entlüftungskit liegt irgendwo bei 12-20 Euro, das heißt, du würdest +-10 Euro sparen (wenn du auf Scheiben oder Beläge Öl kleckerst würdest du noch draufzahlen) und ob des beim ersten mal hinbekommst vermag keiner zu beurteilen.
Auf Dauer ist selber entlüften natürlich günstiger und gerade bei Shimano kein Hexenwerk, aber man sollte zumindest keine zwei linken Hände haben

Zurück