Vorderbremse ruckelt beim festeren Bremsen

Registriert
23. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum und Internet durchgesucht habe, wende ich mich an euch mit folgendem Problem an meinem Bulls Copperhead 3 mit Tektro Bremsen:

Problem:
Bei starkem Bremsen ruckelt das Vorderrad stark. Es fühlt sich an, als würde die Bremse zwischendruch aussetzen.
Was ich bereits probiert habe:
Ich habe zuerst vermutet, dass es an glasigen Bremsbelägen liegen könnte, daran lag es aber nicht. Habe diese mit Schleifpapier etwas rauer gemacht und das hat nicht geholfen. Die Scheibe ist auch nicht ölig. Ich habe mal zum Testen ein anderes Vorderrad benutzt und das Problem war weg. Also muss es an dem Vorderrad liegen. Habt ihr eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Vielen dank schonmal!
 
file:///C:/Users/1/AppData/Local/Temp/Scheibenbremsen%20Kompendium.pdf

Da sind super Tips und Anleitungen dabei :winken:
Viel spaß beim lesen.
Neu im Internet? Dir ist offensichtlich nicht klar, dass eine auf deinem Rechner lokal und nur temporär gespeicherte Datei nicht von Usern am anderen Ende vom Internet gelesen werden kann.
 
Manche Kombinationen aus Scheiben und Belägen erzeugen diesen Effekt. Ich kenn das seit Jahren bei Magura's mit Magura Scheiben und deren 8.P Belägen. Da hilft dann entweder andere Beläge oder andere Scheiben von Fremdherstellern. Zum Beispiel läuft mein Magura mit diesen Belägen umd SRAM Centerline Scheiben total ruhig und mit den Magura Storm Scheiben quietscht und rubbelt es.
 
Also wäre das sinnvollste erstmal die Beläge zu tauschen.. wollen wir es mal hoffen. Ich melde mich nach dem Test nochmal
 
Ich hab an meinem city Rad die Tektro Draco. Mit den Originalbelägen hatte ich auch ähnliche Probleme in Verbindung mit den Tektro Scheiben.
In die Draco passen Shimano Beläge (b01s). Mit denen ist die Bremse sehr gut für den Einsatzzweck. Ist ein Versuch wert, ich wollte schon die ganze Bremse in die Tonne tun...
 
Also ich habe es am Wochenende nochmal mit dem anderen Rad probiert, uns es hat nicht gestottert - also liegt es definitiv an dem Vorderrad. Die Scheibe ist auch fest und nicht krumm. Da die Scheibe von dem anderen Vorderrad leider mit centerlock war, konnte sie also nicht auswechseln und so testen.

Ich vermute also immer mehr, dass an der Kompatibilität zwischen Belag und Scheibe liegt. Ich habe Tektro TR-8 Scheibe (https://www.alltricks.de/F-11916-di...6-tektro_tr_8_disque_brake_6_schrauben_silber) mit 180mm.

Danke für den Tipp smb96, ich probiere es mal mit den Belägen aus und melde mich
 
Zurück
Oben Unten