vordere dämpferaufnahme am 222

pat

/|\
Forum-Team
Registriert
14. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.893
Ort
Zentralschweiz
hoi zäme

ich fahr ein 222. noch mit vanilla rc. bald aber wohl mit einem manitou swinger.

jetzt gibt es ja bekanntlich beim 222 für die vordere dämpferbefestigung auf dem schlitten zwei verschiedene zwischenstücke, eins was mit den fox-dämpfern montiert ist (also auch meins) und eins, was mit den 5th element montiert ist.
da der manitou ein 5th element lizenzbau ist, müsste wohl auch das entsprechende 5th zwischenstück her, damit ich den dämpfer in der üblichen weise, nämlich mit ausgleichsbehälter vorne unten montieren könnte.
ist das richtig? brauche ich dieses andere zwischenstück auf jeden fall? oder kann ich den manitou auch mit dem fox zwischenstück montieren?

danke für nützliche antworten.

gruss pat :D
 
Zu deiner Frage : Ich weiss es nicht, ich könnte jedoch Fotos von meinem Dämpferschlitten machen (03 222 mit 5th Element) dann kanst du es vergleichen wenn du willst.

Ach ja warum wilste den ein Swinger ? ich finde das Ansprechverhalten mit SVP miserabel, deshalb hat mein Dämpfer auch fast keine Luft drinn. Die Folge ist das eine Durchslchlags Gefahr exestiert da der Dämpfer ja keine Progresive Feder hat und das mit der Kammer verkleinern bring auch nicht viel.

Ach ja und Sau schwer sind die Dämpfer auch nocht deshalb kaufe ich mir noch eine Titan Feder.
 
nun lässt du mich aber zögern. :(

ich brauch den fox dämpfer für ein anderes bike. ich bau gerade aus restteilen aus meinem keller ein dh-bike auf. das zeugs muss endlich mal weg. das einzige, was fehlt, ist ein dämpfer. ich dachte, anstatt einen billigdämpfer zu kaufen und dort zu verbauen, ersetze ich doch den fox am 222.

der fox spricht nämlich auch nicht soo sensibel an. und der durchschlagschutz ist auch nicht soo toll. liegt natürlich primär an der kinematik des hinterbaus, aber ich dachte eigentlich, mit dem swinger könnte ich ein progressiveres setup und feineres ansprechen erzielen. bringt das nicht viel mit dem kammer verkleinern, sagst du?

was tue ich jetzt? progressive feder? aber woher? irgendwie kriegt man nur noch lineare (hab schon mal in CH erfolglos progressive federn in dieser länge gesucht)
oder anderer dämpfer als 5th / swinger? romic? stratos (zu schwer)? der romic tät mich noch interessieren.

hättest du noch brauchbare vorschläge für einen dämpfer am 222, der die performance etwas steigern könnte?
und weisst du, woher man in CH progressive federn kriegen kann?

gruss pat :D
 
was die Federn angeht, dass weiss ich leider nicht d.h. ich habe mich noch nicht erkundigt.

Was das Ansprechverhalten anget: Ich fand als ich den Dämpfer so eingestellt hatte wie er gedacht ist, also mit diser "anti Wipp" Funktion sprach der Hinterbau nicht so sensibel auf feine Schläge an wie ich das gärne gehabt hätte.
Aber es hat so einige Vorteile in diser Einstellung.
1. Man(n) kann aus der Kurve rausbeschleunigen wie mit einem HT (na ja nicht ganz so gut aber es geht stark in die Richtung)
2. Ich fand die Progression ganz gut.
3. das Bike reagiert etwas besser auf starke Lastwechsel z.b auf engen kurfigen Strecken.

Nun fahre ich ihn mit wenig Druck so das er mir nicht so doll rumwippt, aber auch nicht zu straff ist, sprich ich denke ich habe einen Mittelweg gefunden der für mich Ok ist.

Was das durchschlagen anget, ich habe ihn so viel ich weiss noch nicht durchgeschlagen bin aber bis heute mit dem Bike auch noch nicht höher als ca 1m gedropt da ich noch keine Gelegenheit hatte.

aber wenn ich mich wärend der Fahrt auf den Sattel "fallen" lasse fehlen noch ca. 8mm vom Hub bis er durchschlagen würde.

Um die Progesion zu erhöhen besteht ja die Möglichkeit die Kammer zu verkleinern, ich fand es hat nicht wirklich viel gebracht.


Nun zum schluss das sin alles subejtive Eindrücke von mir und ich denke du kommst nicht darum herum das 222 mit so einem Dämpfer probe zu fahren.


Bergaufbremser

p.s Hast du den Fanilla Dh auch in betracht gezogen oder bekommt man den nicht im Handel ?

p.p.s. soll ich nun die Fotos schiesen oder nicht ?
 
Original geschrieben von Bergaufbremser
ich denke du kommst nicht darum herum das 222 mit so einem Dämpfer probe zu fahren.
ja. ich sehs so kommen. ich frag noch fritz, was er meint. (falls die heute am arbeiten sind. und sonst seh ich später)

Original geschrieben von Bergaufbremser
p.s Hast du den Fanilla Dh auch in betracht gezogen oder bekommt man den nicht im Handel ?
ich glaub, den gibts nicht mehr. oder nur OEM (kona z.b.)

Original geschrieben von Bergaufbremser
p.p.s. soll ich nun die Fotos schiesen oder nicht ?
nein, lass mal. ich weiss, wie es aussieht. ich wollte bloss wissen, ob schon mal jemand nen 5th mit dem fox zwischenstück montiert hat / zu montieren versucht hat. ob das überhaupt geht oder ob der ausgleichsbehälter am unterrohr ansteht (was ich vermute).

ich seh schon, ich muss da noch bisschen rumschauen, mich schlau machen und dann entscheiden. zum glück ist erst ende dezember... :p

gruss pat :D
 
Zurück
Oben Unten