Tollwut Ladyshapa DH Neuaufbau

D

Deleted 132705

Guest
hier gehts um den neuaufbau meines tollwut ladyshapa rahmens. es handelt sich dabei um den rahmen mit der nr 009 von 2002, eigentlich ein rohloff-rahmen (daher auch auf der rechten kettenstrebe keine zugösen und kürzeres schaltauge). der rahmen wurde von aljoscha (damaliger firmeneigner) für sich geschweisst, was die prägung "josch" im gusset am steuerrohr bestätigt. im zuge wurde er wohl im renneinsatz durch jens böttner 2004 sehr erfolgreich bewegt. wie die weitere historie ist, weiss ich leider nicht. in meinen besitz kam der rahmen über das IBC im zeitraum 2008-2009.

anfangs hatte ich das bike mit den von mir vorhandenen teilen aufgebaut und gefahren

stand 2009


da die alfine schaltung mich aufgrund ihrer doch recht langen übersetzung etwas einschränkte und auch keine wirklich handliche trigger gibt habe ich wieder auf eine kettenschaltung zurückgebaut sowie eine rst sigma x5 verbaut
stand 2010


zwischenzeitlich wurde aus einem anderen projekt eine marzocchi monster eingebaut.
stand 2011


in dem letzten aufgebauten zustand war eine rst sigma der letzten baureihe mit directmountbrücke verbaut
stand 2012


danach wurde der rahmen wegen einiger probleme mit den lagern zerlegt und erstmal im keller eingelagert. immer wieder wollte ich das ganze neu aufbauen, jedoch kam dauernd etwas dazwischen. nun, sozusagen zur volljährigkeit habe ich mich entschlossen, das ganze endlich wieder in die hand zu nehmen.
neue lagerbolzen wurden von mir "designed" und in auftrag gegeben. der rahmen zum entlacken in die fähigen hände von @KHUJAND gegeben. danach hat er von mir eine weiterbearbeitung bekommen. aktuell warte ich noch auf meine lagerdeckel und den neuen stickersatz, welche im januar ankommen werden.



der neuaufbau soll mit teilen zwischen 2002 und 2008 stattfinden.
einige teile liegen schon fest, wie z.b. meine 2006er manitou travis DC, welche von mir hochglanzpoliert wurde. diese wird mit einem tange cartridge steuersatz montiert, gelenkt wird mit einem sunline v-one, wobei ich da noch unsicher bin, da ich auch einen element nickel-wide flatbar liegen hätte, welcher die front etwas runter brächte.
als dämpfer ist ein 222er vanilla rc vorgesehen, welcher auf 216mm umgebaut wird.



weiterhin ist ein DT-Swiss E2200 laufradsatz vorgesehen (der einzige "bunte" fleck im aufbau) auf die maxxis minion dhf st 2.5 und highroller II 2.4 aufgezogen sind.

ebenso liegt schon ein shimano saint m800 inverse schaltwerk incl achse hier, welches direkt ohne schaltauge montiert werden kann, dieses wird dann eine hg50 9fach 12-23 kassette schalten, gekurbelt wird mit einer ebenfalls von shimano stammenden saint m800 kurbel.
 
ja, soll wieder im DH eingesetzt werden. das bissl trailgeeier wird das alugefüge schon gut überstehen. zum rumstehen ists ehrlich gesagt zu schade und zur eisdiele lauf ich lieber :lol:

unsicherheit besteht aktuell noch in der wahl der bremsanlage, dort würde ich gerne eine shimano xt 4kolbenanlage verbauen, welche mir jedoch sorgen bereitet, da sie IS2000 sättel hat. der versuch mittels KCNC adapter auf 203mm zu adaptieren (bei PM8) ist aktuell nicht gelöst, da der bremssattel durch die form der PM aufnahme im weg ist. alternative wäre eine andere bremsanlage mit PM-sätteln, 223er scheiben oder die bremsaufnahme der gabel leicht anzupassen.
ebenfalls überlege ich noch, welche kettenführung ich verbauen werde, da mir nun nicht nur bzgl der baujahre grenzen aufgeworfen werden sondern auch durch die rahmenform. ich tendiere daher zu einer gamut oder einer straitline.
insgesamt würde ich gerne im silber/alu natur bereich bleiben, maximal noch schwarze teile, kein eloxalmassaker. die frage die da noch im raum steht, ob ich eine silberne sattelstütze (ritchey 2bolt classic) oder eher was schwarzes verbauen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du möchtest Dich ja auf Teile bis 2008 beschränken. Wieso eigentlich?
Bleibt ja letztlich eh ein unfahrbares Alteisen.. ?
 
weil ich kein freund davon bin, moderne teile an alte rahmen zu spaxen. bringt oftmals mehr probleme als nutzen und sieht meineserachtens schnell nach restebike aus. überall werd ich das wohl nicht schaffen, lenker und kettenführungen aus den baujahren sind erstmal schwer zu bekommen und meist nichts für meinen geschmack. hab auch schon überlegt das wie bei autos zu halten, wo H-tauglich an sich alles ist, was bis 10 jahre nach herstellung möglich und auf dem markt war.

unfahrbar... nach heutigen gesichtspunkten sicher, jedoch bin ich auch "altes eisen" und komm mit modernen geometrien nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht weiter, aber schleppend... und ich weiss grad noch nichtmal, wohin.
ich habe mir nun meine travis gabel passend für den KCNC adapter gemacht, welcher mir ermöglicht am PM8 einen IS sattel mit 203mm scheibe fahren zu können. also ist die bremsanlage nun erstmal klar, es kommt die vorgesehene 4kolben XT anlage ans bike mit 203mm scheiben.

weiterhin hab ich mit der aufbereitung des (angelaufenen) gabelcastings begonnen, welches neu aufpoliert und (diesmal) mit zaponlack versiegelt wird. nochmal geb ich mir die poliererei nicht.
es ging natürlich mal wieder nicht alles am schnürchen, beim neuschneiden der gewinde im umlenkhebel ist mir beim 2ten gewinde der mittelschneider bündig abgebrochen. ich hoffe, das ich das schnellstmöglich beseitigt kriege und den rahmen endlich zusammenstecken kann. weiterhin habe ich hier im forum eine quelle für dichtungen des vanilla rc auftun können.

achja, aktuell schwanke ich noch zwischen einem flatbar (nickel wide element) und einem riserbar (sunline v-one os)... ersterer ist aus meiner sicht in besserem zustand und auch die breite sagt mir zu. insgesamt ist gerade flatbar am downhiller immer ein streitpunkt, mir taugte der lenker beim letzten aufbau recht gut, tendenz geht also dahin, auch wenns evtl nicht unbedingt so timecorrect sein dürfte (lenker ist soweit ich weiss von 2009)
 
gibt hier nun auch mal was neues, werde die tage mal wieder fotos posten.
der beschädigte umlenkhebel ist nun repariert auf dem weg zu mir, lagerdeckel sind auch angekommen. weiterhin hat der vanilla rc neue dichtungen und bushings.
lenkermässig wirds ein flatbar.
beim antrieb werde ich nochmal schauen müssen, mit 34er blatt komme ich leider gerade eben an der kettenstrebe vorbei (liegt fast auf). weiterhin benötige ich für das stattdessen zu montierende 38er blatt noch eine kettenführung, die auch an den rahmen passt.
 
so, umlenkhebel ist drin, lager sind eingepresst und soweit ist der rahmen nun fahrfertig.
nun gehts für mich beim dämpfer weiter, der bekommt die tage sein öl (neue dichtungen sind drin) und bekommt noch neue bushings sowie einbaubuchsen.

aufgrund des miesen wetters paar "kellerbilder"

WhatsApp Image 2020-01-18 at 14.48.40.jpeg


WhatsApp Image 2020-01-18 at 14.48.40(1).jpeg


weiterhin einmal noch ein bild vom steuersatz, ein tange seiki cartridge

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heut gings langsam weiter, steuersatz eingepresst, weiterhin die gabel richtig montiert. lenker ist auch dran. bremsanlage und auch schaltgriff und schaltwerk sitzen dort wo sie hingehören. sattelstütze sitzt auch schonmal an ort und stelle.

kettenführung ist bisher noch platzhalter. passen tut sie wohl recht gut, jedoch ist sie mir eigentlich zu schwer und doch zu antiquiert (auch wenn sie am letzten bike gut funktioniert hat)
sattel fehlt nun noch (kommt vom enduro, das kriegt dann nen neuen), schaltzug und kette sind noch zu montieren. dämpfer fehlt auch noch, der liegt teilzerlegt auf meinem tisch.

 
Zurück
Oben Unten