Aufbau: 1x6 26'' Starrbike - Bike-Reanimation

Registriert
22. November 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Erzgebirge
Seit dem On-One Carbon 456 Aufbau im letzten Winter lag mein ehemaliger Wettkampfrahmen aus dem Jahr 2008 eingestaub im Keller - nun soll er wiederbelebt werden.

Aber vor dem Aufbau erstmal eine kleine Geschichte zum Rahmen.
Anfang 2008 kam "Steini" in den Fuhrpark. Etwas leichter aufgebaut als auf dem Foto zu sehen rollte es schon vor 4 Jahren auf Laufrädern aus den Händen von Felix zur TransGermany (damals ging sie noch durch Germany).

Es hielt treu alle Etappen durch bis es vor dem Start der 6. Etappe weg war. Zusammen mit 12 anderen Rädern wurde es aus der Garage der Pension geklaut. :mad:
Half alles meckern nichts, Ersatz musste her. Für die zwei letzten Etappen halfen uns andere Teams mit Leihrädern und so reichte es zum dritten Platz in der Mixed-Wertung - leider ohne "Steini". :(

Eine Woche später Stand das Heavy24 in Chemnitz auf dem Plan. Viele Telefonate und die Hilfe von "Steini"-Namensgeber Udo Stein persönlich sicherten mir nicht nur den Start sondern stellten mir auch binnen 3 Tagen "Steini II" auf die Beine:

Noch nicht ganz in der finalen Version reichte es mit "Steini II" trotzdem zum deutlichen Sieg in der 2er-Mixed Kategorie.
Mit <9kg war es die restliche 2008er Saison ausreichend leicht und äußerst zuverlässig.

2009 löste ein Scale RC "Steini II" vom Wettkampfgeschehen ab und es wurde zum Trainingsrad degradiert:

Mit Starrgabel und einigen Teilen aus der Restkiste machte es trotzdem viel Spaß im Wald.
Bis vor gut einem Jahr machte das Bike viel Spaß und vorallem jede Schandtat mit. Egal ob beim Alpencrossguiden oder bei der schnellen Runde im Wald, im Stich gelassen hat mich das Rad nie.

Seit einem Jahr liegt der Rahmen nun aber im Keller und staubt langsam ein. Das soll sich nun wieder ändern.

Geplant ist ein unkonventioneller Aufbau. Recht leicht soll es werden, was vor allem durch das Weglassen nicht benötigter Teile erreicht wird, und viel Spaß soll es dann wieder bereiten.

Morgen wird die Vorstellung des Rahmens den Anfang machen. Ich werde wie schon beim On-One Aufbau versuchen in kurzen Abständen den Fortschritt zu dokumentieren.

Ein Gewichtslimit hab ich mir nicht gesetzt, mal schauen was am Ende rauskommt...

Wer interessiert ist liest mit, wen es nicht interessiert der muss nicht :)
 
Wie angekündigt geht es heute mit dem Rahmen los.
Nachdem der gröbste Staub wieder runter ist ging es erstmal auf die Waage. Inklusive der Lagerschalen vom Steuersatz (Acros Ai-22) wiegt der Rahmen in 19 Zoll 1286g. Inzwischen gehts zwar am Rahmen schon gut 300g leichter, aber da hängen dafür auch keine Erinnerungen dran - und die wiegen natürlich auch einiges ;)





 
Weiter geht es heute mit der Kassette bzw. dem was davon noch übrig ist.
Da das Bike auch meiner Freundin gefahren werden soll/ will kommt ein reiner Singlespeedantrieb erstmal nicht in Frage, da gibt es zu viele Rampen im Erzgebirge und wir fahren zu verschiedene Gänge. Um aber auch nicht jeden Mist mit noch mehr Gängen mitzumachen wird hier eine alte DuraAce Kassette aus der 7700er Serie verwendet. Die komplette Kassette wiegt so wie sie verbaut wird inkl. Abschlussring exakt 108g bei folgender Abstufung: 12-13-14-15-17-19.



Rahmen (inkl. Lagerschalen): 1286g
Kassette: 108g
Summe: 1394g
 
Finds auch echt gut, grade der Gedanke mit den Erinnerungen die da drin hängen und den Antrieb zum Aufbau bringen finde ich gut :)
 
Zum Fotos machen bin ich heute leider nicht gekommen, aber dafür habe ich heute 48x Sapim Laser in 261mm und 16x Sapim D-Light in 259mm Länge bekommen. Dazu noch ein paar Nippel.
Mal schauen ob jemand Anhand der Speichenlängen die dazugehörigen Naben und Felgen errät :)
 
Da das Bike auch meiner Freundin gefahren werden soll/ will kommt ein reiner Singlespeedantrieb erstmal nicht in Frage, da gibt es zu viele Rampen im Erzgebirge und wir fahren zu verschiedene Gänge. Um aber auch nicht jeden Mist mit noch mehr Gängen mitzumachen wird hier eine alte DuraAce Kassette aus der 7700er Serie verwendet. Die komplette Kassette wiegt so wie sie verbaut wird inkl. Abschlussring exakt 108g bei folgender Abstufung: 12-13-14-15-17-19.

Mal ehrlich: die Bandbreite dieser Kassette ist dermassen gering - entweder haben eure Rampen nicht mehr als 10% Steigung oder ihr tretet lässig über 400 Watt:eek:. In beiden Fällen könnte ihr auch tatsächlich gleich Singlespeed fahren. Für diese paar mickerigen Zahnkränze würde ich kein Schaltwerk und Schalthebel ans Rad schrauben.
 
Mal ehrlich: die Bandbreite dieser Kassette ist dermassen gering - entweder haben eure Rampen nicht mehr als 10% Steigung oder ihr tretet lässig über 400 Watt:eek:. In beiden Fällen könnte ihr auch tatsächlich gleich Singlespeed fahren. Für diese paar mickerigen Zahnkränze würde ich kein Schaltwerk und Schalthebel ans Rad schrauben.

Über 400W ist dann zwar nicht mehr lässig, aber doch machbar. Auch bei den >10% die wir hier zur genüge haben. ;)
Je Nach Kettenblatt wird bei der Entfaltung irgendwas um die 3,4-5,5m rauskommen, das ist dann auch bei der Minikassette schon ein kleiner Unterschied.
Außerdem soll das Rad wie ganz oben schon geschrieben alles andere als Mainstream werden. Und da gehört Singlespeed ja inzwischen schon fast dazu. 1x6 hab ich schon ne ganze Weile nicht mehr gesehen, und wenn dann nur an irgendwelchen rostigen Stadträdern.
 
racing basti wird schon wissen was er macht ;) wenn ihm die übersetzung am ende nicht taugt, dann wird sie wahrscheinlich geändert od. rausgeschmissen, schauen wir mal wie's weitergeht, interessant ist es allemal :)
 
Heute geht es mit den Bauteilen wieder etwas weiter an die Front des Rades.
Nachdem "Steini II" schonmal über ein Jahr mit einer Token Starrgabel unterwegs war, konnte es diesmal keine große Auswahl bei der Gabel geben. Es sollte wieder eine Starrgabel rein. Ob auf dieser nun Ritchey, Token, Keil oder wie nun in diesem Fall Trigon steht ist mir ziemlich egel. Denn im Gegensatz zu Federgabeln funktionieren diese Starrgabeln immer - oder sie sind gebrochen.
Mit 501g inkl. Expander hab ich leider ein recht schweres Modell erwischt, wobei das kürzen des derzeit noch 24cm langen Schaftes noch ein wenig Gewichtsersparnis bringen dürfte.



Rahmen (inkl. Lagerschalen): 1286g
Kassette: 108g
Gabel: 501g
Summe: 1895g
 
Zum Fotos machen bin ich heute leider nicht gekommen, aber dafür habe ich heute 48x Sapim Laser in 261mm und 16x Sapim D-Light in 259mm Länge bekommen. Dazu noch ein paar Nippel.
Mal schauen ob jemand Anhand der Speichenlängen die dazugehörigen Naben und Felgen errät :)

Erstmal noch ein kleiner Nachtrag zu den Speichen. Diese bringen bei mir 284g auf die Küchenwaage. Die Nippel nochmal 23g.

Naben und Felgen liegen nun auch im Keller zum Einspeichen bereit. Mal schauen wann ich dazu komme...

Rahmen (inkl. Lagerschalen): 1286g
Kassette: 108g
Gabel: 501g
Speichen: 284g
Nippel: 23g
Summe: 2202g
 
Zum Fotos machen bin ich heute leider nicht gekommen, aber dafür habe ich heute 48x Sapim Laser in 261mm und 16x Sapim D-Light in 259mm Länge bekommen. Dazu noch ein paar Nippel.
Mal schauen ob jemand Anhand der Speichenlängen die dazugehörigen Naben und Felgen errät :)

Fantasielosigkeit meinerseits: Hope Pro II und ZTR Arch?

Deine Aufbauthreads sind schön zu verfolgen.
 
Fantasielosigkeit meinerseits: Hope Pro II und ZTR Arch?

Deine Aufbauthreads sind schön zu verfolgen.

Hope Pro 2 stimmt erstmal, die Arch wirds allerdings nicht.

Vorn kommt eine "alte" Hope Pro 2 rein. Ohne EVO bringt diese 190g auf die Waage. Wie fast alles andere auch ebenfalls kein Neuteil, aber die Lager laufen noch tiptop.



Rahmen (inkl. Lagerschalen): 1286g
Kassette: 108g
Gabel: 501g
Speichen: 284g
Nippel: 23g
Nabe vorn: 190g
Summe: 2392g
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wird es schwerer als erhofft :(
Die hintere Nabe, eine Hope Pro 2 EVO Singlespeed, hat mir auf der Waage fast die Sprache verschlagen. In der Schraubversion ist die leider richtig schwer: 464g so wie auf dem Bild zu sehen. Einzeln hab ich die Schrauben noch nicht gewogen, aber dort dürfte noch einiges zu holen sein. Ansonsten wird bei Gelegenheit noch auf Schnellspanner umgerüstet. Erstmal wird die Nabe erstsmal so eingespeicht wie sie jetzt ist.



Dafür passen die 6 Ritzel genau auf den Freilaufkörper. Wenigstens ein was positives :)

Rahmen (inkl. Lagerschalen): 1286g
Kassette: 108g
Gabel: 501g
Speichen: 284g
Nippel: 23g
Nabe vorn: 190g
Nabe hinten: 464g
Summe: 2856g
 
Weiter geht es mit den Felgen. Bobons hat ja auf die ZTR Arch getippt. ZTR stimmt soweit, allerdings wird es die alte Olympic, die bin ich schon 2008 gefahren. Bis auf eine Delle hat die bei mir auch recht solide ihren Dienst verrichtet ehe sie den Klauschweinen zum Opfer fiel :(

In weiß bringen die Felgen 354 bzw. 355g auf die Waage. Gewogen allerdings noch mit Aufklebern. Das Vorderrad ist inzwischen eingespeicht, dort hab ich die Kleber schon abgezogen. Evtl. werde ich bei der hinteren Felge nochmal schauen was das ausmacht (2 oder 3g :) ).



Rahmen (inkl. Lagerschalen): 1286g
Kassette: 108g
Gabel: 501g
Speichen: 284g
Nippel: 23g
Nabe vorn: 190g
Nabe hinten: 464g
Felgen: 354+355g
Summe: 3565g
 
Lange gab es keine Neuigkeiten zu vermelden, denn da ist mir ein Nukeproof Mega im Aufbau dazwischen gekommen und das musste schnell fertig werden. Nun geht es hier aber so nach und nach weiter...
Da der Vorbesitzer der hinteren Nabe die Lager schon recht stark beansprucht hat, sind dort heute 2 neue reingekommen und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das Laufrad fertig gemacht. Stand ja auch schon fast ein viertel Jahr eingespeicht rum, nun ist es gespannt und zentriert. Das vordere sollte auch in den nächsten Tagen noch fertig werden.
 
Wann gehts weiter ?

Nen Starrbike würde für meine Rennen eigentlich auch reichen,
bin nicht so der Geländefahrer.

Gruss
 
Dann mal ein Bild vom Hinterrad. Die verbauten Teile wurden ja weiter oben schon genannt. Auf die Waage bringt es 965g, fast die Hälfte dazu bringt die Nabe mit.





Das Vorderrad kann noch ein wenig dauern bis ich das fertig habe...
 
Zurück
Oben Unten