Vordere Scheibenbremse hinten hin machen ??

Hallo kaufe mir demnächst ein neues bike welches vorne scheibenbremse hat und hinten backenbremse nun will ich wissen ob ich hinten die von vorne hin machen kann mit hilfe eines adapters oder so

Zuletzt bearbeitet:
Da wirste ein Problem mit der Leitungslänge haben. Ob man jetzt generell hinten und vorne tauschen darf, bezüglich Stabilität, Leistung und so, weiß ich net. Sonst mit Adapter bezüglich PM/IS und vorne/hinten würds normal von der Montage schon gehen.

Du musst eine Bremse für hinten kaufen! Die Leitung ist ja nur ca. 90 cm und für hinten braucht man ca. 150 cm. Eine einfache Avid 3 kostet nicht die Welt

Die Bremsleitung wird zu kurz sein, musst also mindestens die neu kaufen. Adapter gibt es, alldings muss der Rahmen auch eine Scheibenbremsaufnahme haben und an die Nabe muss man eine Bremsscheibe schrauben können.

Ja dass mit der leitung denk ich mir dass sie zu kurz sein wird der rahmen hat auch eine aufnahme un die nabe auch wollte nur wissen ob es einen unterschied gibt von der technik der scheiben bremse her

Vorn sind oft größere Scheiben montiert als hinten. Der Rahmen muss für die entsprechende Scheibengröße zugelassen sein.

wenn der vordere Bremssattel an den Hinterbau geschraubt wird, verringert sich die Scheibengröße um 20mm, wenn kein adapter verwendet wird.
Bremsleitung wurde schon angesprochen
Bremshebel kann man nicht zwingend auf die andere Seite montieren.
Aber von was reden wir hier überhaupt? mechanische Scheibenbremse? Warum willst du die Scheibe nach hinten bauen?

Es ist eine Mechanische Scheibenbremse denn hinten ist zurzeit eine backenbremse da ich dirte brauche ich sowieso keine vorderrad bremse sondern nur eine hinten un hinten eine backenbremse is ja auch nicht das wahre

Zurück