Vordere Scheibenbremse schleift unter Belastung

Registriert
11. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Ich hatte mein Bike vor kurzem beim Händler zum Kundendienst. Für den Winter habe ich noch ein paar neue Reifen aufziehen lassen.
Seit dem Reifenwechsel habe ich nun folgendes Problem: Sobald ich fahre fängt die vordere Bremse an zu schleifen. Es ist kein permanetes Schleifen, sondern ein unterbrochenes.
Ich dachte zuerst an eine verbogene Bremsscheibe, aber optisch kann ich nichts erkennen. Wenn ich das Vorderrad anhebe und das Rad mit der Hand drehe läuft alles geräuschlos ohne zu schleifen. Nur unter Last habe ich diese Probleme. Bis zum Reifenwechsel ist die Bremse auch tadellos gelaufen

Verbaut ist eine Shimano XT Bremse mit Centerlock.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Danke Paul
 
Und was hängt an der XT Bremse noch für ein Fahrrad mit dran?
Schnellspanner, oder Steckachse?

Im Prinzip musst du den Bremssatel neu ausrichten.
Da das Schleifen unterbrochen ist, ist ein Scheibenschlag vorhanden - kommt drauf an, wie groß der ist, muss die Scheibe vorher gerichtet werden.
Das kann man auch mit nem Rollgabelschlüssel machen - aber ganz vorsichtig, langsam rantasten, sonst wirds in die andere Richtung, dann wieder zurück, irgendwann ist ein Frosch drin und dann ists vorbei.
Und nur da ansetzen, wo die Stege sind und immer weit genug von Bremssattel wegdrehen.

Jetzt kann man die Befestigungsschrauben lösen, bremsen und wieder anziehen - und hoffen, dass sich die Bremse zentriert und nachher mittig sitzt. (In der Praxis funktioniert das aber nie).
Auf beiden Seiten muss ein Lichtspalt zu sehen sein.



Oder du fährst ganz einfach nochmal da hin und lässt sie einstellen.
 
Danke für den Tipp. Es handelt sich um ein 29 Zoll Hardtail mit Steckachse.

Den Bremssattel habe ich wie beschrieben ein wenig nachjustiert. Jetzt läuft die Scheibe mittig. Einen kleinen Schlag habe ich dann doch entdeckt. Mit der Hand habe ich versucht die Scheibe zu richten.
Das Schleifen während der Fahrt ist gefühlt zwar etwas geringer geworden, aber nicht ganz weg.

Morgen probiere ich mein Glück nochmal. Vielleicht klappts ja.
 
Bei Steckachse ist der Laufrad Aus und Einbau eigentlich kein Problem, was die Schleiferei betrifft.

Schläge, die sich über einen großen Radius erstrecken, kann man gut per Hand wegmachen.
Kleinere, begrenztere Schläge mit nem Werkzeug. Das kann ein Schraubenzieher sein, den man zwischen Nabe und Reibring als Hebel ansetzt, oder ein Rollengabelschlüssel - oder eben dafür vorgesehenes Werkzeug.
Langsam rantasten, Stelle markieren und lieber mehrere Versuche machen!!
Die Kunst dabei ist rechtzeitig aufzuhören, bevor es schlimmer wird => es gibt keine perfekt gerade Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben haben immer einen leichten Seitenschlag. Das kann auch an einer nicht 100%ig planen Auflagefläche der Nabe liegen.
Jetzt biegst Du erstmal nicht an der Bremsscheibe rum, sondern bringst die Stelle mit der Auslenkung an der Scheibe zwischen die Bremsbeläge und justierst die Zange an diesem Punkt. Es kann sein, das Du das einge Male wiederholen musst, bis die Chose schleiffrei funktioniert. ;)
 
Hatte gestern noch keine Zeit mich weiter um das Problem zu kümmern. Aber danke für die Lösungsvorschläge.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lager defekt sein soll, da das Problem ja erst seit dem Reifenwechsel auftritt.

Ich denke ich werde wohl doch noch einmal zum Händler fahren müssen. Bevor ich noch ewig daran rumschraube soll sich ein Profi dem Problem annehmen.
 
Zurück
Oben Unten