Vorderrad gibt bei Belastung "Speichengeräusche" von sich

• Ersteller Ersteller gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

gast

Guest
Wenn ich aus dem Sattel gehe, mein Gewicht auf das Vorderrat verlagere und in die Pedale trete, dann knarzt das Vorderrat (das Geräuscht kommt zumindest aus dieser Richtung). Es ist nur wenn ich das Gewicht aufs Vorderrad verlagere.
Das Geräusch hört sich so an, als würde man einen kleinen Ast gegen die Speiche halten (es ist aber nicht ständig zu hören, aber doch sehr oft). So ein klimpern/knarzen ist das.
Es sieht auch irgendwie so aus, als ob das Vorderrad einen ganz leichten Achter hat.

Ich muss das Bike sowieso zum Erstcheck am Montag bringen, weil ichs schon 300km gefahren bin.

Kann ich das Bike noch das Wochenende benutzen oder sollte ich es lieber bis Montag nicht mehr fahren??

Es handelt sich um ein Specialized Epic Expert 2009.

Mein Händler reklamiert das Laufrad jetzt bei Specialized und ich bekomme ein neues. Wir haben ein anderes Laufrad eingebaut und die Geräusche waren vollkommen weg. :)

:)Ich finde, das Setzen eines Laufrades ist ein mechanisch vollkommen normaler Vorgang! Könnte Dein Händler auch selber machen! Ich habe meine erst nach mehreren Tausend Km selber nachgespannt. Geht ganz einfach, Du brauchst allerdings einen Zentrierständer.
Höchstwahrscheinlich wirst Du auch den neuen Laufradsatz nach dem Setzen wieder einschicken dürfen. Oder Dein Händler spannt mal eben nach, das sollte er können!
Kurbelmaxe

wenns nur das Setzten ist.
ich habe auch schon epic Laufräder gehabt die waren einfach etwas lasch gespannt und das reiben der Speichen am Kontaktpunkt führte zum knarzen.
ich glaube epic hat 15G 1,8mm Speichen drin. hatten die nicht auch die XCR100 alex felgen in Verwendung? wenn ja kann auch noch was anderes vorliegen.

gruss
spokie

:)Ich finde, das Setzen eines Laufrades ist ein mechanisch vollkommen normaler Vorgang! Könnte Dein Händler auch selber machen! Ich habe meine erst nach mehreren Tausend Km selber nachgespannt. Geht ganz einfach, Du brauchst allerdings einen Zentrierständer.
Höchstwahrscheinlich wirst Du auch den neuen Laufradsatz nach dem Setzen wieder einschicken dürfen. Oder Dein Händler spannt mal eben nach, das sollte er können!
Kurbelmaxe

genau das denke ich auch, ich wundere mich, dass der Händler das nicht versucht hat mit dem Setzen. Aber ich denke der weis schon was er macht.

Zurück