Vorderrad nicht mittig bei Pike - normal?

Registriert
7. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem: mein Vorderrad sitzt nicht mittig in meiner 05er Pike SL, das heißt es befindet sich ein paar Millimeter näher am linken als am rechten gabelholm. Das Rad (Saint-Nabe, Doubletrack-Felge) ist perfekt zentriert, die Achse ist korrekt eingeschraubt und geklemmt, die Nabe ist i.O.
Nach Auskunft meiner (von mir für kompetent gehaltenen) Werkstatt ist dieses Phänomen nicht weiter problematisch, es könnte sich um einen minimalen Verzug der Tauchrohre handeln.

Daher wollte ich fragen ob jemand schon mal Ähnliches beobachtet hat, besonders natürlich bei einer Pike, und was ggf. unternommen wurde.

MFG
 
Bau das Rad mal anderrum rein, und schaue wie sich der Abstand dann vehällt. Dann kannst du auch sicher sein ob nur das Rad doch nicht perfekt zentriert ist, oder die Pike wirklich schief sein sollte :daumen:!
 
das hängt wohl eher an der steckachsenaufnahme zusammen.

man kann aber die Speichen auf eine seite etwas mehr spannen, sodas die felge völlig mittig sitzt
 
Kayn schrieb:
das hängt wohl eher an der steckachsenaufnahme zusammen.

man kann aber die Speichen auf eine seite etwas mehr spannen, sodas die felge völlig mittig sitzt
Das hängt wohl kaum mit der Steckachsaufnahme zusammen, sondern da wird der Laufradbauer gepfuscht haben. Sprich, er hat das LR nicht mittig zusammengebaut!
 
Gefählich isses nicht, aber es wird sich natürlich negativ auf das Fahrgefühl etc. auswirken. Also ich würde das LR nachzentrieren lassen.

Viele Grüße
Enrico
 
Oooops.. stimmt. Erwischt. *schäm*

Hab ich echt vergessen.. verlinke normalerweise immer.

@johannes: Sinn vom verlinken: Daß andere Lösungen nicht 2-3mal posten und sich Sachen überlegen die woanderes schon genannt wurden.
 
Zurück