Moin,
mich hänge mich mal hier rein, da ich lustigerweise zur selben Zeit eine ähnliche Vorrichtung zur Überprüfung meines TM-1 gebaut habe.
deine Abweichung finde ich erstaunlich. Bei mir sind es (gemessen mit D Light, Laser, Comp, Race, CX-Ray, CX-Sprint, etc.) selten über 10KG, eigentlich eher im Bereich 3-5KG.
ich gehe derzeit so vor, dass ich die entsprechende Speiche auf z.B. 110KGf Vorspanne und mir dann den Wert des TM-1 für das Laufrad notiere. Damit fahre ich soweit ganz gut![]()
Ja mich hat die Abweichung auch extrem erschreckt. Ich habe es aber mehrmals geprüft und nachgemessen und es kommt immer wieder aufs gleiche raus.
Ich habe mir jetzt mal einen anderen Tensiometer gekauft weil das Angebot einfach zu verlockend war (https://www.amazon.de/gp/product/B089T5PXYS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) und bin damit wirklich zufrieden. Die mitgelieferte Tabelle kann man zwar vergessen, aber da ich ja jetzt selbst kalibrieren kann funktioniert das wirklich gut. Man kann halt wirklich sehr genau ablesen im Vergleich zum TM-1. Das Gerät selbst mach einen sehr wertigen Eindruck mal sehen wie das über die Zeit wird.
Ich werde regelmäßig vor einem neuen Laufradsatz neu kalibrieren dann sollte es auch langfristig gut funktionieren mit der günstigeren Variante.