Mittigkeit vs. Speichenspannung

Moin,

mich hänge mich mal hier rein, da ich lustigerweise zur selben Zeit eine ähnliche Vorrichtung zur Überprüfung meines TM-1 gebaut habe.

deine Abweichung finde ich erstaunlich. Bei mir sind es (gemessen mit D Light, Laser, Comp, Race, CX-Ray, CX-Sprint, etc.) selten über 10KG, eigentlich eher im Bereich 3-5KG.

ich gehe derzeit so vor, dass ich die entsprechende Speiche auf z.B. 110KGf Vorspanne und mir dann den Wert des TM-1 für das Laufrad notiere. Damit fahre ich soweit ganz gut :)

Ja mich hat die Abweichung auch extrem erschreckt. Ich habe es aber mehrmals geprüft und nachgemessen und es kommt immer wieder aufs gleiche raus.

Ich habe mir jetzt mal einen anderen Tensiometer gekauft weil das Angebot einfach zu verlockend war (https://www.amazon.de/gp/product/B089T5PXYS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) und bin damit wirklich zufrieden. Die mitgelieferte Tabelle kann man zwar vergessen, aber da ich ja jetzt selbst kalibrieren kann funktioniert das wirklich gut. Man kann halt wirklich sehr genau ablesen im Vergleich zum TM-1. Das Gerät selbst mach einen sehr wertigen Eindruck mal sehen wie das über die Zeit wird.

Ich werde regelmäßig vor einem neuen Laufradsatz neu kalibrieren dann sollte es auch langfristig gut funktionieren mit der günstigeren Variante.

Habe gerade ein "altes" Hardtail meines Vaters neu lackiert und einen neuen Antrieb spendiert. Ich habe nichts verändert außer die Rahmenfarbe und eine 1x11 Kassette auf den Shimano Freilauf gebaut. Beim Spielen/Prüfen der Kettenlinie ist mir aufgefallen, dass der Reifen bzw. die Felge nicht mittig im Rahmen steht. Gibt es hier ein grundlegendes Problem oder ist diese Abweichung aus der Mitte etwas was man übers Einspeichen bzw. die Speichenspannung regeln kann (so wie hier im Thema besprochen)? Das Rad hatte nie einen Sturz oder ähnliches. Daher schließe ich für mich einen verbogenen Hinterbau aus. Ich vermute stark, dass das Rad meinem Vater damals (2016/2017 glaube ich) so beim Händler übergeben wurde.

Danke vorab für eure Hilfe.

IMG_20210428_161547.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein "altes" Hardtail meines Vaters neu lackiert und einen neuen Antrieb spendiert. Ich habe nichts verändert außer die Rahmenfarbe und eine 1x11 Kassette auf den Shimano Freilauf gebaut. Beim Spielen/Prüfen der Kettenlinie ist mir aufgefallen, dass der Reifen bzw. die Felge nicht mittig im Rahmen steht. Gibt es hier ein grundlegendes Problem oder ist diese Abweichung aus der Mitte etwas was man übers Einspeichen bzw. die Speichenspannung regeln kann (so wie hier im Thema besprochen)? Das Rad hatte nie einen Sturz oder ähnliches. Daher schließe ich für mich einen verbogenen Hinterbau aus. Ich vermute stark, dass das Rad meinem Vater damals (2016/2017 glaube ich) so beim Händler übergeben wurde.

Danke vorab für eure Hilfe.
Das kann zwei Ursachen haben:
  • Nicht mittig zentriertes Laufrad
  • Asymmetrische Ausfallenden am Fahrrad
Um das zu Überprüfen benötigst du eine Zentrierlehre oder alternativ kannst du versuchen das Laufrad verkehrt einzusetzen (also mit der Kassette links). Wenn die Asymmetrie gleich bleibt, ist es das Fahrrad, wenn die Asymmetrie auf die andere Seite ausschlägt, dann ist es das Laufrad.

Unabhängig davon könntest du das Laufrad etwas nach rechts zentrieren, damit es mittig in diesem Rahmen läuft.

Das kann zwei Ursachen haben:
  • Nicht mittig zentriertes Laufrad
  • Asymmetrische Ausfallenden am Fahrrad
Um das zu Überprüfen benötigst du eine Zentrierlehre oder alternativ kannst du versuchen das Laufrad verkehrt einzusetzen (also mit der Kassette links). Wenn die Asymmetrie gleich bleibt, ist es das Fahrrad, wenn die Asymmetrie auf die andere Seite ausschlägt, dann ist es das Laufrad.

Unabhängig davon könntest du das Laufrad etwas nach rechts zentrieren, damit es mittig in diesem Rahmen läuft.
Werde ich überprüfen. Vielen Dank für den Hinweis!

Zurück