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Hallo, mal wieder eine (sicher einfache) Einsteiger Frage:
Baue also zur Zeit eine zerbrochene Felge (28 zoll, DT 1750, Alu, 24 Speichen 2-fach gekreuzt) aus und habe eine passende neue Felge mit identischem ERD, Lochzahl etc.
Grob ist der Zustand nach meinem Zeitlebens ersten Einspeichversuch jetzt vorerst so:
Wenn ich die Zentrierlehre auf die Achsenden setzte, ist auf der Antriebsseite-Seite 0 mm Abstand zum Meßpunkt Lehre und auf der Bremsseite ca. 3,5 mm Abstand zum Meßpunkt der Messlehre.
1. Korrigiert man sowas? Also das Laufrad knapp 2mm Richtung Antriebsseite?
2. Wenn ja: Erhöht man dazu die Spannung auf der Antriebsseite bei allen Speichen?
Im jetzigen Zustand messe ich mit dem Tensiometer von Parktool durchweg 10 /+1 Werte auf der Antriebsseite und 5 +/-1 Werte auf der Bremsseite. Im Falle der oben gedachten Korrektur würde sich die Differenz der Spannungen dann noch weiter erhöhen.... aber vermutlich liege ich da eh wieder mal falsch.
Frage 3
Auf der Antriebseite waren VOR Felgenausbau ca. 20 höhere Speichenspannungen zum messen als auf der Bremsseite. Das ist dann ein "normales" Verhältnis von Speichen-Spannung Unterschied auf den beiden Seite? Und sollte wieder auch so angestrebt werden?
Bin gespannt auf Fach-Schrauber Infos; Danke
Baue also zur Zeit eine zerbrochene Felge (28 zoll, DT 1750, Alu, 24 Speichen 2-fach gekreuzt) aus und habe eine passende neue Felge mit identischem ERD, Lochzahl etc.
Grob ist der Zustand nach meinem Zeitlebens ersten Einspeichversuch jetzt vorerst so:
Wenn ich die Zentrierlehre auf die Achsenden setzte, ist auf der Antriebsseite-Seite 0 mm Abstand zum Meßpunkt Lehre und auf der Bremsseite ca. 3,5 mm Abstand zum Meßpunkt der Messlehre.
1. Korrigiert man sowas? Also das Laufrad knapp 2mm Richtung Antriebsseite?
2. Wenn ja: Erhöht man dazu die Spannung auf der Antriebsseite bei allen Speichen?
Im jetzigen Zustand messe ich mit dem Tensiometer von Parktool durchweg 10 /+1 Werte auf der Antriebsseite und 5 +/-1 Werte auf der Bremsseite. Im Falle der oben gedachten Korrektur würde sich die Differenz der Spannungen dann noch weiter erhöhen.... aber vermutlich liege ich da eh wieder mal falsch.
Frage 3
Auf der Antriebseite waren VOR Felgenausbau ca. 20 höhere Speichenspannungen zum messen als auf der Bremsseite. Das ist dann ein "normales" Verhältnis von Speichen-Spannung Unterschied auf den beiden Seite? Und sollte wieder auch so angestrebt werden?
Bin gespannt auf Fach-Schrauber Infos; Danke
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