Zentrieren eines Laufrades bei dem die Löcher nicht mittig liegen

Hallo, mal wieder eine (sicher einfache) Einsteiger Frage:

Baue also zur Zeit eine zerbrochene Felge (28 zoll, DT 1750, Alu, 24 Speichen 2-fach gekreuzt) aus und habe eine passende neue Felge mit identischem ERD, Lochzahl etc.

Grob ist der Zustand nach meinem Zeitlebens ersten Einspeichversuch jetzt vorerst so:

Wenn ich die Zentrierlehre auf die Achsenden setzte, ist auf der Antriebsseite-Seite 0 mm Abstand zum Meßpunkt Lehre und auf der Bremsseite ca. 3,5 mm Abstand zum Meßpunkt der Messlehre.

1. Korrigiert man sowas? Also das Laufrad knapp 2mm Richtung Antriebsseite?
2. Wenn ja: Erhöht man dazu die Spannung auf der Antriebsseite bei allen Speichen?

Im jetzigen Zustand messe ich mit dem Tensiometer von Parktool durchweg 10 /+1 Werte auf der Antriebsseite und 5 +/-1 Werte auf der Bremsseite. Im Falle der oben gedachten Korrektur würde sich die Differenz der Spannungen dann noch weiter erhöhen.... aber vermutlich liege ich da eh wieder mal falsch.

Frage 3
Auf der Antriebseite waren VOR Felgenausbau ca. 20 höhere Speichenspannungen zum messen als auf der Bremsseite. Das ist dann ein "normales" Verhältnis von Speichen-Spannung Unterschied auf den beiden Seite? Und sollte wieder auch so angestrebt werden?

Bin gespannt auf Fach-Schrauber Infos; Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Korrigiert man sowas? Also das Laufrad knapp 2mm Richtung Antriebsseite?
Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Bist Du sicher, dass du Richtung Antriebsseite ziehen musst? Wenn ich deine Angaben richtig deute, ist es umgekehrt...

2. Wenn ja: Erhöht man dazu die Spannung auf der Antriebsseite bei allen Speichen?

Es kommt drauf an, wie weit die Speichen schon gespannt sind. Wenn die Antriebsseite schon nahe der max. Spannung ist, sollte man bremsseitig lockern und antriebsseitig anziehen - ein iterativer Vorgang... Aber checke erstamal, wo du hin musst ...

Im jetzigen Zustand messe ich mit dem Tensiometer von Parktool durchweg 10 /+1 Werte auf der Antriebsseite und 5 +/-1 Werte auf der Bremsseite. Im Falle der oben gedachten Korrektur würde sich die Differenz der Spannungen dann noch weiter erhöhen.... aber vermutlich liege ich da eh wieder mal falsch.

Der Wert 10 am Tensio ist nichtssagend ohne die Speichentype zu kennen. Rundspeichen, nehme ich an, welcher Durchmesser? Aber allgemein ist der Wert 10 am Parktool Tensio sehr niedrig, da fehlt auf jeden Fall noch etwas…

Auf der Antriebseite waren VOR Felgenausbau ca. 20 höhere Speichenspannungen zum messen als auf der Bremsseite. Das ist dann ein "normales" Verhältnis von Speichen-Spannung Unterschied auf den beiden Seite? Und sollte wieder auch so angestrebt werden?

Das musst du näher erläuutern: "20 höhere Speichenspannungen"... meinst Du auf der Antriebsseite 20kgf mehr als auf der Bremsenseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja; genau, alte Speichen. Sind optisch in Ordnung. Alles wie vorher, nur neue passende Felge.
Meine Bekannten die mir Laufräder aufbauen, machen das grundsätzlich nur mit neuen Speichen.
Weil der Aufbau mit gebrauchten Speichen viel länger dauert und man keine gleichmäßige Speichenspannung hinbekommt, wurde mir erklärt.
 
Meine Bekannten die mir Laufräder aufbauen, machen das grundsätzlich nur mit neuen Speichen.

Kann man machen, muss man nicht machen. Wenn die Speichen äußerlich unbeschädigt sind, nehme ich die Alten, besonders, wenn es hochpreisige Speichen ala CX-Ray sind. Wüsste jetzt nicht, warum man damit keine gleichmäßige Spannung hinbekommen sollte…

Als kommerzieller LR-Bauer kann ich das schon verstehen, da man den Zustand der Speichen schlecht einschätzen kann und man nicht mit Reklamationen zu tun haben möchte, wenn vielleicht doch ein Vorschaden da war…
 
Als kommerzieller LR-Bauer kann ich das schon verstehen, da man den Zustand der Speichen schlecht einschätzen kann und man nicht mit Reklamationen zu tun haben möchte, wenn vielleicht doch ein Vorschaden da war…
Das sind gute Bekannte, keine kommerziellen Laufradbauer.

Und wegen Vorschaden wäre ich wegen des 1. Posts vorsichtig und habe auch deswegen nachgefragt:
Baue also zur Zeit eine zerbrochene Felge (28 zoll, DT 1750, Alu, 24 Speichen 2-fach gekreuzt) aus und habe eine passende neue Felge mit identischem ERD, Lochzahl etc.
 
Zurück
Oben Unten