Vorderrad versetzen

beetle

Branko Alarm
Registriert
2. April 2005
Reaktionspunkte
300
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Forum,

das HR versetzen ist bei mir nicht das Problem. Aber man sieht es öfters ind den Bikevideos, wo Trailtechniken angewendet werden, dass das Rad auf das HR gezogen wird und dann eine Drehung gemacht wird. Was ist denn da genau die Technik für?
 
Kommt drauf an in welcher Situation du das VR versetzen willst. Das VR zum Backwheelhop hochziehen kann ich auch, aber in steilem Gelände mit 90% Gewicht auf dem VR wird das nicht funktionieren, bzw. ist es zu anstregend. Da ziehe ich ruckartig den Lenker zur Brust und zur Seite.
 
Das verhindert die Physik. Ich glaube in dem Fall würde ich eher das HR versetzen.
 
Das verhindert die Physik. Ich glaube in dem Fall würde ich eher das HR versetzen.
Nein, man nutzt dabei die Massenträgkeit (des Oberkörpers). Der Bewegungsablauf ist anders als beim Backwheelhop, da ist die Bewegung ähnlich wie beim Beginn eines Manuals, also mit Schwung nach hinten/oben und ausgestreckten Armen. Im Steilhang ziehe ich dagegen den Lenker/Arme ruckartig zur Brust, ggf. mit einem leichten Oberkörperimpuls nach oben (ähnlich wie in Eisbeins Video bei 2:15, nur mit stärkerem Anziehen der Arme).
HR Versetzen geht manchmal nicht, oder es reicht nicht, weil das VR z.B. vor einem Stein steht.
 
Das verhindert die Physik. Ich glaube in dem Fall würde ich eher das HR versetzen.

Normaler Weise versetzt man das vorderrad weil es sonst kein anderen ausweg aus der Lage gibt.;)
Siehe mein Video @2:15

Da stand mein vr zu weit unten bzw. auf kollisionskurs mit einem lockeren stein. Da bringt dir HR versetzen genau: NICHTS

Man brauchts ziemlich selten und eigentlich nur dann wenns ziemlich eng her geht, aber wenn man es braucht, dann ists wirklich essentiell. :daumen:
 
Ich brauche bzw. mache das öfter, z.B. auch wenn man sich mal verbremst hat (loser Untergrund) und das VR nicht mehr rum kommen würde.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=bPVO9SJM1Zw"]Zabotrails.de am Gardasee 2010 - Teil 1 - YouTube[/nomedia] ab 2:50. Ich glaube bei genauerem Hinsehen ist das einfacher als ich denke. Aber was machen, wenn ich weiter rum kommen will? sagen mir mal 90°? Weil mit der Technik ist das nicht möglich.
 
Hier erklärt der Meister höchst persönlich wie es geht: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=AzK6-JPEXoQ"]rear wheel 360 - YouTube[/nomedia]

Grüße
Sascha
 
Ah. Cool. Sieht wieder so leicht aus. :D

Also doch ein wenig wie der Backwheel Hop. Man steht ähnlich auf dem Rad.
 
Zurück