Vorne/hinten unterschiedl. Breite

johnplayer

johnplayer
Hallo,
wer von euch fährt vorne und hinten unterschiedliche Breiten und kann von seinen Erfahrungen berichten? Konkretes Beispiel, überlege mir den XLS 2,0 und den HOT S 2,2 zu mischen, wie weiß ich noch nicht. :D
Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

glaube nicht dass das Mischen von Reifenbreiten etwas bringt. Ich habe letztes Jahr vorm AlpenX die Reifen erneuern wollen. Nicht aufgepasst und bloß einen bestellt - Fat Albert 2.35 breit. Habe dann in der verbleibenden Zeit einfach keinnen weiteren Fat Albert bekommen und einfach ein 2.1 Teil mit ähnlichem Profil gekauft. Bin damit über die Alpen (über 600 km) und auch den Rest des Jahres so gefahren.

Ich habe keinen Vor- oder Nachteil zu meinem zweiten MTB (vorne hinten 2.35) bemerkt.

Klaus

Warum nicht,

wenn man z.B. dickere Schlappen fahren will, der Hinterbau oder die gabel aber nur eine gewisse Breite schlucken, dann zieht man halt auf was geht. Kann mir nicht vorstellen, wo da Probleme auftreten könnten. Außer man mischt nen Highroller mit einem Fast Fred :D :D :D

Hi Klaus!

Ich lese immer wieder, dass einige darauf schwören...ich würde auch nicht auf die Idee kommen, wenn sich nicht jetzt zu meinen 500 km alten XLS die HOT S gesellt hätten. Finde den XLS eigentlich ganz gut, obwohl er auf Asfalt ganz schön singt und im groben Dreck sehr gerne durchrutscht. Werde mir mal den HOT S im direkten Vergleich ansehen/hören...

Gruß
Matthias

Gerade beim Hardtail finde ich es sinnvoll, vorne und hinten unterschiedliche Reifen zu nehmen. Wenn man eine Federgabel hat, braucht man vorne nicht soviel Dämpfung wie hinten, also geht vorne auch ein schmalerer Reifen. Für Tourenfahrer kann es sich auch lohnen, hinten einen weniger stark profilierten Reifen zu nehmen (->weniger Rollwiderstand), da das meiste Gewicht auf dem Hinterreifen liegt. In den Kurven und bei Abfahrten ist die Seitenführung durch grobes Profil vorne wichtiger.

Z.B. vorn Big Jim 2,25" und hinten Fast Fred 2,35" funktioniert recht gut (fahre ich aufm Hardtail)

Zurück