Vorne oder hinten den breiteren Reifen

eazy_isi

eazy_isi
Servus zusammen,

da ein Reifenwechsel ansteht, stellt sich für mich die Frage welcher Kombi besser ist:

vorne MK SS 2,4 hinten MK SS 2,2

oder

vorne MK SS 2,2 hinten MK SS 2,4

Könnte mir vorstellen das es gripptechnisch besser ist den 2,4er vorne zu fahren oder liege ich da falsch?

Gruß
eazy_isi

ich fahre vorne immer den reifen mit mehr grip.
da du eh nur die mks zur wahl hast ist der 2.4" der mit mehr grip und gehört daher meiner meinung, wie schon von dir vermutet, nach vorne!

Bei losem Untergrund und Uphill hätte ein breiterer Reifen (-> weniger Luft) eine bessere Traktion. Ich würde aber auch den 2,4er nach vorn nehmen, falls du schon beide liegen hast.

Im Endeffekt ist es Geschmackssache. Vorne mehr Grip ist auf jeden Fall schonmal gut. Andererseits ist hinten die Gefahr eines Durchschlags größer, deshalb hat ein Reifen mit viel Volumen am Hinterrad auch seine Vorteile.

Wennst die beiden Reifen eh erst kaufen musst, dann nimm vorne und hinten 2,4". Falls hinten zu wenig Platz sein sollte dann am HR den 2,2". So einfach ist das ;) .

wenn du noch kaufen musst:
überdenke die entscheidung SS! wenn es für ein rennen ist, ok!
aber für den alltagsgebrauch sind die vielen leuten zu fragil bzw. schnell verschleißend.

wenn du noch kaufen musst:
überdenke die entscheidung SS! wenn es für ein rennen ist, ok!
aber für den alltagsgebrauch sind die vielen leuten zu fragil bzw. schnell verschleißend.

:daumen:

Hardtail:

vorne dünn, hinten dick (bei Felgeninnenweite = 19mm & hinten genug Platz "vorne lenkbar, hinten Komfort)
vorne dünn, hinten dünn (bei Felgeninnenweite < 19mm)
vorne dick, hinten dick (bei Felgeninnenweite > 19mm & hinten genug Platz)

Fully:

vorne dünn, hinten dünn (bei Felgeninnenweite </= 19mm)
vorne dick, hinten dick (bei Felgeninnenweite > 19mm & hinten genug Platz)

Zurück