Vorne Schaltprobleme aufs kleine Blatt

Sickgirl

Natural Born Biker
Habe jetzt meine dreifach Kurbel umgebaut auf 26/40 mit Bashguard.

Im großen und ganzen bin ich damit zufrieden, bei der ersten großen Tour ist mir aber drei oder viermal beim schalten auf das kleine Blatt die Kette runtergefallen.

Im Augenblick fahre ich einen e-type 3x9 Umwerfer. Hinten habe ich 10fach. Ich habe erst einen 2x10 Umwerfer montiert, da ist das Leitblech beim hochschalten an den Bash angestoßen. Leider kann man den ja nicht in der Höhe verstellen.

Funktioniert da ein 3x10 Umwerfer optimaler? An der Einstellung vom Umwerfer habe ich schon rumgemacht.

Hast du am Umwerfer die einstellschraube für den Unterenanschlagpunkt neu eingestellt?

Schalt mal Vorne auf das Kleinste Kettenblatt und hinten auf´s Größteritzel.
Nun den drehst du die Anschlagschraube rein so das 2-3mm luft zwischen Kette und Umwerferblech ist.

ja, das habe ich natürlich gemacht. Ist auch nicht der erste Umwerfer den ich eingestellt habe.

Oder ist der Schalthebel nicht ideal, fahre noch den dreifach und habe einfach den Anschlag oben entsprechend eingestellt.

Da das Schaltproblem beim Runterschalten auftritt, wird ein 2x Schalthebel daran wohl auch nichts ändern.
Meinen XT-Umwerfer kann ich ein Stück weit in der Höhe verstellen.

Ich kenne diese Geschichten vom Rennrad - Kombination aus 9-fach und 10-fach-Teilen. Kritisch ist dabei der Umwerfer.

Die 10-fach Kette ist ja schmaler. Daher sollte der Umwerfer entweder gegen einen 10-fach getauscht werden oder das Blech etwas zusammengebogen werden (Bastlerlösung).

Meine Meinung: da der Umwerfer ohnehin 3-fach ist und Umwerfer bei Kettenschaltungen generell die Frustkomponenten Nr. 1 ist, würde ich einen passenden 10-fach-Umwerfer für 2-fach einbauen.

Was für ein Rad hast du?

Hast du den schalthebel komplett runter geschaltet?
Vor dem zusammenbau?

Wenn ja den Probier mal einen 2Fach Schalthebel.

Sonnst wüste ich jetzt keine Andre lösung auf die Schnelle.

Den Schalthebel habe ich ganz runter geschaltet.

Ein 2-fach habe ich ja drangehabt, aber schaltet ja nicht hoch weil er gegen den Bash drzeckt. Und wegen diesem e-type kann ich den ja auch nicht einfach hoeher stellen.

... umgebaut auf 26/40 mit Bashguard.

Im Augenblick fahre ich einen e-type 3x9 Umwerfer. Hinten habe ich 10fach. Ich habe erst einen 2x10 Umwerfer montiert, da ist das Leitblech beim hochschalten an den Bash angestoßen. Leider kann man den ja nicht in der Höhe verstellen ...
Das Problem kenne ich. :)

Mit einem 26/40 bekommt man den 3x9 Umwerfer evtl. dann akzeptabel zum Funktionieren, wenn man den Umwerfer hochstellt. Ich weiß, daß geht bei e-type nicht.

Wenn Du statt dem 26er ein 28er drannschraubst, dann bekommst Du es eingestellt, aber bei den 3 kleinsten Ritzeln wird die Kette am Umwerfer streifen, wenn Du das 28er Blatt aufgelegt hast.

Mit dem 2x10 Umwerfer wird es mit 26/40 funktionieren, wenn der Bash nicht im weg steht.

Zurück