Kette klemmt am kleinen Blatt, wickelt sich um Antrieb (Cube Stereo)

Tja schwierig, mir sind gleichzeitig die 10€ egal wie ich zu geizig bin, sowas gleich zu entsorgen...

Ganz andere Frage, Rahmenschutz an der Stelle - sinnvoll oder erhöht es die Gefahr, hängen zu bleiben oder noch mehr Zähne zu verbiegen?
Wenn Kette eh neu, dann besser auch kl. Kettenblatt, kannst aber erstmal feilen.
Wg. Rahmenschutz, an der Stelle scheint ja ein Schmiedeteil zu sein, also nicht nötig.
Wir sind auf die Testfahrt gespannt.
 
Prüfe doch mal, ob sich die Kette am Verschlusspin (keine Ahnung, wie Shimano diese Teile nennt) frei bewegt. Ist der einzig komplett massive, schwarze Pin. Solltest du die Kette selbst montiert haben, kennst du das Teil ja...
 
Das Problem tritt auf wenn die Kettenlänge und der Zahnabstand am Blatt bei unterschiedlichem Verschleißzustand nicht passt oder wenn das Kettenblatt verschlissen ist.
Dann bilden sich an den Zähnen auf der Zugseite kleine Mulden und die ziehen die Kette mit hoch. Ich mache dann die obere Kante der Mulde mit einem Dremel weg und dann geht es wieder.
Damit und dem Hinweis deinen Antrieb mal feucht durchzuwischen und die Kettenlänge anzupassen, ist an sich schon alles gesagt.
Und dann ganz klar ein neues Blatt. An den paar Kröten soll es nicht liegen.
Schuld ist Verschleiß und die o. g. Grate. Ich hatte vor Jahren einen zwar nagelneuen Satz Blätter von RaceFace, der jedoch schlecht entgratet war und aufgrund dieser, kaum sichtbaren Grate, unfahrbar war. Ständig zog sich die Kette hoch. Gegen TA Blätter getauscht und Ruhe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin bei folgendem Problem etwas ratlos.
Bike Cube Stereo 2011.
Passiert mitten im Pedalieren - Seit ner Weile klemmt die Kette ab und zu mal am kleinen Kettenblatt fest und fängt an sich zwischen Strebe und Blatt zu wickeln, wie chainsuck (glaub ich, eben beim Sufu das erste mal gehört) nur nicht beim Schalten, sondern treten.
Dachte erst, es liegt an der Kettenführung, da hatte ich dann ein paar mal nachgebessert, aber gestern dachte ich mir, dass es gar nicht sein kann, die würde ja nach hinten gezogen, nicht nach vorne/oben.

Was kann die Ursache sein?
verbogene Zähne? (Blatt wurde nach Kettenriss ersetzt vor < 500km). Erster Blick sieht nix, wie kann man das gut kontrollieren?
Dreck auf der Kette? (Ist tatsächlich etwas siffig, mach ich sauber)
Falsche Kette fiel mir ein, aber HG93 müsste für das 9 fach ja absolut richtig sein.
Andere Ideen?

Hab mal versucht, das zu simulieren, auch wenn es hier das mittlere Blatt ist

Anhang anzeigen 1408452
Ich denke irgendein Grat am, Achtung! Mittleren Kettenblatt, der die Kette mitzieht.
 
Servus, da war ja noch mal was los, gar nicht gleich mitbekommen.

Ich hatte alle Blätter ersetzt, nachdem Kette gerissen und dabei ein Blatt verbogen. Das mittlere sollte in 1a Zustand sein. Das hatte ich auch angeschaut vorgestern, wenn auch nicht so intensiv wie das kleine.

Ich hab wie gesagt, das Blatt gerade gebogen und erst mal wieder montiert, Putzen kommt noch; dann Testfahrt, sobald es passt, wohl erst am WE. Werde wohl Blatt und Kette vorsorglich bestellen, irgendwann wird es ja eh fällig. Bei Auffälligkeiten wird dann getauscht.
Zur Kettenlänge: Wie schon gesagt, schwache Beine und Übergewicht - ich hab das größte Ritzel hinten, das es von Shimano gibt und das ist außerhalb der Spez (orig 32, jetzt 36). Wenn ich die Kette länger mache, kann es am anderen extrem Probleme geben, dass es keine Spannung gibt. Kann aber zugegeben nicht mehr sagen, ob ich das korrekt getestet habe; würde ich dann natürlich machen. Könnte das Gleiche nur umgekehrt sein, weil die extremen Gänge ja nie genutzt werden.

Beim Nachdenken... Vielleicht ist die Kette auch durch den Kettenriss kürzer geworden ...
 
Erste kurze Testfahrt, aber gleiche Strecke wie letztes Mal, keine Zeit, Kette zu putzen, trotzdem schien alles bestens. Aber der Beweis der Nichexistenz ist ja oft genug schwerer...
Überlege, die Kette testweise mit 2. chainlink zu verlängern (und dem vielleicht noch vorhandenen Rest der Kette)
 
Du weist es ja, dass die Kette zu kurz ist.
Wenn du halt versehentlich groß groß schaltest, wird das Schaltauge/Schaltwerk verbogen.
Und wenn du viel Pech hast, verfängt sich das Schaltwerk in den Speichen.
Musste halt aufpassen.

Machste halt beim nächsten Mal länger.
Kann passieren, dass sie bei deiner Kombiantion dann bei klein/klein leicht durchhängt.
 
Machste halt beim nächsten Mal länger.
Kann passieren, dass sie bei deiner Kombiantion dann bei klein/klein leicht durchhängt.
Lieber bei klein klein hängen lassen als zu kurz. Ein nicht absolut unempfindlicher Fahrer, dessen Steckenpferd auch nicht jenes ist, möglichst viele Ketten zu schrotten, fährt nie klein klein. Das ist absoluter vorsätzlicher Ketten Mord.
 
Ich fahr ja noch 3-fach. Beide extreme sind entweder Einstellarbeiten oder (bei mir) Verschaltet.

Bin am Schrauben, werde gleich mit dem Rest der Kette von der Erstmontage die Kette verlängern, schauen, wie es ausschaut...
 
Ich fahr ja noch 3-fach. Beide extreme sind entweder Einstellarbeiten oder (bei mir) Verschaltet.
Ich auch. Ich habe auch 3 Fach auf mein 29er Fully montiert, das eigentlich 2x11 hatte. Funktioniert einwandfrei, aber die Kette würde bei 22 11 durchhängen und da gibt es keine Möglichkeit, das zu verhindern, außer sie so kurz zu machen, dass sie bei groß groß extrem gespannt wäre und an den Kettenstreben reißen würde.
Ich könnte jetzt sogar groß groß fahren, will ich aber nicht, weil es starker Schräglauf wäre. Aber noch weniger fahre ich klein klein. Deswegen darf es da ruhig durchhängen. Spätestens auf dem 3. hinten bin ich so nah an Mitte vorn groß hinten, dass der nächste Schritt jener ist, genau da hin zu gehen.
 
Das Problem tritt auf wenn die Kettenlänge und der Zahnabstand am Blatt bei unterschiedlichem Verschleißzustand nicht passt oder wenn das Kettenblatt verschlissen ist.
Dann bilden sich an den Zähnen auf der Zugseite kleine Mulden und die ziehen die Kette mit hoch. Ich mache dann die obere Kante der Mulde mit einem Dremel weg und dann geht es wieder.
Mit welchem Werkzeug (Schleifkopf, Fräser...) bearbeitest du die Kassette?
 
Zurück
Oben Unten