Vorne "Z" + Hinten "Z" = Zeitz

Hab Heute im Raum Etzdorf-Crossen-Seifartsdorf-Caaschwitz, so wie Pohlitz-Steinbrücken-Lessen- Silbitz ein Tour unternommen. Auch wenn nicht alles so gelaufen ist wie geplant und die Dunkelheit mehr verhindert hat war es eine schöne Tour mit interessanten und vor allem neuen Eindrücken. Ausführlicher Bericht folgt im Lauf der Woche.

Hallo Axel,
ich habe mir mal den ehemaligen, bzw. was noch ersichtlich ist, der Bahnstrecke Droyßig bis Camburg in Goggle Earth angesehen. Konnte zwar in einigen wenigen Abschnitten den Damm nicht mehr ausmachen, aber die Strecke wäre eine Tour Wert. Nur bei Sonnenschein und Trockenheit, kann auch Kalt sein:daumen:.

Platz 17 ist nicht schlecht für die ersten 14 Tage im WP-Pokal:daumen::daumen:

Nach dem gestrigen Stammtisch, einer elend kurzen Nacht (3:45 Uhr klingelte der Wecker) und einer Sonnabendschicht sollte heute eigentlich nur Faulenzen angesagt sein. Ich habe mich aber spontan für eine kurze Tour auf meiner Hausrunde entschieden. Die Strecke: Droyßig-Weißenborn-Pötewitz-Mückenschänke-Wetterzeube-Obersiedel-Schkauditz-Friedrichs Obstplantage-Kalter Grund-Bhf Haynsburg-Mannsdorf-Kretzschau-Predel-Droyßig. Der Untergrund: Asphalt, Kopfsteinpflaster,Schotter, Wiesenwege, Waldwege, mal trocken, mal naß, mal gefroren, mal aufgeweicht und schlammig, mal mit Schnee, mal ohne Schnee. Das Wetter: mal sonnig, mal bedeckt, mal Schnee von oben, mal Schnee und Sonne zusammen. Der Wind: mal von vorn, mal von links, mal von rechts, ab und zu von hinten, immer kalt und böig, im Wald fast Windstill. Auf manchen Wegen war schon vor mir jemand Unterwgs gewesen. Auf manchen habe ich als erster MTB-Reifenspuren in den Schnee gezeichnet. Auf einigen Wegen war das wegen Schneemangel nicht möglich. Es war also Heute von allem etwas da, nur nicht genügent Zeit. Alles in allem ein schöner Nachmittag mit allem was unserem Sport so ausmacht. Nur den Leuten, denen ich begegnet bin, hat man zum Teil recht deutlich angesehen was die Gedacht haben. Der Kerl, also ich, spinnt wird wohl noch das harmloseste gewesen sein.Dabei macht Biken zu jeder Jahreszeit Spaß, genauso wie Kajakfahren. Solltet ihr mal als Alternative um diese Jahreszeit ausprobieren.
In diesem Sinne einen Gruß an alle Biker die heute unterwegs waren.
Axel

....Alles in allem ein schöner Nachmittag mit allem was unserem Sport so ausmacht. Nur den Leuten, denen ich begegnet bin, hat man zum Teil recht deutlich angesehen was die Gedacht haben. Der Kerl, also ich, spinnt wird wohl noch das harmloseste gewesen sein.Dabei macht Biken zu jeder Jahreszeit Spaß,....
Ja Axel, mir ging es so ähnlich, die Wanderer schauten auch alle etwas ungläubisch, trotzdem es hat, wie immer, Spaß gemacht:daumen:.

Hallo Leute
Ich war heute Vormittag laufen. Und da das Wetter dabei gut war (bedeckt
trocken und windstill) hab ich mich zu einer Runde am Nachmittag entschlossen. Da es ja Gestern den ganzen Tag geregnet hatte habe ich ziemlich aufgeweichte Wege erwartet. Also die Regensachen an und los. Lassen sich doch diese Klamotten leichter von Spritzern reinigen dachte ich. Wie gut dieser Entschluß war sollte sich schon nach 2Km zeigen. Bereits In Weißenborn fing es an zu tröpfeln. In Stolzenhein wäre ich ohne diese Sachen bereits komplett durchgeweicht gewesen. So aber entschloß ich mich weiter zu fahren. Weiter ging es über Walpernhein,Thiemendorf nach Etzdorf. In letzter Zeit zieht es mich immer wieder dort hin, giebt es doch dort noch ne Menge interessanter Wege zu erkunden. Ich bin dann durch Etzdorf Richtung Eisenberg. Der Regen hatte zugenommen und stach auf den schnellen Abfahrten die es hier auf den Stra0en giebt wie Nadeln ins Gesicht. Unmittelbar hinter dem Ortsausgang geht links ein Feldweg rein. Folgt man diesem immer geradeaus kommt man dierekt in Hartmannsdorf heraus. Ich wollte heute mal schauen ob der weg der rechts weg geht auch tatsächlich nach Rauda führt. Das wäre dann eine interessante Alternative um auf "kurzem" Wege ins Mühltal zu gelangen. Irgendwie wars dann doch nicht so ganz richtig endete doch der Weg an einer Kirschplantge. Aber Rauda lag mir im Tal zu Füßen und die Fahrspur über die Wiese abwärts brachte mich auch ans Ziel. Nur meine Bremsen machten einen höllen Lärm. Ihr qietschen erinnerten an einen zug der aus voller Fahrt heraus bremst. Waren sie aber erst einmal trocken gab sich das Geräusch ganz schnell wieder. Unten auf der Straße angekommen sah ich einen Tourenradfahrer der sich mit seinem Rad durch den Regen Kämpfte. Dem Gepäck nach zu urteilen war er auf großer Fahrt. Und das bei dem Wetter. Hut ab. Am ehemaligen Bahnhof traf ich dann einen Biker der seinen Freerider auf dem neuen Radweg Richtung Crossen bewegte. Ich bin dem Thüringen Weg gefolgt der sich hier den Berg hoch Richtung Seifartsdorf zieht. Der war gans schön tückisch. Derartig tiefe Errosionsrinnen in einem Schotterweg hab ich noch nicht gesehen. Bald war ich auf dem Plattau angelangt. Der Weg bestand jetzt aus Lehm. Entsprechend gesprenkelt waren meine Sachen. Um ein paar Sträucher auszuweichen mußte ich die Wegseite wechsels. Und da kam was kommen mußte. Ich rutschte mit dem Vorderad weg und schlug einen Purzelbaum und schlitterte gut einen Meter durch den Schlamm. Meine Hose;aber auch meine Jacke und der rechte Handschuh hatten jetzt eine einheitlich rotbraune Farbe angenommen.Jetzt brauchte ich auf nichts mehr Rücksicht zu nehmen. Nur noch vorwärts ohne Rücksicht auf Verluste. Im Wald hab ich dann irgendwie die Orientierung verloren. Keine Ahnung wie weit noch bis Seifartsdorf. Der Weg wurde auch unpassierbar. Schlamm bis ans Tretlager. Das wollte ich meinem Bike doch nicht antun. Der Weg links ins Tal sah ganz passabel aus. Also abwärts. Rausgekommen bin ich dann an einer Schutzhütte direckt am neuen Radweg zwischen Eisenberg und Crossen. Und da ich nun doch genug hatte entschloß ich mich den Radweg nach Crossen, dann die Landstraße bis Pötewitz und dort auf kürzestem Weg nach Hause zu fahren. Gesagt, getan. Zumal es dann dunkel wurde und jemand in meinen nassen Finger mit vielen Nadeln rumstochrte. Zu Hause wurde noch auf dem Hof die Sachen vom gröbsten Schmutz gereinigt. Mein Bike kriegt morgen eine große Wartung. Zu behaupten diese Tour wäre schön gewesen wäre gelogen. Dafür war sie zu stressig und unangenehm. Machen würde ich das aber immer wieder. Warum? Keine Ahnung.

Ich sag jetzt mal J E I N
Das Kann ich Dir erst nach Weihnachten sagen. Wenn das so weitergeht wie die letzten 2 Wochen werde ich wohl arbeiten müssen. Und das auch am 31.12. Mit Ach und Krach hab ich mir den 24. freigeboxt damit ich mit auf den Brocken kann.
Ich wünsche allen Brustgurtfahrern so wie allen anderen Bikern Mitteldeutschlands ein schönes Weihnachtsfest
MfG Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Einen kurzen Eindruk und ein paar Bilder vom "Traditional Heiligmorgenride" habe ich im selbigen Thema im Thüringenforum hinterlassen. Nur noch so viel. Im nächsten Jahr bin ich wieder mit dabei. Rahmenbrecher hatte recht. Nach dem ich meiner besseren Hälfte:love: die Bilder gezeigt habe, verkündete Sie vor versammelter Familie: "Da weiß ich ja heute schon wo du nächstes Jahr am 24sten bist" Genau das hatte mir Rahmenbrecher prophezeit.:anbet::anbet::anbet:Für jemanden der so etwas noch nie mitgemacht hat, ist die Faszination die von so einer Tour, an so einem Tag, ausgeht nur schwer zu vermitteln.Wie eben auch Kajak fahren im Winter. Und noch etwas gutes hatte diese Tour.
Da ich von Schierke aus direkt nach Großtreben bei Torgau gefahren bin hatte ich dieses Weihnachten mein Bike dabei. Was besseres konnte mir nicht passieren. Konnte ich doch so zumindest einen Teil der Weihnachtlichen Fressorgie entfliehen. Das dabei auch noch 33WP-Punkte herausgesprungen sind sei nur am Rande erwähnt. Ich habe im Bereich des Annaburger Forstes ein paar kleinere Touren ohne große Planungen unternommen. Sozusagen fahrten ins Blaue. Leider machen diese Schilder

einem das Bikeleben auch nicht leichter. Aber dran halten sollte mn sich doch. Ich bin zwischen Annaburg, Dautzschen und Rosenfeld immer am Rande des erlaubten langgefahren.Eigentlich schöne Wege.

Bei Rosenfeld konnte ich dann zu meiner Überraschung richtig in den Wald abbiegen. Wege dieser Artmachten Lust auf mehr. Ich bin dann ohne Plan ein fach mal hiel, mal dalang und ehe ich's merkte hatte ich mich verfahren. Der Stein konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Auch wenn die Pfeile eine bestimmte Richtung anzeigten. Entziffern konnte ich sie auf die Schnelle nicht. Oder weiß jemand von euch was da steht.

Nun so groß war aber das Waldgebiet auch wieder nicht. Und so landete ich dann an einer Straße. Die entpuppte sich als Landstraße zwischen Dautzschen und Rosenfeld. Ich hatte unbemerkt einen 180° Schwenk ausgeführt. Von Rosenfeld bin ich dann noch nach Döhlen und von dort über den Elbedeich bis zur Last. Seit dem Hochwasser von 2002 sehen die betroffenen, also auch wir die Elbe mit ganz anderen Augen. Aber das ist wohl eine Sache die wohl nicht hier her gehört. Alles in allem waren es schöne Feier-und Biketage

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kasebi,
wie war es gestern auf dem Brocken? Habe Dich leider auf den Bildern nicht erkennen können:(. Wie ich sehen konnte war die Straße trocken, dafür aber leider oben Nebel und keine Fernsicht, schade.
Hallo Kasebi,
habe Deinen Bericht gelesen, muss Spitze gewesen sein, wenn ich die Bilder so sehe:daumen:.

siehst gut aus.:)

Ich habe gestern meine Tour vom 7.12. wiederholt. Mit einem großen Unterschied. Das Wetter war dieses mal Ideal. Zwar kalt. Dafür aber trocken. Ich wollte ja den Thüringenweg zwischen Rauda und Gera fahren.
Da ich ja auf vorherigen Touren immer wieder die Schilder mit dem blauen Punkt gesehen hab hatte ich eigentlich angenommen auf eine Karte verzichten zu können. Falsche Annahme. Die Ausschilderung zwischen Rauda und Bad Köstritz schwankte zwischen lieblos, falsch und nicht vorhanden. Da zeigten Schilder in Richtungen die sich als Sackgassen erwiesen. Auf Kreuzungen mehrer Wege standen gar kein Schilder. So wurde das wieder eine Fahrt nach dem Prinzip Versuch und Irtum. Sicherlich eine schöne Ecke zum Biken und Wandern. Aber eine flüssige Route war so nicht zusammen zu kriegen. Ein nettes Ehepaar das ich in Seifartsdorf nach dem Weg gefragt habe erklärte mir das das Problem bekannt sei. Denn öfters schon hätten Wanderer verzweifelt nach dem richtigen Weg gesucht. Besonders rührend fand ich das mich die Frau unbedingt auf den Radweg entlang der Bundesstraße lotsen wollte. Das wäre schließlich nicht so anstrengnd wie über den Berg zu fahren. Sie gab erst auf als ihr Mann sie darauf aufmerksam machte das ich ja nicht umsonst mit dem MTB unterwegs sei. Bis ich dann Bad Köstritz erreicht hatte wurde es schon wieder dunkel. Aber zufrieden war ich noch nicht. Also Licht ans Fahrrad und hoch nach Nickelsdorf. Von dort durch den mitterlerweile dunklen Forst nach Kosweda und weiter über Wetterzeube nach Droyßig. Ich kann schon die NightRider verstehen. Im dunkelen sind selbst bekannte Wege eine neue Herausforderung. Auch wenn ich nicht alles geschafft habe. Schön war es dieses mal doch. Und was den Thüringenweg anbelangt den wedeich mir im kommenden Jahr in seiner gesamten Länge von Altenburg bis Creuzburg Etappenweise vornehmen.
Hier noch ein paar Bilder von meiner Tour

Blick vom Thüringenweg runter nach Rauda. Von der gegenüberligenden Seite bin ich runter ins Tal und dan wieder bergan

Wo einst auf Schlamm gerutscht wurde kann mann heute auf Eis rutschen

An dieser jetzt freigeschnitten Stelle hab ich am 7.12. meinen Purzelbaum geschlagen.

Ich komme aus der Richtung in die der Pfeil zeigt. Aber kein Schild sagt mir das ich scharf links abbiegen muß. Das wußte ich aber Dank der freundlichen Hilfe in Seifartsdorf.

Zuletzt bearbeitet:
Idealster Startort wäre Crossen Bahnhof. Das ist eine Haltestelle weiter als die wo ihr Abgefahren seit. Dann lockeres Warmrollen auf dem Radweg bis Rauda. Dort Tourbeginn bis Bad Köstritz. Auf der anderen Elsterseite, ab Köstritz
in schönem auf und ab nach Nickelsdorf und ab da den Rest der geplanten Teamtour bis Zeitz. Macht ungefähr 60Km aus. Und hat ordentlich Höhenmeter. Bloß denk daran wie schwierig es ist am Wochenende nach Zeitz zu kommen. Und das wäre schon eine Tagestour. Mann könnte aber auch in einem Schlenker von Gleina aus nach Tautenhain und Bad Klosterlausnitz fahren und ab da über's Mühltal wieder nach Crossen zurück
Wir werden uns mal am 31. konkret darüber unterhalten
MfG Axel

Hallo
Ih habe heute an der Sivestertour in WSF teilgenommen. Das war eine runde Sache. Es war schon erstaunlich wer da so alles mit fuhr. Von ganz jung bis älter, vom Carbonbike bis zum Hollandrad war alles vertreten. Nur über das Essen am Tourziel muß ich mich beschweren. Es gab Fettbemme mmmm, Pfannkuchen aaaa, Erbsensuppe lecker und Linsen mit Blutwurst
super. Dazu Glühwein und Tee. Wie soll man denn da noch vernünftig biken.
Dadurch hatte ich auf dem Nachhauseweg ein paar Schwierigkeiten. Aber schööön wars. Zum Schluß noch ein paar Bilder. Heute sogar mit Selbstportrait das zeigen soll wie schön das Wetter heute war.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und schönes und erlebnisreiches Bikejahr 2009
MfG Axel

Warten auf den Start

Unterwegs

E S S E N fassen !!

Ein schöner Sonnentag

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche allen Bikern, auch den sich nicht zu erkennen gebenden aus der Zeitzer Ecke, ein Erfolgreiches und Schönes Bikejahr 2009.
Habe mein Sportjahr mit einem kurzen lauf (33Min) heute Vormittag eröffnet.
Mein Neujahrswunsch für hier: Das sich doch mal ein paar mehr zu Wort melden.
Gruß Axel

Hi Leute
Ich habs nicht lassen können und hab mal getestet ob man denn auch bei uns noch biken kann. Und so hab ich halt mal im Garten eine Runde gedreht. Da wo ich einen Weg geräumt hatte gings ja noch. Aber in ungespurten Bereich war ich ohne jede Chance. Also habs ich dann doch sein lassen. Nach meinem Lauf wußte ich das da in den nächsten Tagen nichts zu machen ist. Vielleicht am Wochenende wenn Forst und Spaziergänger auf ein paar Waldwegen ordentliche Spurarbeit geleistet haben. Nebenbei habe ich noch erfahren das meine und meiner Frau ihre Ski schon vor längerem heimlich den oder die Besitzr gewechselt haben und jetzt in Harz bei meiner Tochter und ihrem Freund Dienst tun.Ärgerlich aber auf die schnelle nicht zu ändern. Und so heißt es weiter zu Fuß durch die Winterlandschaft stapfen und das ist auch absolut Kräftezehrend.
Aber die gute Laune ob des Schnees und des herrlichen Wetters lasse ich mir nicht verderben. Hauptsache ich bin bei diesem Wetter draußen.

Also dann bis zum nächsten mal

Hallo kasebi,
schon lange nichts mehr gehört von Dir. Wie sieht es bei Dir in Deinem Bikerevier zur Zeit mit der Befahrkeit der Wege aus?
Ich hätte Lust im Februar an einem Sonnabend oder Sonntag eine kleine Teamrunde bei Dir zu veranstalten, Wetter muss natürlich passen.

Platz 33 sieht echt gut aus oder:daumen:

Also ich war dann heute mit meiner Frau auf dem Rennsteig zum Ski fahren.
Und auch wenn Neuhaus und Umgebung im Thüringischen liegt. schreib ichs hier. Die Anfahrt selbst war bis hinter Kahla Abenteuer pur. Über Nacht hatte es geschneit. Und gerade im Saale Holzland Kreis scheint man auf derartige Wetterumschwünge nicht vorbereitet zu sein. Und so war nicht mal auf der Bundesstraße wenigstens ansatzweise geräumt. Naja wir habens aber geschafft. Und die Schneemengen haben uns über alle "Strapazen" hinweggetröstet. Es war auch ohne Bike nur super. Natürlich sind wir im Wald auch abseits der Loipe unterwgs gewesen. So wie es sich für einen Biker gehört. Nur hatte ich dort keine Hände frei zum Knipsen.

Auf der Loipe hatten wir unter Mittag relativ viel Platz und Ruhe. Nur einer Pistenraupe mußten wir den Vortritt lassen.

Mit diesem viereckigen Ding am Heck drückt sie die Spur in die Loipe. Und so haben wir uns dann als erste in einer runderneuerten Spur "austoben" können. Es war so schön das wir das nächsten Sonntag wiederholen. Und ganz nebenbei konnte ich auch noch ein paar Punkte für den WP sammeln.
Also auf ein neues in der nächsten Woche.

.....und so haben wir uns dann als erste in einer runderneuerten Spur "austoben" können. Es war so schön das wir das nächsten Sonntag wiederholen. Und ganz nebenbei konnte ich auch noch ein paar Punkte für den WP sammeln.
Also auf ein neues in der nächsten Woche.
Sieht ja Klasse aus kasebi und noch 13 WP-Punkte:daumen: für das Team. Na dann viel Spaß am nächsten Sonntag bei mindestens nochmal 13 Punkten.;)

Zurück