Um anderen diese Erfahrung zu ersparen will ich nur kurz von meiner Erfahrung mit billigen LiPos (in meinem Fall mit "EC Power" gelabelt) berichten. Ich hatte zwei solcher 4s 3Ah/4Ah 10C bei Ebay (von einem deutschen Privatanbieter) für jeweils etwa über einen Zwanziger gekauft, man kann ja mal probieren, schließlich will ich nur mit maximal 1C entladen. Das die Dinger für Modellbau nicht taugen steht zu Hauf in Foren, aber wie gesagt ist unsere Anwendung ja weniger anpruchsvoll.
Bisher waren wirklich alle Lipos die ich ersteigert habe, ob neu oder gebraucht, wirklich top und viel besser als alle LiIon!
Aber das Zeug! Einfach purer Schrott! Die Zellen driften auseinander, bei 1C-Entladung werden die Teile heiß, Die Spannung sinkt so schnell wie bei Tobishop Zellen und natürlich ist die Kapazität deutlich geringer als angegeben. Man kann wirklich rein gar nichts mit diesen Akkus anfangen, absolut nichts. Ich werde die Teile jedenfalls dazu verwenden mal zu schauen wie LiPo-Zellen bei massiver Überladung oder Kurzschluss abbrennen (natürlich in einer entsprechenden Umgebung
). So dreist das Zeug weiterzuverkaufen bin ich nicht...
In diesem Sinne
Gruß
Thomas
Bisher waren wirklich alle Lipos die ich ersteigert habe, ob neu oder gebraucht, wirklich top und viel besser als alle LiIon!
Aber das Zeug! Einfach purer Schrott! Die Zellen driften auseinander, bei 1C-Entladung werden die Teile heiß, Die Spannung sinkt so schnell wie bei Tobishop Zellen und natürlich ist die Kapazität deutlich geringer als angegeben. Man kann wirklich rein gar nichts mit diesen Akkus anfangen, absolut nichts. Ich werde die Teile jedenfalls dazu verwenden mal zu schauen wie LiPo-Zellen bei massiver Überladung oder Kurzschluss abbrennen (natürlich in einer entsprechenden Umgebung

In diesem Sinne
Gruß
Thomas