Vorstellung Portal radwahl.de

Im März 2010 haben wir das Portal www.radwahl.de gestartet.
Hintergrund war, dass es in Sachen Erfahrungsberichte für Fahrräder und Zubehörteile kein eigenständiges Portal gab.
Es gibt zwar viele Verbraucherportale im Netz, jedoch werden hier Berichte zu Artikeln aus allen Lebensbereichen abgegeben.

Mit Radwahl.de wollen wir jedoch nur die Fahrradfahrer ansprechen.

Wir wollen eine unabhängige Community sein und auch bleiben, auf welcher Erfahrungsberichte von Produkten rund um das Thema Fahrrad zu finden sind.

Sozusagen eine Plattform zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen, an welcher sich jeder nach einer Anmeldung beteiligten kann.

Die Plattform ist noch sehr jung, hat aber schon einige Mitglieder und wir hoffen die Zahl wird weiterhin steigen.

Wir wollten euch diese Plattform einmal vorstellen und hoffen, dass der ein oder andere vielleicht auch einen Erfahrungsbericht zu einem Produkt beitragen kann.

Selbstverständlich sind wir auch an Meinungen und Kritiken von euch interessiert, da das Portal ja noch Ausbaupotenzial besitzt und gute Ideen immer willkommen sind.

Falls Fragen dazu sind, einfach kurz melden.

In diesem Sinne sportliche Grüße und noch einen geruhsamen Sonntag

Lefdi

Im März 2010 haben wir das Portal www.radwahl.de gestartet.
Hintergrund war, dass es in Sachen Erfahrungsberichte für Fahrräder und Zubehörteile kein eigenständiges Portal gab.
Es gibt zwar viele Verbraucherportale im Netz, jedoch werden hier Berichte zu Artikeln aus allen Lebensbereichen abgegeben.

Mit Radwahl.de wollen wir jedoch nur die Fahrradfahrer ansprechen.

Wir wollen eine unabhängige Community sein und auch bleiben, auf welcher Erfahrungsberichte von Produkten rund um das Thema Fahrrad zu finden sind.

Sozusagen eine Plattform zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen, an welcher sich jeder nach einer Anmeldung beteiligten kann.

Die Plattform ist noch sehr jung, hat aber schon einige Mitglieder und wir hoffen die Zahl wird weiterhin steigen.

Wir wollten euch diese Plattform einmal vorstellen und hoffen, dass der ein oder andere vielleicht auch einen Erfahrungsbericht zu einem Produkt beitragen kann.

Selbstverständlich sind wir auch an Meinungen und Kritiken von euch interessiert, da das Portal ja noch Ausbaupotenzial besitzt und gute Ideen immer willkommen sind.

Falls Fragen dazu sind, einfach kurz melden.

In diesem Sinne sportliche Grüße und noch einen geruhsamen Sonntag

Lefdi

Also ich sehe nicht, dass ihr eine Existenzberechtigung habt. Es gibt doch das IBC-Forum. Warum sollte man da zu dieser radwahl-site gehen? Das ist doch sinnlos...

aber forum ist halt forum, wenn ich hier nach etwas bestimmten such sagen die einen zb gut, die andren schlecht da billig, aber objektive bewertungen sind selten und es schreibt halt jeder mal so seine meinung... als anfänger blickt man da kaum durch, wenn man sich gut auskennt mag es sein, dass so eine seite überflüssig scheint.

Ich find's auch gut! Im IBC zu suchen ist manchmal schon sehr mühsam. Wenn ich Infos zu nem Reifen will, kann ich zwar im IBC suchen - ob ich mir dann aber 20 Seiten durchlese ist ne andere Sache.
Wenn in eurem Forum ein gewisses Niveau gehalten wird (was hier im IBC leider nur in bestimmten Unterforen vorhanden ist), dann würde ich eindeutig eure Seite bevorzugen. Also macht weiter, ich sehe mal ob ich Zeit habe, was dazu beizutragen.

Also ich sehe nicht, dass ihr eine Existenzberechtigung habt. Es gibt doch das IBC-Forum. Warum sollte man da zu dieser radwahl-site gehen? Das ist doch sinnlos...

Hm, demnach hätten also alle Fahrradseiten im Netz keine Existenzberechtigung....?

Das Portal soll ja nicht in Konkurrenz zum IBC-Forum stehen. Sieh das Ganze einfach als Ergänzung dazu.

Letztendlich bleibt es jedem selber überlassen wo er sich seine Informationen zusammen sucht...sei es in einem Forum oder auf anderen Portalen.

Grüße

Gibt zwar schon Ähnlihces von Schlickjumper (Eher für die Bergab- Dirt-Fraktion) und mtbr.com aber ein weiteres Portal kann ja nicht schaden.

Gefällt mir optisch

Nicht ganz. Wenn bei jedem "best Bike I've ever ridden dransteht" komme ich ins Grübeln, zur Sicherheit im IBC nachfragen.

Man kauft sich auch kein teueres Rad, ohne es vorher unterm A.r.s.c.h gehabt zu haben. Wer so "dämlich" ist, etwas zu erwerben, nur weil es 95% super getestet worden ist, am besten noch in der Bike oder der Mountain-Bike, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Allerdings erfährt man recht viel, wenn man sich die genannten Schwächen durchliest, das bringt einem recht viel.

Eben, darum geht es. mtbr.com hat eine sehr lange Liste an Gegenständen, zu denen User positives und negatives geschrieben haben. Um sich ein Bild zu machen, ist das ein super Anfang. Letzten Endes bleibt nur der Gang zum Händler oder jemandem, der das Teil hat. :daumen:

Ciao und Gruss,
Tommaso

Man kauft sich auch kein teueres Rad, ohne es vorher unterm A.r.s.c.h gehabt zu haben. Wer so "dämlich" ist, etwas zu erwerben, nur weil es 95% super getestet worden ist, am besten noch in der Bike oder der Mountain-Bike, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Jau, sowieso, das war eher auf die Federungstechnik oder das Fahrgefühl allgemein bezogen.
Wenn bei einem Intense, einem Cube, einem Giant und einem Kona überall dransteht, dass es das beste Bike für sie ist....:lol:
aber ansonsten sehr hilfreich, stimmt schon.:daumen:

Ich denke letztendlich macht es eh die richtige Mischung aus.

Infos im Netz zusammensuchen, Probefahrt beim Händler oder wo auch immer und dann der Kauf.

Wir müssen jetzt auch erst mal sehen wie sich das Portal entwickelt und wie das Feedback ist.

Bislang haben wir zumindest zum größten Teil positive Erfahrungen gemacht weshalb die Sache auch weiter voran getrieben wird.

Hi,

schon merkwürdig.
Ich hab das Problem aber meinem Hoster geschrieben, der schaut danach.

Na zum Glück steht der Server ja nicht direkt in Perouse.

Ich bin gerade auf der Seite gewesen, ohne Probleme......es lebe die Technik.....;)

Moin zusammen,

bezüglich der nichterreichbarkeit der Seite gestern.
Mein Admin teilte mir soeben mit, dass es gestern keine Serverausfälle gab, jedoch einige Netzwerkausfälle.
Wo auch immer.....aber so wie es aussieht, läuft heute alles ohne Problem.

Lefdi

Ich finde die Seite, sorry, auch völlig überflüssig - weil Du kannst tausend Seiten mit tausend Testern lesen und wirst überall ne andere Meinung finden (können). Die einen lieben etwas und die anderen hassen es, ist doch wie mit vielen anderen Dingen auch. Ich geh doch auch nicht Schnitzel essen in die Kneipe weil paar Leute schreiben das die Schnitzel besser als die Rouladen sind. Wenn ICH Rouladen will dann esse ich kein Schnitzel, einfach weil sie MIR besser schmecken. Und außerdem wenn ich da auf der Startseite ne fahhrad.de Werbung sehe klicke ich eh gleich weg!!!
Also ich denke hier wird man auch gut beraten, wenn man lesen kann, und letztendlich geht wirklich nichts über ne Probefahrt. Und wenn gar nix mehr geht, es soll auch Komponenten geben welche sich austauschen lassen! Oder man ist wirklich so ein Honk dass man sich ein völlig falsches Bike kauft, dann hilft wohl auch kein vorheriges studieren solcher Seiten.

ich denke mal, dass der 'typische' ibc-user nicht wirklich die zielgruppe von der seite ist. dafür ist alles zu oberflächlich und allgemein. wenn ich mich persänlich über mtbs informiere will ich dabei nicht an puky-rädern vorbeiscrollen. es fehlt eine kategorisierung der beiträge. 'rahmen' und 'kompletträder' reicht denke ich bei weitem nicht aus und wird auch dem eigenanspruch der seite nicht gerecht (und wenn es die kategorisierungen doch geben sollte dann ist die seite nicht sonderlich nutzerfreundlich).

nebenbei verstehe ich einige piktogramme und auch den strichmännel-comic im header nicht ;)

Moin Matze L.E.,

ich geb dir Recht.
Der absolute Crack wird auf der Seite sicherlich nicht nachschauen, weil der einfach andere Portale nutzt.
Es soll ja auch eher ein Portal für den "Otto-Normalverbraucher" sein.
Natürlich wäre es schön, wenn auch der ein oder andere Crack mit von der Partie wäre, kein Thema.

Wie stellst du dir eine Kategorisierung vor?
Wir stehen immerhin noch am Anfang der Seite und der Aufbau ist sicherlich nicht perfekt.
Deshalb nehmen wir solche Tipps dankend an.

Das Comic soll letztendlich folgendes verdeutlichen.
Das Männchen ist auf der Suche nach einem Fahrrad für sich.
Es liest auf radwahl.de einige Erfahrungsberichte noch weitere Zeitschriften oder Unterlagen und kauft sich dann sein Wunschbike.

Sicherlich, wenn ich von Anfang an nicht weiß, was ich ungefähr möchte, dann bringen mir solche Portale nichts.
Man kann nicht einfach in ein Portal gehen und sagen ich will mir jetzt ein Bike kaufen da gebe ich Metrum völlig recht.

Solche Portale sind ja eigentlich dafür gedacht, dass ich mir als Konsument im Vorfeld beim Händler mal 2-3 Fahrräder anschaue und diese zur Probe fahre.
Wenn ich dann noch unschlüssig bin, dann schau ich mir Erfahrungsberichte von anderen an ob es Probleme gibt, oder was auch immer und treffe dann meine Entscheidung.

Grüße

Lefdi

mit kategorien mein ich bei rahmen und kompletträdern so ganz allgemeine sachen wie zb gelände, straße (evtl sport/freizeit), kinderräder usw. ihr habt ja diese übersicht über die einzelnen rad-arten und da wär es sicher sinnvoll, wenn der otto-normalverbraucher von dort aus direkt zu den entsprechenden berichten käme. in dem zusammenhang könnte man ggf. auch eine art 'guide' für die nutzung der seite erstellen.

nur so als spontane idee...

Zurück