Vorstellung und Bitte um Kaufberatung...

Registriert
15. September 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, mein Name ist Martin und ich brauche ein Fahrrad (und ich bin scheinbar nicht der einzige hier der dieses Problem hat :D).

Ich wohne in Berlin, bin 183 cm groß, mit Rucksack, Klamotten und evtl Helm ca. 80kg schwer und 20 Jahre alt. Das "Wer oder was bin ich" ist damit ausm Weg, kommen wir zum "Was suche ich":

Ein Mountainbike (war ja zu erwarten), mit dem ich die umliegenden Wälder und Wiesen unsicher machen kann. Meine Dirtjump-Zeit habe ich hinter mir, ich würde mich aber dennoch über ein Rad freuen, mit dem ich nicht nur Waldwege entlang fahren kann, sondern das auch mit Sand, Steinen, Wurzeln, Bergen, Baumstämmen, also etwas "technischerem" Terrain und dem ein oder anderen Trail zurechtkommt. In der Stadt würde dieses Rad nur gelegentlich gefahren werden, da ich für die Berliner Innenstadt mein SSP-Rennrad vorziehe, und außerdem Angst hätte, dass mir das "gute Stück" geklaut wird.

Ich möchte nichts von der Stange haben, da ich irgendwie immer noch glaube, dass man mit gebrauchten oder älteren Teilen mehr Rad aus seinem Geld rauskriegt und außerdem unglaublich gerne bastele. Mein letztes Rad war ein TREK Rahmen mit ner Rahmenhöhe von 41cm und ner Manitou irgendwas, Federweg 100mm, absenkbar auf 70.

Die Rahmenhöhe war ganz angenehm, weil man den Sattel "normal" einstellen und somit komfortabel längere Strecken zurücklegen konnte, ihn aber eben auch ziemlich weit nach unten absenken konnte, für etwas sprunglastigere Sachen. Etwas höher, so 45-48cm, würde auch nicht schaden. Etwas mehr Federweg wäre nicht schlecht, so 120-130mm. Full-Suspension brauche ich nicht, will ich auch nicht.

Nett wären hydraulische Scheibenbremsen, aber erstmal tun's auch ganz normale billige von Tektro. Disks sind ja inzwischen fast Standard an jedem Baumarktrad :D Schaltung... hm, ich glaube 21 Gänge sind mehr als genug, ich fahre seit 3 Jahren ohne Schaltung. Vielleicht reichen auch 7, das würde die Sache möglicherweise etwas vereinfachen.

Und wenn wir das jetzt noch für etwa 600€ hinkriegen (wie gesagt, nehme gerne gebrauchte und ältere Teile und schrecke vor keiner Bastelei zurück), bin ich begeistert. Wenns tatsächlich was geben sollte, das ich in einem Rutsch so kaufen kann und nicht in Einzelteilen, ginge das allerdings erst Mitte November, da ich dann noch etwas Geld zusammensparen müsste (bzw auf die Ausbildungsvergütung für Oktober).

Ich hoffe ich habe euch erstmal genug Informationen gegeben, und jemand kompetentes erbarmt sich und liest meinen Riesenhaufen Text.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

maethor
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal hier in den Bikemarkt oder bei Ebay, ältere Sachen gibt es dort oft sehr günstig.
Eine 7-Fach Schaltung ist aber doch arg alt. Nimm hier 9-Fach, das gibts auch in ordentlicher Qualität für kleines Geld.
 
Danke, aber ich hatte gehofft das jemand ein Rad zu nem ähnlichen Zweck aufgebaut hat und mir das Teile-Dschungel-Dickicht irgendwie lüften kann, es gibt halt so unglaublich viel Zeug...

Mit ner Idee zum Rahmen und der Gabel wäre mir ja schon geholfen, den Rest baut man ja dann so drumrum (war jedenfalls immer meine Herangehensweise)
 
Zurück