Vorteile von Schlauchreifen

Erstmal Hallo an alle,
ich bin neu hier darum entschuldigt bitte eventuell blöde fragen.

Meine Frage,
was sind die Vorteile eines Schlauchreifens....? Ich habe mir vor einigen Jahren ein Rad mit Schlauchreifen gekauft weil mir der Händler dazu geratten hat. (Grösse 700C 23)

Da ich in den letzten paar jahren nicht zum fahren gekommen bin, restauriere ich mein rad jetzt einwenig...

Ich fahre überwiegend auf Strassen und Feldwegen und hatte immer das Problem, daß der Reifen nicht länger als 200km gehalten hat(Platten) :mad: . Gefahren habe ich einen Michelin...

Jetzt überlege ich mir ob ich irgendwo einen stabileren reifen kriege oder muss ich auf normale refen umsteigen? Aber dann bräuchte ich ja neue Laufräder...!? Und das wird teuer. :eek:

Was meint ihr?

Winni

Wer fehler findet darf sie behalten. :-)

Original geschrieben von winni19

Ich fahre überwiegend auf Strassen und Feldwegen und hatte immer das Problem, daß der Reifen nicht länger als 200km gehalten hat(Platten)

Habe ich das richtig verstanden: Du fährst mit deinem RR auf Feldwegen und wunderst dich, dass Du nach 200 km schon einen Platten hast?
-Ich würde mich wundern, dass Du erst nach 200 km einen Platten hast.

Mein Tip: Auf der Straße mit dem RR fahren und auf den Feldwegen ein MTB benutzen.

Max Gut
petcash

Schlauchreifen haben lediglich den einen Vorteil, daß man bei Defekten noch etwas länger fahren kann, ohne daß der Reifen von den Felge springt. Eigentlich werden Schlauchreifen aus diesem Grund nur noch bei Radrennen von Profis gefahren und selbst da geht man aus Kostengründen immer häufiger zu Drahtreifen über.

Der Rollwiderstand von Schlauchreifen war früher mal besser, aber heute überwiegen auf jeden Fall die Nachteile; Preis, umständliches Handling mit der Kleberei. Ersatzreifen mitnehmen statt Ersatzschlauch.

Unschlagbarer Vorteil: Gewicht!

Der Schlauchreifen wiegt schon weniger als das Draht-Pendant, aber Felgen für Schlauchreifen sind nochmal wesentlich leichter als normale. Und das "tonnenschwere" Felgenband fällt auch noch weg.

Zurück