Vortrag für die Schule

Hey!

Ich hab da mal so ein allgemeines Anliegen. Und zwar muss ich für die Schule ein Referat / eine Powerpoint-Präsentation über eine Downhillroute meiner Wahl machen. Da ich aber im Internet keine Downhillroute finde, zu der es auch vernünftige Bilder und Daten etc. gibt, wollte ich mal fragen, ob mir nicht jemand hier ein paar Links texten könnte...
Im Voraus auf jeden Fall schon einmal vielen Dank dafür!

liebe Grüße

Matze

Ach ja... Es sollte übrigens möglichst eine Tour in Deutschland (vielleicht Sauerland) sein, sie sollte einen gewissen Anspruch haben und sie sollte auch mindestens 100 km lang sein. Vielleicht sollte ich das ja auch noch anmerken... ;-)

homerjay schrieb:
Ne 100km lange Downhillroute? Und auch noch in Deutschland? Soll es da wirklich 100km nur bergab gehen? :confused:
Oder meinst Du ne Mountainbiketour?

Ich meinte eine Strecke mit Downhillabschnitten. Also nicht komplett nur Downhill... Das wäre wohl ein bisschen sehr viel verlangt... *g*

Wäre es nicht am originellsten, die Fotos selbst aufzunehmen? Dann könntest du eine Art Reportage/Reisebericht erstellen, und nicht bloß lieblos aneinandergewürfelte Fotos, von denen du nicht viel weißt.
Was ist das denn eigentlich für ein seltsames Thema für die Präsentation? Deinem Nick zu urteilen müsstest du gerade im Abistress stehen/gestanden haben.......

Matze1986 schrieb:
Ich meinte eine Strecke mit Downhillabschnitten. Also nicht komplett nur Downhill... Das wäre wohl ein bisschen sehr viel verlangt... *g*
ich vermute aUF JEDER STRECKE MIT !== KM GEHTS MAL BERGAB;:

TASTE KLEMMT:::

geht wieder.

Abistress nicht mehr... Den hab ich schon im letzten Jahr gehabt. Diesmal ist es für die Berufschule. Ich fahre ja eigentlich selber auch Mountainbike, aber halt nur so hier im Münsterland und Umgebung und dann auch nicht wirklich Downhill... Und eigentlich wollte ich mein Referat ja auch nur allgemein über Mountainbikes halten. Aber meine Lehrerin meinte, dass das zu anspruchslos wäre und hat mir das Themengebiet dann noch ein bisschen erweitert. Und jetzt hab ich natürlich ein kleines Problem, da mir zu dem Zusatzthema (Downhill) einfach die Informationen fehlen...

Matze1986 schrieb:
Abistress nicht mehr... Den hab ich schon im letzten Jahr gehabt. Diesmal ist es für die Berufschule. Ich fahre ja eigentlich selber auch Mountainbike, aber halt nur so hier im Münsterland und Umgebung und dann auch nicht wirklich Downhill... Und eigentlich wollte ich mein Referat ja auch nur allgemein über Mountainbikes halten. Aber meine Lehrerin meinte, dass das zu anspruchslos wäre und hat mir das Themengebiet dann noch ein bisschen erweitert. Und jetzt hab ich natürlich ein kleines Problem, da mir zu dem Zusatzthema (Downhill) einfach die Informationen fehlen...

Sehr schön wenn zwei, die keine bzw. wenig Ahnung habe, über Inhalt und Zielsetzung diskutieren. :D

Entweder arbeitest Du eine CC-Tour (CrossCountry) mit 100 km (wenn da noch Planung, Kartenkunde, Explorertour, Fotodokumentation, Einkehrmöglichkeit hinzukommt, dann gute Nacht Marie) und einzelnen Bergabpassagen oder aber Du referierst über den Downhillsport und die Locations im Sauerland (wg. Nähe zum Münsterland) als da wären, Willingen und Winterberg. Allerdings glaube ich nicht, dass Du echte Downhiller dazu bewegt bekommst, die einzelnen Downhillspots/-locations im Rahmen einer 100 km Tour anzufahren. Auf der anderen Seite wirst Du keine CC-ler finden, die auf einer 100 km Tour echte Downhillstrecken hinunterfahren (-fliegen :D ) werden.

Vielleicht trägst Du erstmal genügend Material für CC-Touren und Downhillbereich zusammen, um das Verbindende aber auch eben das Trennende zu erkennen und mit Deiner Lehrerin vielleicht Inhalt und Zielsetzung Deines Referates zu ändern.

VG Martin

Der wichtigste Tip für Vorträge: Sich für das Thema interessieren!!! Wenn du die Sache nicht interessant findest, dann schlag deiner Lehrerin ein anderes Vortragsthema vor, für welches du dich interessierst.
Und wenn dich die Sache aber zu intessieren beginnt, dann wirst du feststellen, dass mit dem Thema etwas nicht ganz aufgeht. Schlag ihr etwas viel Konkreters vor. Zum Beispiel, warum früher jemand CC und DH gewinnen konnte und heute nicht mehr. Oder, Doping im Bike-Sport. Oder, Marathon - vom Spleen zum Massenphänomen. Oder, Transalp - von Hekmeyers Idee zum Breitensport. Oder einfach, weil Inhalte schon zigfach zusammengetragen wurden: die Geschichte des Mountainbikes. Oder wie wäre es mit einem Erfahrungsbericht: Mein Weg zur 100 km-Schlaufe: Ernährungstheorie und -erfahrungen. Und wenn der Vortragstermin erst nach dem Sommer ist, dann müsste es eigentlich eine Transalperfahrungsbericht sein.
Viel Spass und Interesse!

Matthias

Zurück