VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe eben einen Anruf von Votec erhalten. Unsere Räder sollten ja Mitte KW 35 nach 8 Wochen fertig werden, da wir die eigentlich für unseren Urlaub wollten.

Leider gibt es nun aktuell Probleme mit der Magura Thor :mad: Magura hat wohl ein falsches Ventil eingebaut und alle Räder die mit der aktuellen Charge ausgestattet wurden sind mittlerweile wieder zurückgebracht worden.

Nun wartet Votec auf eine neue Lieferung, die für Ende dieser Woche zugesagt war. Sollte diese bis Dienstag eintreffen, können wir vermutlich Ende der nächsten Woche die Räder abholen. Wenn nicht, dann Urlaub ohne neue Bikes! :heul:

Eine Alternative wurde uns noch angeboten von der Thor auf die Rock Shox Revelation umzusteigen, da diese wohl vorrätig ist. Wäre auch noch günstiger.

Was haltet Ihr davon? Finde auf jeden Fall das ausführliche Feed-Back gut, auch wenn es für uns eventuell längere Wartezeit bedeutet!

Aus welchem Grund hattest du dich ursprünglich für die Magura Thor entschieden @ Hope?

Edit: Du hast um 21.19 gepostet und sagst, du hättest eben einen Anruf erhalten? - Machen die Jungs auch Nachtschicht? :)

Du bist ein richtiger Pechvogel Kalle :rolleyes:! Naja, wenigstens weißt du jetzt was sache ist. Tausch also wegen dem KRatzer an der Sitzstrebe und dem fehlenden Logo vorn?

@ Linus: bedenke dabei, das kein Hersteller fehlerfrei ist. Ich will Specialized nicht schlecht machen - im Gegenteil: das sind Hammer Bikes! Aber wenn ich mir das Geld nehme und vergleiche, bekomme ich bei VOTEC unterm Strich wesentlich mehr für mein Geld als bei Specialized ( zumindest dieses Jahr noch :) ) finde ich zumindest. Außerdem finde ich den Faktor, dass eben nicht jeder VOTEC fährt und ich den Shop direkt in meiner Nähe habe sehr ansprechend (komme ja auch ausm' Kreis Böblingen). Trotzdem erwarte ich die neuen Bikes 2010 mit Spannung :love: Aber Am besten überzeugs du wie gesagt selbst von den Bikes in den dazugehörigen Shops und dann wird dir dein Bauchgefühl schon das Richtige Bike aufzeigen ^.^
Ja das habe ich auch mitbekommen. Andererseits kann ich bei Votec halt nicht Probefahren - aber die Frage ist, ob ich da überhaupt feststellen könnte worauf es ankommt. Naja die Tendenz geht derzeit zum xs bzw. xm - das zeigt sich noch. Specialized dient eher dem Vergleich bzw. der Absicherung. Aber vermutlich fällt Freitag oder Samstag die Entscheidung / wird bestellt. .... To be continued grins

Nabend,
Du bist ein richtiger Pechvogel Kalle :rolleyes:! Naja, wenigstens weißt du jetzt was sache ist. Tausch also wegen dem KRatzer an der Sitzstrebe und dem fehlenden Logo vorn?
...

da sagst du was ;)

Das ist allerdings nicht nur der Grund gewesen. Die Flaschenhalterbefestigungsbohrungen am Sattelrohr sind schräg und uneinheitlich nach links gesetzt worden. Sieht nicht so toll aus.

@ Hope4u: könnt ihr auch die Rock Shox Pike wählen? Falls ja - das wäre mein Favorit. Mit der Revelation machst du natürlich auch nichts verkehrt :daumen:

Gruß
Kalle

Ok, ich gebs zu der Anruf war nicht um 21.00 Uhr ;) Mir kam es aber so vor, als ob es eben erst gewesen wäre.

Hab aber auch nach 20 Uhr schon mal ne E-Mail von Herrn Rose erhalten, die machen wirklich Nachtschichten:p

Für die Thor hatte ich mich hauptsächlich nach Bauchgefühl entschieden. Magura ist mir grundsätzlich sympatischer und bisher habe ich nur gutes über die Gabel gehört. Bin aber für Erfahrungen mit beiden Gabeln sehr dankbar.

@hope4 Klasse das es bei dir nach 8 Wochen klappt. Ich hoffe, dass ich morgen mal eine Antwort auf meine Email bekomme und einen Fertigstellungstermin des Bikes erhalte.

Und es gab auch keine Probleme mir einen neuen Rahmen zu geben, obwohl es da alte Modell war.
Bist du denn schon ausserhalb der Garantiezeit? ist doch 24 Monate, oder? Jedenfalls beim V.SX. Aber das war in Freudenberg bei Votec nie ein Thema.

Nein, quark, mein Rad ist grade mal 8 Monate alt, habe es Anfang diesen Jahres gekauft. Das Problem ist aber das sie mir halt vorwerfen das der Sturz von einem Unfall zeugt, hab ja geschrieben das ich einmal nen Wallride nicht richtig verlassen habe und in die gegenüber seite geprallt bin, danach am Mittag hab ichs im Lift dann gemerk. Dazu kommt das halt das das V.Fr ein Auslaufmodell ist und der Rahmen nicht mehr produziert wird und auch nciht kann so wie es aussieht.
Zu meinem glück wurde mir gestern gesagt das sie noch nen V.Fr in M gefunden haben, das könnte eventuell demontiert werden und ich bekomme dann der Hauptrahmen davon. Ich soll heute Nachricht erhalten wie es weiter geht und was da Zeitlich und was für Kosten auf mich zu kommen.

@hppe4
Ich glaube die Rock Shox Revelation lässt sich nicht verstellen, da würde ich genau nachfragen. Hab sie in Willingen an einem Bike gesehen.

Gruß

Tarl

Nein, quark, mein Rad ist grade mal 8 Monate alt, habe es Anfang diesen Jahres gekauft. Das Problem ist aber das sie mir halt vorwerfen das der Sturz von einem Unfall zeugt, hab ja geschrieben das ich einmal nen Wallride nicht richtig verlassen habe und in die gegenüber seite geprallt bin, danach am Mittag hab ichs im Lift dann gemerk. Dazu kommt das halt das das V.Fr ein Auslaufmodell ist und der Rahmen nicht mehr produziert wird und auch nciht kann so wie es aussieht.
Zu meinem glück wurde mir gestern gesagt das sie noch nen V.Fr in M gefunden haben, das könnte eventuell demontiert werden und ich bekomme dann der Hauptrahmen davon. Ich soll heute Nachricht erhalten wie es weiter geht und was da Zeitlich und was für Kosten auf mich zu kommen.

selbst wenn ein sturz schuld ist. so ein leichter sturz gehört zum einsatzsprektrum. das find ich schwach von votec...
die bauen jetzt wohl freerider mit denen man nicht hinfallen darf -.-

soweit ich weiß, gibts nur vorkasse (also schon vor der wartezeit löhnen) oder barzahlung dann bei abholung, von daher ist für die barzahlung wohl eher normal als ein handel-argument :I.

Bis zu dem Betrag, den die Post erlaubt, ist auch Nachnahme drin (steht weiter oben im Thread, bin jetzt nur zu faul, den genauen Betrag rauszusuchen). Wenn es um ein Hardtail geht, sollte das meist kein Problem sein. Bei nem V.FR mit 17 Kg sieht das aber natürlich anders aus. In dem erwähnten Beitrag stand aber auch, daß eine Mischzahlung möglich ist, also quasi den maximal möglichen Betrag per Nachnahme und den Rest vorab - quasi als Anzahlung.

Ja, sieh mal an. Die haben noch eins gefunden? in Freudenberg stand (steht?) noch ein V.FR im Showroom. ist - glaub ich - das aus dem Outlet. Das ist mal ne prima Logistik, wenn die noch eins "gefunden" haben.
Mir klingelt immer wieder der Spruch im Ohr, dass noch Kein V.SX und V.FR kaputt gegegangen ist. und dein V.FR ist ja absolut artgerecht ausgeführt worden.
Wenn die sich querstellen, kannst du gleich mal nach einem Lenkerkörbchen fragen.
Meiner Meinung nach sollten die dich mal nach deiner Wunschfarbe für den Hauptrahmen fragen und dir gefälligst in max. 3 wochen dein Bike ordentlich zusammengeschraubt wieder überreichen. Wenn du dir schon ein Bike von denen kaufst, sollten die sich ein bischen Mühe geben.

Hallo Votec-Fans und auch der Rest...

mich würde mal interessieren wie viele bikes Votec dieses Jahr umgesetzt hat. Ziel waren glaub 3k, oder täusch ich mich?
Falls das die Planung mit dem vorhandenen Personal und der somit wohl begrenzten Logistik und Service (armer Rose) scheinen sie dies ja wohl deutlich überschritten zu haben...ausser der Chef kann nicht planen!?

Dann eine einzige Rahmenbruchmeldung, zumindest hier (wohl allein schon ca. 50 Kunden?), 2%...nunja...

Wird wohl auf en Kompromiss rauslaufen, und der Geschädigte zahlt en symbolischen Betrag(30-50%) und bekommt nen niegel, nagel, neuen VFR-Rahmen(kid)...

Meine Vermutung zur Kulanz von Votec - passt ja auch!

Zur Sicherheit wäre ne Großaufnahme vom Schaden natürlich erstmal wichtig...gibts da was?:confused:

@ Hope4
Ich habe heute eine Mail von Votec erhalten
love.gif
.
Mein Bike wird auch Mitte nächster Woche (also KW 35) fertig.
Wenn´s klappt würde ich es Mittwoch in Wenden abholen.
Vielleicht sehen wir uns ja da ?

@b00m
mein beileid.
das ich ja echt mal kacke.

Meiner Meinung nach sollten die dich mal nach deiner Wunschfarbe für den Hauptrahmen fragen und dir gefälligst in max. 3 wochen dein Bike ordentlich zusammengeschraubt wieder überreichen. Wenn du dir schon ein Bike von denen kaufst, sollten die sich ein bischen Mühe geben.

so sehr ich votec auch immer verteidige, so muss ich "Schulter" hier leider zustimmen.

ich finde es sowieso etwas arm, dass wegen ein paar fehlender gussteile das aushängeschild aus dem repertoire nicht mehr produziert wird.
es muss doch möglich sein, diese woanders herzubekommen.
sind doch hier nicht auf ´ner insel die ausschließlich von landwirtschaft lebt.

ebenso sollte es doch möglich sein, einen neuen 08er FR rahmen nachzubauen.
(vorher hatte ich vermutet, dass für solche fälle ein paar rohre und ersatzteile eingelagert werden...).

ohne den sturz genau zu kennen, behaupte ich mal - dass ein FR mit 17-18 KG kampfgewicht da nicht brechen darf.
auch beim 10. mal nicht.

mein altes bulls hardtail hat es über 9 jahre so dermaßen richtig auf´m arsch bekommen - es fährt noch immer.
(ok, es wiegt auch über 15KG:rolleyes:).

- die abwicklung dieser reklamation (wartezeiten der rückmeldungen, kein nachbau mögl.)
- die ablehnung des garantieanspruches (besonders in kombination mit der historie von votec) finde unter aller kanone.

Hallo Votec-Fans und auch der Rest...

Dann eine einzige Rahmenbruchmeldung, zumindest hier (wohl allein schon ca. 50 Kunden?), 2%...nunja...

hi armor,
hand aufs herz - meinst du nicht auch, dass gerade dann ohne wenn und aber ein garantieanspruch gewährt werden sollte?

da interessiert mich echt wie das ausgeht.

Hallo Zusammen ... hallo don-rock :daumen:

ich finde das eine sehr gute Idee. Ein VOTEC Fahrer (-innen sind ja anscheind keine unterwegs :rolleyes: schade) Treffen beim nächsten VOTEC day in Wenden. Es werden wegen der Entfernung natürlich nicht alle kommen können, aber wer die Chance hat, dem kann ich das event nur empfehlen. Siehe auch Post 1 hier in diesem Thread.

BTW : Warum man hier von mir und meinem bike so wenig liest, das lässt sich mit wenigen Worten beschreiben: Es fährt einfach problemlos :D

Nachdem das setup für die Menja und den MX200 fertig war, gab es für mich nichts grossartiges zum Basteln :cool: Ich habe zwischendurch den Dämpfer mal ein wenig nachgepumpt.

Doch eins war da doch: In den letzten Wochen knischte und knackte es im groben Gelände abundzu fürchterlich :eek: Mir war es nicht so furchtbar wichtig aber dann nervte es mich doch. Überall mal ein wenig geölt. Das Geräusch blieb. Dann kam die Idee. Sattelstütze kräftig gefettet und alles war wieder ruhig und die Kiste schnurrt wieder wie ein Rohloff Kätzchen vor sich hin :love:

Bis bald

Gruß Guido

hey guido:winken:

das ist prima - sobald der termin für den votec day steht, trommeln wir hier noch mal rund.

vllt. bekommen wir ja ein paar leute zusammen.
(dann können wir ja einen "currywurst-forecast" zur verpflegung der forenmitglieder vorab an votec weiterleiten.
damit die wartezeiten an der imbiss-bude nicht so lang werden wie 2008....:lol:

das mit der sattelstütze hatte ich übrigens auch.
an beiden bikes.
m.rose hat mir empfohlen, die "böse" montagepaste bestmöglichst zu entfernen. das hat dann auch geholfen.

bis später
gruß

He Don-Rock,

ja, Hand aufs Herz...ich muss ein Bild sehen, vorher kann ich es eigentlich nicht wirklich beurteilen.
Es ist immer so ne Sache mit Rahmenbrüchen...und hier scheint es sich ja wohl eher um eine Delle/Verformung zu handeln...
Wir sind Anfang der `90er ausschliesslich mit Hardtails teils ruppige DH gefahren...da gabs ein paar "Kollegen", die kurz vor Ende der Garantieleistung ihr bike absichtlich so lange maltretiert haben, bis sich der Rahmen verformte/brach um ein neues Teil zu bekommen...auch mit Versicherungsbetrügereien wurde nicht gegeizt...

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle hier keinem was!!

Das Ganze wird schon gut ausgehen...nach eingehender Prüfung des Schadens.

Ich finde das Verhalten von Votec in dieser Situtation nicht ganz richtig.
Von Kona bzw. Speci bekomm ich 2009 noch immer Ersatzteile (sogar Rahmen) für Räder der vergangenen Jahre. Bei Votec gibt es scheinbar nicht mal Ersatzteile für den aktuellen Jahrgang.
Möchte nicht wissen was passiert, wenn da wirklich mal ein Garantiefall des V.FR eintrifft...
Hinterlässt einen komischen Beigeschmack.

Ich finde das Verhalten von Votec in dieser Situtation nicht ganz richtig.
Von Kona bzw. Speci bekomm ich 2009 noch immer Ersatzteile (sogar Rahmen) für Räder der vergangenen Jahre. Bei Votec gibt es scheinbar nicht mal Ersatzteile für den aktuellen Jahrgang.
Möchte nicht wissen was passiert, wenn da wirklich mal ein Garantiefall des V.FR eintrifft...
Hinterlässt einen komischen Beigeschmack.
problem am fr ist wohl einfach, dass das so nicht mehr produziert wird und auch nicht allzu lange (im vgl. zu anderen votec-modellen und anderen herstellern) und quasi nur auf bestellung produziert wurde (im vgl. zu anderen herstellern), sonst wär das schätzungsweise nicht so ein act... und votec baut sich die rahmen zwar selber, aber für gewisse teile brauchts auch zulieferer, und wenn die wegfallen... aber dass es da nur noch einen einzigen rahmen deutschlandweit gibt, der auch noch zurückgebaut werden muss... naja *hust*...
will damit nur sagen, dass ich auch die problematik aus sicht von votec verstehen kann, ärgerlich für den kunden ist das allemal, klare sache!

@linus zum thema service nochmal: mir wurde gesagt, dass der erste service nach ein paar 100km auch inklusive ist, nur so am rande... also sehr vergleichbar mit nem "gewöhnlichen fachhändler".

@ Driver SFM
Hey schön, dass es auch mit Deinem Radl in der nächsten Woche klappt.

Bei mir wird Mittwoch nicht funktionieren. Ich denke es wird eher Donnerstag oder Freitag. Zudem muss ich ja Montag noch mit Votec klären, ob die neue Charge Magura Thor schon angekommen ist. Sonst kann ich die Sahneschnitte erst nach dem Urlaub abholen. Oder auf die Revelation umsteigen?!? :confused:

Hallo,
habe gestern einen Anruf von Votec erhalten. Mein V.SX ist in der Montage und könnte am Montag abgeholt werden. Aber die bestellte Sattelstütze "Kindshock I 900" wäre wegen Materialprobleme nicht mehr lieferbar. Erst das neue überarbeitete Modell ist nach der Eurobike wieder verfügbar.:heul:
Habe mich dann für die leichtere Carbonstütze entschieden.
Werde mein Bike dann übernächste Woche nach meinem Urlaub in Wenden abholen. Foto kommt.:)
VG Werner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück