Votec NC1

Hi Evilrogi!

Das Problem ist, das ich mit dem Ding CC-Rennen fahren will!?
Und weiß nicht genau, ob es das richtige ist!? Finde das Teil einfach von der Optik super geil...
Habe mir damals extra ein Trek Elite 9.8 Hardtail zugelegt, um damit CC-Rennen zu fahren, aber mir fehlt da ein wenig die Federung und das Oberrohr ist auch zu lang. Für Marathon`s super geeignet, aber bei CC-Rennen wie in Grafschaft bekommt man bei den Downhills schon Probleme...

Anzeige

Re: Votec NC1
CC-Rennen...

Ich werde meines wohl vornehmlich für Renneinsätze über Marathondistanzen brauchen, und gewisse unserer Alpenmarathons stellen meine Fahrtechnik genauso wie mein (zukünftiges) Bike auf harte Proben. Dazu ist das Einsatzgebiet alles andere was ich mit dem Bike mache bis auf meine Frorideausflüge, da nehme ich danns Bighit.

Gerade der direkte Vergleich mit Spez Epic Marathon, Rotwild, Scott und anderen hat mir gezeigt, dass mir ein Fahrwerk, welches eigentlich jede Unebenheit wahrzunehmen vermag, aber trotzdem nicht einen ellenlangen Federweg bietet, bestens mit meiner Fahrweise harmoniert. Specialized wäre erste Wahl gewesen, wenns Votec nicht mehr gäbe, obwohl der Charakter ein ganz anderer ist (das Bike in sich aber sehr harmonisch ist).

Ich denke, das NC 1 ist nicht das absolute Raketenbike, welches für kurze CC-Rennen die erste Wahl ist, sobald es aber über Marathons gehen soll, wirst Du die ausgewogene Geometrie schätzen lernen.

Schön ists halt sowieso.....

Schönen Sonntag
Evilrogi

Hallo Evilrogi!

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort!
Ja, das Epic von Specialized wäre die erste Wahl für CC-Rennen, hätte ich auch gern, aber der Preis!?!?!?!?
Und für die Marathons und Touren hier in der Umgebung (Sauerland und Eggegebirge) braucht man nicht unbedingt ein Fully! Da kann man auch so locker mitfahren und außerdem habe ich dafür noch das M6!
Naja, so richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht!?!?!? So`n Shit!:(
Habe sämtliche Testberichte nochmal über NC1 gelesen und doch sehen die teilweise Unterschiedlich aus. Hängt vielleicht auch von den MTB-Magazinen ab!? Naja, mal sehen...

Rampage schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn: Die Probefahrt auf dem NC1 hat mich entgegen meiner vorherigen Skepsis im Hinblick auf den nominell geringen Federweg am Hinterbau voll und ganz von dem Bike überzeugt. Da auch der Rest des Bikes von der Ausstattung her ein Traum ist (Fox-Gabel, Sram X0, Hügi etc.) und der von meinem Händler angebotene Preis von etwas unter 3.000,- EUR einfach zu verlockend ist, werde ich das NC1 morgen kaufen :D.

Hallo Rampage,

wie sind deine Erfahrungen mit dem Bike. Ein sehr ähnliches Angebot liegt mir vor und ich möchte bald entscheiden..

Grüsse

Mikkael

ich werde mir auch ein nc1 in combo trophy sc ausstattung zulegen, gabel fox float 100 rlc und dt swiss ssd 210L dämpfer. welchen vorbau ich nehmen soll weis ich noch net, bevorzuge ne aufrechte sitz position.
was meint ihr?

Zurück