Votec Tox / Tox Light

Uwe

Hallo Bergradfreunde,

überlege mir nettes Hardtail für Feierabendrunden auf Waldwegen (nix Freeride, keine Drops und so) und später auch für Alpencross zu kaufen. Und cool aussehen solls auch noch. Habt Ihr Erfahrung mit dem Votec - oder andere Tipps?

Danke für Response:bier:

mercury_ecco.jpg

http://www.bergwerk-bikes.de/2002/07_home/index.html

das ist der rahmen für mein nächstes bike ! kannst dicke reifen aufziehen etc... :bier:

Fahre Tox mit AirS-Gabel (Feder mit Luftdämpfung),
Federweg auf 10 cm.
Bin sehr zufrieden.
Deutlich günstiger, als das Bergwerk.

Bei Bergabfahrten ist die steife Gabel unschlagbar.

Gruss, Tom

Ich fahre auch ein Tox-Light, mit Louise FR, AirQuadrat, XT, RaceFace und Crossmax Tubeless.....
Das Bike ist schon schön, vor allem in Kombination mit der Votec-Gabel, die ich für den XC-Einsatz einfach super finde.
In der Kombination ist das ganze aber nicht sehr leicht, mein Bike wiegt fahrfertig mit Shimano PDM646er Pedalen knapp unter 12kg.
Falls Du aber keine Votec-Gabel fahren willst, würde ich schon eher das o.g. Mercury nehmen, der Rahmen von Bergwerk ist sicherlich genauso gut wie der Votec Rahmen und paßt einfach besser zu einer normalen Federgabel.
Einziger Nachteil des aktuellen Tox finde ich die Bremssattelaufnahme am Hinterbau....eigentlich ist es ja gut gedacht, den Bremssattel zwischen Ketten- und Hinterbaustrebe einzubauen, auch die Ausrichtung über kleine Kugelgelenke ist eigentlich nicht schlecht...aber in der Praxis ist eine Standard-Sattelaufnahme, die plangefräst ist, die besser Lösung....ich habe zum Glück noch ein Tox mit der alten, geschraubten Aufnahme.

Falls Du noch Fragen hast .....

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)

Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Tendiere im Moment zu Storck Rebel Race, weil ich da einen Händler mitsamt Fahrer aus dem Team um die Ecke habe (ist sicher auch was wert) und ich glaube, dass sich die guten HTs von Votec, Bergwerk, Storck oder Rotwild auch nicht so viel nehmen. Oder liege ich da falsch. Ach ja, das Rebel gäbe es mit Hope Mini Disc. taugt die was?

:bier:

meiner meinung nach geben sich die rahmen der "gehobenen"klasse wirklich nicht viel, der eine is etwas steifer, der andere hat ein schöneres finish und den dritten bekommste ohne canti-sockel...aber ansonsten?!?!
die scheibe kenn ich nicht, fahr seit 95 magura, und werd wohl immer dabei bleiben.
Das bergwerk oben gefällt mir auch gut, muss ich zugeben, wobei ich ein RCC08, mit weissen komponenten mom. am coolsten finde

Zurück