Votec V.FR 2010

Hallo Leute,

tip top - eure Resonanz :daumen:

Danke erstmal, für die ganzen Vorschläge. Die Nc17 Sudpin fährt ein Kumpel. Die gefallen mir auch gut, wobei es für den gleichen Preis auch die Sixpack Icon gibt. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

E-Mail von Votec bekommen: V.Fr ist auf der Reise. Ich sach euch - das wird richtig schick :cool:

Greetz
Kalle

Servus Jehans,

genau. Ich tausche die 1750 gegen Mavic 721 Felgen mit roten Hope Naben und schwarzen Speichen. Sieht dann so aus:

Die Naben gibt es natürlich auch in schwarz - somit kannst du einen kompl. schwarzen Laufradsatz realisieren.
Gruß
Kalle

Bei mir wirds die Mavic 823 mit Hope Pro2 vorne und Saint-Naben hinten. Die Felge entspricht der alten Deemax (nicht Ultimate), ist ausreichend leicht und mächtig stabil. Und mit den gelben Decals passt sie zumindest zu meinem Rahmen sehr gut, ansonsten halt abmachen ;)

Für rund 330,- ein absolut stabiler Bikeparkradsatz.

Ich kann dir bikepartsonline empfehlen. Ich habe dort zum ersten mal gekauft und bin super zufrieden mit dem Laden. Gute Arbeit, fairer Preis und super Service bisher :daumen:

Gruß
Kalle

Chainreactioncycles.com ist zurzeit versandkostenfrei, ich war auch mit der Einspeichqualität zufrieden. Habe nur minimal nachzentriert.

Actionsports.de hat mich persönlich bisher auch nicht enttäuscht.

Ich muss dazu sagen, dass mein Satz bei Bikepartsonline um einiges günstiger, als bei Chain war. Außerdem gab es bei Chain keine roten Nippel :)

Man muss halt wissen, was man von einem Laufradsatz erwartet. Poison ist auch ok aber die Einspeichqualität durch die Maschine lässt sich nicht mit einem von Hand eingespeichten, und mehrfach abgedrückten Laufradsatz vergleichen.

Wichtige Frage:

man bekommt ja immer eine Mail, dass das Radel rausgeschickt worden ist. Mit welchem Versender wurde euch das V.Fr wieviel Tage nach Erhalt der Mail denn zugestellt und kann man auch mit EC oder Kreditkarte zahlen?

Gruß
Kalle

Hey,
nachdem du die Mail erhalten hast kannst du am Tag drauf o. spätestens 2 Tage drauf mit deinem Bike rechnen.Zur Bezahlung: so wie du es gewählt hast.Per Nachnahme ist normal bar beim Paketfahrer.Wüsste nicht das die auch EC nehmen,aber kann mich auch irren

Jo das ist geklärt. Angeblich ist in der 2010er Version die rote Feder als standard drinne. Hab mir nun die blaue Feder für 45€ gekauft :wut:. Jetzt passt aber alles , und vorne tropft auch nix mehr aus der Gabel raus :daumen:

grreezzzz
Snoopy007

Hab grad mal aufgeschraubt - ist ne blaue drin wie bestellt :D
Kann die Gabel bis auf 175mm zusammendrücken, die letzten mm sind wohl der Durchschlagschutz. Werd mal auf den ersten Parkeinsatz mit großen Drops warten und mich noch zentraler aufs Bike stellen, vieleicht kann ich Ihr dann mehr rauskitzeln als die 150mm die ich derzeit brauch.

Danke euch, habe ich eben auch nochmal rausgefunden. Bisher war das Auto leider noch nicht da... :(

@ Chris: gibts News zu deinem Radel?

Edit: Radel ist da. Fotos gibt es heute Abend oder morgen - jetzt wird erstmal gegrillt :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, bin gespannt auf die Bilder :)

Meine Kiste steht im Shop, leider bis nächsten Dienstag ohne Steckachse und einen Bremsadapter -.-

Kann mir wer in etwa sagen auf welche Länge die den Gabelschaft von den Totems stutzen? Ich schätze mal Grob auf 175mm. Und sind da zu der Gabel Anleitung + Garantiegedöns bei? Will meine Totem tauschen, muss das allerdings recht bald machen (Urlaub... :))

Grüße

Servus,

danke malice.

Habe das Radel mal eben ausgepackt. Wider Erwartens ist statt des angenkündigten Rocco Dämpfers der Vivid drin - soll mir recht sein. Leider hat das Radel ein paar kleine Lackschäden und es wurde mal wieder das Sattelrohr sehr schlecht ausgerieben, weshalb das erste Foto erstmal ohne Stütze gemacht worden ist. Auch das hintere Steckachsgewinde wurde nicht sonderlich gut geschnitten.

Das war es aber erstmal mit der Kritik. Zum Fahren mit den neuen Laufrädern komme ich erst morgen.

Nun zum großen Plus: das Design :love:

Bessere Bilder vom fertigen bike morgen bei Licht.

Grüße
Kalle

@ Short: Sonntach braunlage? Oder ist da das Rennen?

schöne bike bis jetzt!

aber wie dämlich sind die bei votec eigentlich!? jeder kunde beschwert sich, die zeitschriften schreiben es schon und die reiben die sitzrohr immer noch nicht aus!
kann ich nicht verstehen!

Juhuuuuuuh,hab heut meins gekriegt(M) in Schwarz/weiss/gelb mit Ultimate und Boxxer und Saint-Bremsanlage und XO.Hab noch keine Zeit gehabt durchzudrehen...

Dickes Lob an den Stuttgarter shop:daumen:Habs handwarm zusammenmontiert in Empfang genommen und bin nun frisch verliebt:love:

Nun,gleich mal mit nem Kumpel ne Tour gemacht.Also Uphill geht noch besser als ich gedacht habe,trotz Directmount-Vorbau.Die Übersetzung mit einem Kettenblatt ist perfekt für mich.Der Freilauf summt leise wie ne Biene und die Kettenführung hat auch nen guten Sound.Auch gleich mal einen Minidrop(60cm) gecheckt-war da was?

Die Laufruhe bei höherem Speed ist super.Das Ding vermittelt einen sehr massiven Eindruck,auch ohne 20Kg.die Saint ist der Hammer,kein Klingeln/Quitschen dafür mächtig Druck und prima dosierbar,definitiv besser als meine The One.Habe dann noch die NC-17 SudpinIII S-Pro drangemacht welche im Shop ausgestellt waren-auch top und Superflach.Ach und die XO ist schön knackig und unauffällig im Betrieb.

Nun eine kleine Frage,was ist der Bottom-out-Knopf genau,und warum lässt der sich nicht drehen??Mach ich irgendetwas falsch?
Der einzige"Mangel" den ich entdekt habe ist ein verdrehtes Standrohr.Sprich das BOX ist nicht eben mit dem XER am Casting.Drehen kein Problem?Und vom Ölstand hoffe ich das der korrekt ist an ner 1750Euro-Gabel.Sie spricht aber jetzt schon klasse an.

Momentan das schönste Bike in seiner Klasse.Selbst das Session88 kommt da meiner Meinung nach nicht mit,von der Geo und Sitzrohr ganz zu schweigen.Ein wahres Wunder was Uphill so geht.

Während andere Hersteller mit fragwürdigem Leichtbau 180mm AMs/Enduros bauen machts Votec andersherum,und es geht.Wenn Teleskopstützen nicht so schwer wären würd ich mir eine ranmachen und somit einigen Enduros die Grundlage unter den Füssen wegziehen.Obwohl,mit Vivid-Air+RS Telestütze dürfte sich nicht viel verändern,ausser der Europegel in meinem Geldbeutel.

@Malice
Wenn dein V.FR silber ist,hab ichs heut gesehen:Daber nicht angefasst...hab ja meins zum anfassen und angucken hier in meinem Wohnzimmer.

Nochmal dickes Lob an Votec,speziell der S-Shop:love:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, was für´n Loblied...:rolleyes:

...aber wenn er doch Recht hat!:D

Viel Spaß mit Deinem Baby, ne Teleskopstütze lohnt sich bei der Geometrie.

Kommt mir beides sehr bekannt vor, da musste ich leider auch noch mal Hand anlegen.

Inwiefern hast du denn beim Steckachsgewinde Hand angelget? Du wirst es ja wohl kaum nachgeschnitten habe, oder?

Obwohl,mit Vivid-Air....
Was haben denn alle nur an dem Vivid Air? Vom Design und vom grundlegenen Aufbau (auch von technischer Seite) ist der fast identisch zum Manitou Evolver isx-4/-6. Einziger Unterschied, der wirklich etwas bewirken könnte ist dieser Temperatursensor. Der Evolver wurde auch schon mehrfach zum most-coil-like Dämpfer gevotet.
mfg
wildchild
PS: @Grinsekatz: Hast du zuuufäälig ein fr in Schwarz mit grünen Decals und grüner Schrift gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hast du denn beim Steckachsgewinde Hand angelget? Du wirst es ja wohl kaum nachgeschnitten habe, oder?

Nein, eher Nachschneiden light. Nachdem ich das HR ausgebaut habe (was beim ersten mal echt ein Akt war), wurde unter Zuhilfenahme von reichlich Öl die Achse mehrere Male behutsam eingedreht, dazwischen beide Gewinde jeweils komplett gesäubert. Es ging von mal zu Mal besser, jetzt läufts :daumen:

@wildchild,
Also oben im shop und in der Werkstatt hab ich kein schwarzes gesehen,nur das silberne.Was im Lager so rumsteht,weiss ich nicht.

Wegen Vivid-Air,
Beim Mainitou steht aber kein RockShox drauf und Vivid hört sich auch viel schöner an.Na,sind das nicht überzeugende Argumente??
Die Thermonadel nehm ich dann gerne auch mit.

Hab den BottomOut nun auch im Griff,soviele bunte Knöpfchen,klasse.

Und wegen Loblied,
Es ist ja fast schon als Ausnahme anzusehen wenn ein (teures)Produkt auch tatsächlich so funzt wie es soll,und das tut mein Votec bis jetzt ganz gut(lob lob lob) .
Kauft euch mal einen Flachbildfernseher,egal wie teuer,die reinste Verar...e!Es gibt nur sehr sehr wenige Glotzen die wirklich auch so tun wie sie sollten.Bin gezwungenermassen zu Vollexperten mutiert.Aber muss das sein?Also wenn jemand Beratung braucht....

Noch ne Frage wegen der Bereifunng.Habe oft gehört die Maxxis Minion wären sehr gut.Wie verhät es sich mit dem Rollwiderstand?Ein grosser Unterschied zur Muddy Mary?Denn die soll im Grenzbereich nicht soviel verzeihen.Fragen über Fragen...

Noch ne Frage wegen der Bereifunng.Habe oft gehört die Maxxis Minion wären sehr gut.Wie verhät es sich mit dem Rollwiderstand?Ein grosser Unterschied zur Muddy Mary?Denn die soll im Grenzbereich nicht soviel verzeihen.Fragen über Fragen...

Ein großer Unterschied zum MM, der Kurvengrip ist spürbar besser, der Grenzbereich liegt höher. Natürlich nur meine Meinung, ich bin aber bisher sehr viel Schwalbe gefahren. Den Rollwiderstand des Minion finde ich in Ordnung, das deutlich höhere Gewicht merkt man aber schon. Mit über 1230 Gramm pro 2,5er beschleunigt es halt nicht mehr ganz so flott :D

Fahre übrigens auch hinten den Minion Front, zwar etwas schlechtere Traktion, aber deutlich mehr Grip in den Kurven. Die Minions sind aber primär auch schon für Portes du Soleil montiert, will keine Patschen flicken.

Ach so, selbst der 2,5er baut recht schmal, eher schmaler als der 2,35er MM.

Zurück