Votec v.sx

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Re: Votec v.sx
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Ich glaube das geht schon :D also bei mir zumindest ist der ring oft ausgeleiert (leiert sich nach kurzer Zeit wieder ein) weil wenn er unten ist und man ihn noch ziehen will ist kein platz und er ist eingeklemmt
dann leiert er aus und fliegt von alleine wieder runter :lol:

Ich glaub bei Dir ist was anderes ausgeleiert :D

Leuts, wir sprechen hier von ladenneuen Dämpfern 2013er Generation. Das ist doch Voodoo den ihr hier von euch gebt.
 
Ich glaub bei Dir ist was anderes ausgeleiert :D

Leuts, wir sprechen hier von ladenneuen Dämpfern 2013er Generation. Das ist doch Voodoo den ihr hier von euch gebt.

Ich glaub du verstehst mich falsch :D
Wenn der Ring unten am dämpfer ist und man ihn hochziehen will geht das nicht :D der rahmen ist im weg man bekommt ihn nur mit kraft vorbei

und dann leiert er aus und fliegt wieder nach unten bzw. soweit wie er halt kommt

aber wenn der hinterbau nach oben kommt wird der platz wieder grösser sosnt könnte er ja garnie komplett nach unten
 
Ich glaube das Problem gibt sich wenn der Dämpfer richtig eingefahren ist.
Hab jetzt knapp 80 km geschafft, und musste feststellen dass sich mit der Zeit die Zugstufe bei dem Dämpfer ändert.
Soll heißen nach ein paar Fahrten steht er stabiler im Federweg.
Fahr mit ca.22% SAG und hab bei kleineren Drops (max 1/2 meter) noch so 8 mm Restweg am Dämpfer.
 
Das mit der Zugstufe kann ich auch bestätigen. Allerdings wurde sie bei mir langsamer... Obwohl es draussen schon 12° waren ;) Zu kalt kann es also nicht gewesen sein.
 
Kann eine Kefü á la Stinger oder Bionicon verhindern das die Kette zwischen Rahmen und Kettenblatt fällt? Passiert bei mir wenn ich von 22 aur 36 wechsel. Liegt das an schlechter Einstellung oder dem Abstand der Zähne? Bzw. vielleicht an der Montage des Umwerfers den ich parallel zum Bashguard ausgerichtet habe sodass die Schrauben etwas versetzt zueinander sind.

Wollte eigentlich mit Shadow plus ohne auskommen...
 
Was willst du mit ner Bionicon, wenn die Kette oberhalb des Tretlagers umfällt? Die Bionicon hängt drunter...
Ich hab übrigens vermutlich die selbe Kombi wie du - XT 3-fach Kurbel auf 2-fach umgebaut mit 22/36 und XT (3x9 aber auf 2-fach begrenzt) Umwerfer.
Funktioniert top! Hast du einen Spacer am Tretlager? Kontrollier mal die Umwerfer Einstellung.
Ach so: Kettenblätter richtig montiert?? Stichwort Steighilfen...
 
Ich hab eine neue SLX-Kurbel fertig montiert mit Kettenblättern gekauft und mit einem Spacer Antriebsseitig montiert. Umwerfer ist 2-Fach SLX. Wie seh ich ob die Kettenblätter richtig montiert sind?
 
Bei Shimano BSA Innenlager und Tretlagerbreite:
68mm: 1 Spacer links /Bremsseite und 2 Spacer rechts /Antriebsseite
73mm: links kein Spacer und rechts 1 Spacer

Bei SRAM sieht das schon wieder anders aus ;)

Zu Kettenblätter-Ausrichtung:
Die Kettenblätter haben am durchgehenden Außenring an einer Stelle eine nach innen zeigende Nase. Diese muss bei allen Kettenblättern an der Stelle des Kurbelarmes ausgerichtet sein.
 
@Kiwi 185 Wenn der Ring mal unten ist,einfach auf den Sattel stützen und klein wenig Einfedern dann hast etwas luft und kanst ihn Problemlos hochschieben.
@Tommkill Hübsch :Dwir habe fast die Gleichen Bikes(Farbe):)Ich wollte damals nur die Kettenstrebe auch in Schwartz.
Sind übrigens alles schöne Aufbauten was mann hier sieht.
Ich steh zwar nicht so auf Komplett Schwartz,aber sehen Wirklich gut aus eure Votec`s
 
Bei Shimano BSA Innenlager und Tretlagerbreite:
68mm: 1 Spacer links /Bremsseite und 2 Spacer rechts /Antriebsseite
73mm: links kein Spacer und rechts 1 Spacer

Bei SRAM sieht das schon wieder anders aus ;)

Zu Kettenblätter-Ausrichtung:
Die Kettenblätter haben am durchgehenden Außenring an einer Stelle eine nach innen zeigende Nase. Diese muss bei allen Kettenblättern an der Stelle des Kurbelarmes ausgerichtet sein.


Muss ich morgen mal gucken. Spacer passt. Mühle ist jetzt eingesaut und geht ganz flott auf Asphalt. Nicht so angetan bin ich von der dh performance. Gabel taucht irgendwie weg und das Heck kommt mir dann so hoch vor. Muss mal gucken ob sich das durch mehr SAG kompensieren lässt oder ob es doch einfach das hohe Tretlager ist. Und der Dämpfer kriegt trotz Schutzblech einiges ab. Muss ich wohl doch noch so einen Zusätzlichen Schlauch anbringen.

 
Hallo V.SX Besitzer,

hat jemand von euch dem Rahmen in Größe M?
Sollte laut Spec 45,6cm Sitzrohrlänge haben. Meiner hat aber ca 50cm, glaube ich habe fälschlicherweise L bekommen.
Kann das mal jemand nachmessen?
Vielen Dank schonmal.

Gruß
 
Also wenn du von mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr 50cm hast ist das L. Wäre auch nicht das erste mal das Internetstores die falsche Größe liefert.
 
Ja, allerdings musste ich die Achse ziemlich festknallen damit das Spiel weg war. Wie fest muss man die Madenschraube denn anziehen?

Ich weiß auch noch nicht ob es das Hauptlager ist da ich nur 2 Hände habe aber es ist eigentlich alles relativ fest angezogen. Das Spiel ist auch nicht stark, nur wenn ich am äusseren Ende des Laufrads hin und her wackle spüre ich wie sich in der Nähe des Hauptlagers was tut.

Man solte das Hauptschwingenlager nur so Fest anziehen bis kein Spiel(Rechts/Links)mehr zu Spüren ist,dann mit der Madenschraub Kontern.
Die Madenschraube kannst du ruhig Fest anziehen.
Bist du sicher das das Spiel nicht im Laufrad ist?Eventuell die Nabe,hört sich jedenfalls so an.
 
Hab ich mir doch gedacht, wäre ja ein Wunder wenn Votec eine neue Meßmethode erfunden hätte. Tja, dann muß der schöne Rahmen wohl nochmal die Heimreise antreten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Man solte das Hauptschwingenlager nur so Fest anziehen bis kein Spiel(Rechts/Links)mehr zu Spüren ist,dann mit der Madenschraub Kontern.
Die Madenschraube kannst du ruhig Fest anziehen.
Bist du sicher das das Spiel nicht im Laufrad ist?Eventuell die Nabe,hört sich jedenfalls so an.

Konnte ich noch nicht checken weil ich dazu eine zusätzliche Person brauche. Die Hauptlagerschraube musste ich wie gesagt sehr fest anziehen damit kein Spiel mehr da war. Die Madenschraube hab ich normal angezogen.
 
...dachte es gibt keine L Rahmen mehr. Ich bräucht noch einen !!
Meine Güte ....ist es so schwer den richtigen Rahmen einzupacken ??

Grüße
Tomak
 
@Kiwi
Du meinst es gibt keine L Rahmen mehr.
M gibt es noch.

Ich hab einen der letzten L ergattert, der wird allerdings wieder frei sobald das ICB R'n'C bei mir eintrifft.

Hab nur kurzfristig einen Rahmen gebraucht.
 
Mach ich sehr gerne! Werde, sofern ich dazu komme, am WE auch kurz was über den Aufbau des V.SX schreiben.
Ist momentan der Teileträger für mein ICB :)
Deshalb auch Bremsleitungen nicht gekürzt....
 
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