Votec v.sx

UND-was habt Ihr da gemacht?
Sattelstütze bis unten rein und heimrollen:confused:

So was hab Ich noch nicht gesehen!

Und der Bruch ist bei einer Tour passiert, oder richtiger Sprung vorweg?

Garantie,Oder was macht man da?


HIMMELFAHRT(skommando)
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Für Garantieansprüche ist das Rad zu alt. Das NC1 wird seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gebaut.

Ist auf der Straße gebrochen. Ja, du hast richtig gelesen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch nicht im Gelände.
Sowas passiert halt. Er wollte sich eh ein neues Rad kaufen. Jetzt hat er nen guten Grund dafür.

Sattelstütze reichte nicht bis dahin. Wir haben ein passendes Stück Holz gefunden und mit nem Taschenmesser zurecht gesägt und geschnitzt. Ein anderer hatte Klebeband zum fixieren dabei.
Alles ziemlich dilletantisch, aber wir sind heim gekommen.
 
@Tabletop84
Kannst du mal ein Bild machen?Die Achse von Hauptschwinge,Läuft ja auf Gleitlager die einen Bund haben der als eine art Gleitscheibe dient.Bei mir war dieser Bund weg(schlecht eingebaut von Votec).Und die Madenschraube mus Ganz raus gehen,ist ja auch irgendwie rein geganngen:)müsste also mehr als ne halbe Umdrehung gehen.
Gehts der Schulter wieder Besser?wenn nicht gute Besserung.
 
Muss ich morgen mal gucken. Also ganz auseinanderbauen?

Schulter geht zum Trailfahren schon wieder. An Pfingsten kommt dann der dh-test.
 
@DigitalEclipse : Schöner Mist.....deswegen hab ich mein Votec M6 ausgemustert. Hatte genau vor so etwas Angst. Irgendwann brechen die alle.:eek:

Grüße
Tomak
 
Ich bin gerade am überlegen. Muss noch gucken wie das mit komprimierten Dämpfer aussieht aber wenn das Remotekabel nicht dicker als eine Bremsleitung ist sollte es gehen.
 
@Tabletop84
Kannst du mal ein Bild machen?Die Achse von Hauptschwinge,Läuft ja auf Gleitlager die einen Bund haben der als eine art Gleitscheibe dient.Bei mir war dieser Bund weg(schlecht eingebaut von Votec).Und die Madenschraube mus Ganz raus gehen,ist ja auch irgendwie rein geganngen:)müsste also mehr als ne halbe Umdrehung gehen.
Gehts der Schulter wieder Besser?wenn nicht gute Besserung.

Mit dem Gleitlagerbund meinst du diese beige Schicht zwischen Schwinge und Hauptrahmen!?

Den Bildern nach scheint sie ja vorhanden zu sein, stehen ca 1-2mm raus und ist plan:





Meinst du eine dünne U-Scheibe würde Sinn machen oder reibt sich dann die Schicht ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es liegt daran dass die Madenschraube nicht weiter raus gedreht werden kann bzw. die Schraube zu lang ist. Die Achse hat innen in Aufschraubrichtung der Madenschraube nur bis zur Mitte ein Gewinde.

Die Schraube kam grade so drauf das es mir suggerierte die Achse wäre vorgespannt obwohl sie das gar nicht ganz war.

Mit U-Scheibe ist das Spiel weg.
 
Moin ja bin ich jetzt auch drauf gekommen(Hätt ich auch Früher drauf kommen können)
Dise Achse sollte eigentlich ein durchgehendes Gewinde haben.Schau noch mal die Grafik an,in meinem Post 4114 seite 165 die Madenschraube sollte da wo der Grüne Pfeil ist rein.ca die hälfte von der Achse,dann wie Beschrieben und zum Schluss mit Madenschraube Konntern.
Und wegen DH Test,mach Langsam du hast nur einen Körper:D
Ich hab auch zu Früh wieder Angefangen,und schon hat sich eine Schraube der Platte wieder Gelockert.(im rechten Daumengelenk)ist aber nicht so Dramatisch.
 
Bei mir ist das Gewinde nur bis zur Hälfte der Achse geschnitten aber halt nicht weit genug rein. Ist aber auch wurscht, passt jetzt ja.

Die eigentlich kaputte Schulter ist fit nur habe ich jetzt an der anderen was überdehnt, jedenfalls halt Schmerzen und kann deshalb viele Kräftigungsübungen nicht machen. Fahren geht aber, darf nur nicht stürzen. :D
 
Servus miteinander,
endlich nach gefühlten endlosen Wochen voller Arbeits- und Unistress hab ich mein Bike endlich zusammen gebaut. Erster Eindruck ist sehr geil. Allerdings gibt es noch zwei Punkte die mich nerven und die ich auf Anhieb nicht beseitigen konnte: 1. Die Kette rattert hinten im Schaltwerk, egal ob bei Last oder nicht, und ebenfalls egal bei welchem Gang. Schaltverhalten ist aber top - denke dass ich das alles richtig eingestellt habe - jmd. ne Idee? Oder muss sich das Ganze erst "einfahren"? 2. Wenn ich am Sattel das Bike anhebe hab ich minimalstes Spiel im Hinterbau. Fällt zwar beim fahren nicht auf aber bevor es mehr wird - habe alle Lager kontrolliert scheint aber alles fest zu sein.. Hab die Huber Bushings drin.. jmd ne Idee? Ansonsten sehr zufrieden, einzig die KindShock LEV fehlt noch..

Grüße und danke schon mal für die Hilfe!

Ps: Schaltkomponenten sind alle XT, Schaltwerk Shadow +, einzig die Kurbel ist SLX, Naben sind Hope Pro2 EVO, falls es etwas zur Problembeseitgung beiträgt..

Votec.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimales Spiel hatte ich auch, kommt von der M6 Schraube und die Buchsen, habe einen DT Swiss und die Schraube ist einen zehntel Millimeter kleiner als die Buchse und daher kam bei mir das Spiel, ist aber nicht tragisch, habe um meine Schraube Alufolie gewickelt und dann rein gedreht und schwups war das Spiel beseitigt
 
Eat this: :D
 

Anhänge

  • IMG-20130518-WA0001.jpg
    IMG-20130518-WA0001.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20130518-WA0002.jpg
    IMG-20130518-WA0002.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20130518-WA0003.jpg
    IMG-20130518-WA0003.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20130518-WA0004.jpg
    IMG-20130518-WA0004.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20130518-WA0005.jpg
    IMG-20130518-WA0005.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 63
Habe heute mal meinen Rahmen genauer unter die Lupe genommen und dabei vielleicht ein bedenkliche Entdeckung gemacht, was sagt ihr dazu? Ich sage nur Stichwort: Dämpfertunnel
medium_image.jpg
 
Zurück
Oben Unten