Votec v.sx

Das ist nur so eine Idee.

Man könne versuchen, mit einem Schaltzugsendstopfen weniger reibung zu erzeugen.

Man müsste diesen Stopfen an einer Seite aufschneiden und dann über den Schaltzug in das loch stecken.

Ob das was bringt, weis ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert.
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Hallo,

auch Ich habe 2 Fragen.

1: kann mir mal jemand erklären. warum in manchen VSX 190mm Dämpfer sind, in anderen 200mm (Größe des Rahmens?).

2. Hat noch jemand einen Shimano Umwerfer für ein VSX über - habe jetzt noch einen Rahmen der mit 3 fach Kurbel aufgebaut werden soll, bekomme aber keinen E Type passend (oder lieferbar in 2-5 Jahren).
 
Hallo,

auch Ich habe 2 Fragen.

1: kann mir mal jemand erklären. warum in manchen VSX 190mm Dämpfer sind, in anderen 200mm (Größe des Rahmens?).
Es sind immer 200x57er Dämpfer verbaut. Die Angabe bei Fahrrad.de war einfach falsch.

2. Hat noch jemand einen Shimano Umwerfer für ein VSX über - habe jetzt noch einen Rahmen der mit 3 fach Kurbel aufgebaut werden soll, bekomme aber keinen E Type passend (oder lieferbar in 2-5 Jahren).
http://www.bike-components.de/produ...er-E-Type-FD-M665-E-Top-Swing-2--9-fach-.html
Der sollte passen wenn du das Blech für Etype abmontierst.
 
Danke erst einmal für die 200 Angabe.

Der Umwerfer ist 2 fach, kann der auch 3 fach gefahren werden?
Das Problem "Umwerfer" nervt Ich seit Ich den Rahmen habe-entweder falsch, paßt nicht, nicht lieferbar.

Selbst bei den denen die den VSX verkauft haben, bekanm ich nur falsche angeboten.:rolleyes:

Man - und das halbe Jahr ist schon um!
 
Hoppla. Das hatte ich übersehen, dass du 3fach brauchst. sorry, mein Fehler. Das dürfte wohl nicht gehen. Hast du mal im Bikemarkt geschaut? Evtl gibts da ja was.
 
Shimano SLX Umwerfer E-Type FD-M660-E Top Swing 3-/9-fach

Artikel-Nr.: 19124

Und was ist mit dem? ist doch derselbe, oder bin Ich wieder falsch gelegen?
 
Der sollte passen, ja. Ich kann leider nicht nachschauen, da ich meinen Umwerfer einem Kumpel geschenkt habe, der diesen nun an seinem V.SX fährt. Aber ich meine, dass es der von dir genannte war.
 
So,
hier ist ein Bild von meinem Schaltzug:

20130704_181313.jpg
 

Anhänge

  • 20130704_181313.jpg
    20130704_181313.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 127
Zum Schaltzugproblem: Es gibt doch so Teflonröhrchen, die die Zugreibung reduzieren. Werde mal probieren, ob das durchpasst......

Grüße
Tomak
 
Hallo,
nochmals zu meinem Problem mit dem Schaltzug vom Umwerfer:

Hat schonmal jemand versucht so ein Teil
http://www.bike-components.de/produ...ugau-enhuelle-verlaengert-.html?xtcr=12&xtmcl=
hierfür einzubauen?

Vom Innendurchmesser her müsste es über die Zughülle eigentlich passen, wenn man dann noch das kleine Loch in der Schwinge ein wenig aufbohrt...
Bin mir nur nicht sicher ob die Bohrung von der Unterseite gross genug ist.
 
beim reinmachen muss man ein bisschen aufpassen... ich hab schon zwei kaputt gemacht weil sie eben gerade so durchpassen und leicht abknicken
ist bisschen eine geduldssache
 
An alle mit den Monarchen: Habt ihr schomal die Luftkammer offen gehabt und die Schmierverhältnisse gecheckt?

Weil wenn die Dämpfer auch so trocken wie die Gabeln sind würde es sich u.U. lohnen da etwas Fett und Motoröl reinzupacken.

In der Serviceanleitung steht allerdings dass man auch das Nitrogen aus der 2. Kammer ablassen soll. Denke das braucht man aber nur zu machen wenn man auch das Dämpfungsöl wechseln will.

Dann schreiben die aber man soll nur 0,3mL Öl in die Luftkammer machen. Das ist ja so gut wie nix. Denke das schadet auch nicht wenn man da etwas mehr rein macht.

Ansonsten arbeiten Dämpfer und Hinterbau unaufällig. Nur überhitzt der Dämpfer schnell wenns ruppig wird. Da muss man dann die Zugstufe ständig nachregeln oder halt anhalten.
 
Jau,
jedesmal wenn unsere Luftkammer offen ist, träufeln wir etwas Motoröl in die Kammer. Ca nen Teelöffel voll. Die Oringe werden auch immer satt geölt montiert.
Keine Ahnung obs was bringt. Die Kolbenstange ist jedenfalls immer minimal feucht und das Schraubergewissen beruhigt.
Schönen Gruß aus Hinterglemm, haben hier in drei Tagen über 15000 hm vernichtet.
Das Vsx liegt satt und macht Spaß ohne Ende.

Gruss Beppe

An alle mit den Monarchen: Habt ihr schomal die Luftkammer offen gehabt und die Schmierverhältnisse gecheckt?

Weil wenn die Dämpfer auch so trocken wie die Gabeln sind würde es sich u.U. lohnen da etwas Fett und Motoröl reinzupacken.

In der Serviceanleitung steht allerdings dass man auch das Nitrogen aus der 2. Kammer ablassen soll. Denke das braucht man aber nur zu machen wenn man auch das Dämpfungsöl wechseln will.

Dann schreiben die aber man soll nur 0,3mL Öl in die Luftkammer machen. Das ist ja so gut wie nix. Denke das schadet auch nicht wenn man da etwas mehr rein macht.

Ansonsten arbeiten Dämpfer und Hinterbau unaufällig. Nur überhitzt der Dämpfer schnell wenns ruppig wird. Da muss man dann die Zugstufe ständig nachregeln oder halt anhalten.
 
Ja bin gestern auch den Brasilian mit 2000hm dhhm am Stück mit dem vsx gefahren und bin begeistert (sowohl von Trail als auch vom Rad). Morgen geh ich aber das Tues in Chatel quälen. :D
 
beim reinmachen muss man ein bisschen aufpassen... ich hab schon zwei kaputt gemacht weil sie eben gerade so durchpassen und leicht abknicken
ist bisschen eine geduldssache

Grad gesehen dass sich bei mir auch schon der Schaltzug durch die Schwinge frisst. Wie setzt ihr das ein? Mit dem dünnen Teil zuerst von oben?
 
Unten ist "eine einkerbung" für den schaltzug .. also halt das er hätl und das teil setzt man einfach auf den schaltzug
also sozusagen als ende des schaltzuges
 
Hab das Teil mittlerweile auch montiert,
musst allerdings das kleine Loch ein wenig aufbohren (ca. 3mm).
Ich denke dass es wegen dem lackierten Rahmen ist, bei anodisierten
ists eventl. nicht nötig.
Ansonsten bisher ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten