Votec v.sx

Na herzlichen Glückwunsch - ich werde mir das V.SX auch nochmal testweise zu Gemüte führen - als ehemaliger V8 Fahrer ist mir mein gerade erst kürzlich erstandenes V.FR (07-er Modell) schon ne Ecke "zu" schwer. War vorgestern auch mal kurz im neuen Votec Store in Berlin und hab schon mal die Rahmenbedingungen abgeklopft. Ich finde das V.SX übrigens in real wesentlich schicker, wie auf den meistens Fotos.

Grüße,
sunday

PS.: Die Terasse gefällt mir aber auch (wo das V.SX draufsteht) ;)

Anzeige

Re: Votec v.sx
tja durch den konfigurator ist das echt nicht so einfach...

Welche Gabel ist für den "Allroundeinsatz" am besten geeignet? Rock Shox oder Magura?

Bremsen hätte ich schon gerne die Formula...

Warum hast Du Dich für die XT-Gruppe entschieden? Fährst Du auch viele Touren und brauchst die 3 Ritzel vorne?

Hab gerade gesehen, dass Wenden(deren Hauptsitz) bei Olpe liegt, 60km von mir entfernt.
Ausserdem fahre ich wöchentlich an Olpe vorbei nach Giessen...
Na wenn das nicht mal nach einem Abstecher nach Wenden riecht!

Zuletzt bearbeitet:
tja durch den konfigurator ist das echt nicht so einfach...

Welche Gabel ist für den "Allroundeinsatz" am besten geeignet? Rock Shox oder Magura?

Bremsen hätte ich schon gerne die Formula...

Warum hast Du Dich für die XT-Gruppe entschieden? Fährst Du auch viele Touren und brauchst die 3 Ritzel vorne?

Naja, die Magura hat auf jeden Fall nen besseren Ruf. Und die Absenkung funktioniert zuverlässig. Von dem her würd ich sagen Magura.

Bremsen würd ich die Elixir nehmen. Bin die One und die Elixir schon gefahren und die Elixir fand ich deutlich angenehmer in der Hand. Kraft haben beide genug, die Elixir fand ich aber deutlich angenehmer zu dosieren. Und man spart noch Geld und Gewicht.

bin mal mit ner slx gruppe gefahren und fand da die bedienkräfte sehr hoch. außerdem in punkto zuverlässigkeit und funktionalität konnte sie einfach nicht mit der XT mithalten.es geht auch nicht nur um das 3te ritzel...es ist halt einfach nur schön eins zu haben...weil wenns mal bergauf geht....:cool::p

ich kann mir eigentlich gar nicht mehr bremskraft an einem rad vorstellen.falls das die formula anbietet...wärs mir diese 200 euro aufpreis nicht wert.(oder irre ich da?).

die wotan is ne feine gabel....wenn du eine forke willst, die alles mitmacht und bei der man nicht jedes mal neu abstimmen muss dann is die wotan die erste wahl.supereinfache einstellung!:daumen:

@voodoolein

wie lang war denn die lieferzeit für dein tolles bike ?

hab mir am freitag eins im berliner shop bestellt und möcht gern wissen wie lang ich jetzt schlaftabletten nehmen muss :D

ich kann mir eigentlich gar nicht mehr bremskraft an einem rad vorstellen.falls das die formula anbietet...wärs mir diese 200 euro aufpreis nicht wert.(oder irre ich da?).

In meinen Augen ist die One einfach giftiger. Maximalkraft hab ich keinen Unterschied gespürt. Insgesamt fand ich die Elixir aber besser. Hebel liegen besser in der Hand und insgesamt besser kontrollierbar.

@voodoolein

wie lang war denn die lieferzeit für dein tolles bike ?

hab mir am freitag eins im berliner shop bestellt und möcht gern wissen wie lang ich jetzt schlaftabletten nehmen muss :D

ich wollte es eigentlich vor ostern haben, jedoch verzögerte sich die lieferung der laufräder, was wiederum ursache dafür war, das der liefertermin (oster) sich um drei wochen verzögerte.

letztendlich kam es dann am 4.5. an.

is die ONE eigentlich für 2009 überarbeitet worden oder immernoch des selbe prinzip wie vor jahren?

Welche Version hast Du denn? 1.1?
Oder konfiguriert?

Welche Combo, Bremsen etc.?

Bin ebenfalls schwer interessiert an dem Rädchen...

hi Kalle 0815,
bin mir jetzt nicht sicher ob du mich bzw. mein XC meinst?:cool:

ist ein XC 1.1 aus 2008 mit kleinen veränderungen.
menja gabel, DT swiss X1800 laufräder, X9 komplett mit truvativ firex kurbel, VRO vorbau, louise brakes.
das bike geht echt gut nach vorne. man kann damit aber auch schön touren und cruisen. bin echt froh das ich es mir gegönnt habe.

Abend Zusammen!

Also was ist denn zu den folgenden Kombis zu sagen?-> vorne Wotan, hinten Fox, bzw. vorne & hinten fox?

Welche Laufräder bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Sind die anderen wirklich besser als die XT-Laufräder?

Ok wenn die SLX nicht so toll ist, ist das ja nur ein Teil der wählbaren Gruppe, Schaltwerk etc. sind ja Saint. Steht die Saint auch hinter der XT?
Ich denke, dass die Saint/SLX-Kombi die kompromisslosere(von der Belastbarkeit her) Wahl als die XT-Ausstattung ist, oder?

Zur Bremse-> Wenn kein wirklicher Unterschied zwischen One und Elixir bestehen sollte, kann ich mir die 200€ ja auch sparen...

Gruss

hallo,

mal noch ein paar kleinigkeiten zum v.sx.da das wetter schön war konnte ich ein paar runden drehen, jedoch ist das fahrwerk immer noch nicht eingefahren. das wird ungefähr noch gute 400 km dauern.
aber ich kann bereits jetzt sagen, dass das ganze rad in sich schön stimmig ist.stablie laufräder, gutes fahrwerk, top komponenten. auf engen und wendigen trails kann man es, da es sehr klein und handlich ist, schnell um die kurven lenken.auf highspeed abfahrten bügelt das fahrwerk alles kleine und große glatt.springen ist auch kein problem.

was bis jetzt negativ auffiel war der umwerfer. es ist einer mit shortcage.
deswegen hatte ich aufm trail n chainsuck. dabei war die ketten unter großer spannung und musste deswegen das hinterrad lockern.aber na gut, da hab ich nich drauf geachtet.

falls noch jmd was genaueres wissen will bitte fragen.:daumen:

Abend Zusammen!

Also was ist denn zu den folgenden Kombis zu sagen?-> vorne Wotan, hinten Fox, bzw. vorne & hinten fox?

Welche Laufräder bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Sind die anderen wirklich besser als die XT-Laufräder?

Ok wenn die SLX nicht so toll ist, ist das ja nur ein Teil der wählbaren Gruppe, Schaltwerk etc. sind ja Saint. Steht die Saint auch hinter der XT?
Ich denke, dass die Saint/SLX-Kombi die kompromisslosere(von der Belastbarkeit her) Wahl als die XT-Ausstattung ist, oder?

Zur Bremse-> Wenn kein wirklicher Unterschied zwischen One und Elixir bestehen sollte, kann ich mir die 200€ ja auch sparen...Gruss

Hi Kalle0815,
schwierig zu beantworten, da oft geschmacks- / glaubens- bzw, frage des einsatzgebiets.
saint wurde eigentlich für die DH und FR fraktion konzipiert, also schon eher auf haltbarkeit als auf gewicht geachtet.

von den shimano laufrädern habe ich bis dato nix wirklich schlechtes gelesen und gehört, eher im gegenteil was preis-/leistung angeht.
bei laufrädern geht es bei der frage "gut oder schlecht" oft primär um das gewicht. je weniger gewicht desto weniger energie aufwand, damit allerdings auch weniger belastbarkeit wenn´s ruppig wird.
natürlich geht es auch um die haltbarkeit der verbauten naben, wo besonders DT swiss aber auch mavic schon extrem bewährtes material am start haben.

ich fände z.bsp. an einem bike (für nicht pro´s) eine saint gruppe und leichte laufräder einen widerspruch. geschmäcker sind aber verschieden.

die wotan habe ich auch verbaut und ich bin fan!
geile performance.
ist ´ne echte bitch, schluckt alles weg. :lol:
egal in welchem gelände mit welcher geschwindigkeit, sie vermittelt mir immer sicherheit (cooler reim).
sicher sind die fox teile auch super.
aber was mich an den föxen stört, sind die (relativ teuren) service "zwangsintervalle" und das bei nicht beachtung der garantieverlust droht.

Hi,

hab mir am Montag auch das v.sx bestellt:D... nach Wochen, in denen ich mich nicht zwischen Rose, Canyon usw entscheiden konnte. Und plötzlich erinnerte ich mich an eine innovative deutsche Bike-schmiede und die Sache war geritzt... ehrlich, ich kanns kaum abwarten
@ voodolein: wie macht sich Dein bike denn seither? hab so ziemlich die gleiche Ausstattung gewählt =)

Viele Grüße,

Robert

Und was hat man Dir für eine Lieferzeit gesagt?

leider 5 bis 8 Wochen, man habe gerade gut zutun. Aber trotzdem wurden meinen Anfragen per Mail und Fon immer prompt und ausführlich beantwortet!! Wenn die vielen Aufträge also dafür sorgen können, dass votec diesmal länger überlebt, nehm ich die Wartezeit gern in kauf.

Ok, dann hat sich die Lieferzeit nicht wirklich geändert. Mir wurde vor 2 Wochen gesagt, dass ich ca. 6 Wochen warten muss.

Das mit dem Spritzschutz würde mich auch interessieren. Weiss jemand, wo es diese Neoprenüberzieher für den Dämpfer gibt? Das sollte ja auch helfen.

Hi!

Interessiere mich für das V.SX Hab zu dem Bike noch zwei Fragen:

Welche Grösse fahrt ihr?
Wie hoch ist das Oberrohr bei Eurem Bike?

Die Schrittfreiheit ist leider auf der Homepage nicht angegeben.

Thanx,

Uwe

Servus,

bin auch dabei mir das SX anzulegen.

Jetzt bin ich mir mit de LRS unsicher:

Hat jemand erfahrung mit dem Shimano XT WH-M 776/WH-M 778?
Finde vom aussehen passen die schonmal super zum schwarzen bike.
(Das auge fährt ja auch mit ;-)
Nur die Fragen ob se stabil genug sind, da diese auch Bikepark einsätze standhalten sollen...!

aber die Mavic Crossmax ST/SX sind natürlich wesentliche stabidler (allein die speichendicke) aber dafür auch teurer.

Merkt ihr gewichtsunterschiede beim bergauffahren?

Danke für eure Antworten.

Niceguy

also zumindest von den Testwerten sind die XT-Dinger Klasse, haben glaub ich Bike-Tip bekommen im Enduro-LR-Test. Was die Haltbarkeit von Lagern und co gibt, gibt es wohl noch keine Langzweitwerfahrungen. Aber zumindest in meinem Umfeld gabs da noch keine Probleme soweit ich weiß. Für den Preis kannste nix falsch machen.

Allein Die Speichendicke sagt noch nicht so viel aus, so sind zum Beispiel Alu-Speichen stets Dicker als die Standard-Stahl-Speichen und halten trotzdem nicht unbedingt mehr aus. kommt also immer drauf an.

Gewicht merkt man schon, nicht nur bergauf. Ich bilde mir ein zu merken, welchen Schlauch ich drin hab, 100 g am Laufrad merkt man schon stark.

Gruß

@ voodolein: wie macht sich Dein bike denn seither? hab so ziemlich die gleiche Ausstattung gewählt =)

Robert

hallo,

bin super zufrieden mit dem radl.hat mittlerweile auch schon den ersten bikeparkeinsatz am geißkopf hinter sich.
zu den xt laufrädern kann ich nur eins sagen: sie machen längst nicht so viel her wie die DT:lol:

grüße

.....Das mit dem Spritzschutz würde mich auch interessieren. Weiss jemand, wo es diese Neoprenüberzieher für den Dämpfer gibt? Das sollte ja auch helfen.

Hab mir jetzt sowas drangebaut:
spritzschutz_02hqcz.jpg

Zurück